Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Bei mir ist der Simmerring vom Getriebe in Richtung Vorderachse undicht.
Bis zum Abschrauben der Antriebswelle bin ich gekommen, jetzt krieg ich aber die große Zahnmutter die dahinter sitzt nicht los!
Einen selbstgebauten Adapter auf eine 36 Mutter hab ich schon. Aber mit einem Schlüssel bekommt man das Teil auch mit Warmmachen einfach nicht gelöst.
Wie macht Ihr das Ding lose, mit einem 3/4 Zoll Schlagschrauber? Mein 1/2 Zoll hat es auch nicht gepackt! :(
Und vorallem, mit was für einem Drehmoment muß ich sie wieder anziehen ( oder auch mit Schraubensicherung einsetzen)?

Gruß Gernot
Hallo,

was für ein Mog ist es denn? Für die Kronenmutter brauchst Du ein Spezialwerkzeug. Selbst wenn Du das ohne schaffst brauchst Du nach dem Abschrauben der Kronenmutter einen Spezialabzieher, um den Abtriebsflansch ausziehen zu können. Die gute Nachricht: Wenn Du in der Nähe von München wohnst und einen 404 hast, hab ich die Werkzeuge und kann sie Dir ausleihen. Meld Dich mal.

Viele Grüße

Martin
Hallo,
ist ein 406 Bj 70. Wohne leider nicht in Deiner Nähe. Wohne in Kassel bei Hannover.
Einen Schlüssel für die Kronenmutter hab ich. Habe es vorhin mit einem elektrischen Schlagschrauber probiert. Hat aber nicht hingehauen. Er hat auch nur ein Lösemonent von 300 NM und die Schraube wird wohl auch mit 300 angezogen. Ich muß mal sehen, daß ich was stärkeres kriege. Aber vielen Dank für Dein Angebot!
Gruß Gernot
Hallo Gernot,

hab an meinem 406 von´64 auch den Wedi gewechselt, aber bekanntlich kann man ja bei den alten Dingern das Haus nicht hochstellen. Also eine richtige Fummelei. Aber es ging.
Hab mir auch einen Schlüssel für die Mutter selbstgebaut, auf den dann ein Rohr geschweißt, und auf dieses dann nochmals ein Rohr mit 2 m gesteckt. Dann von meinem Vater den Mog festbremsen lassen und dann mit dem 2 m-Rohr ein wenig gerüttelt, dann ging das Ding auf.
Tschüß,

Bernd
Hallo,
so ich hab die Reperatur geschafft. Würde man an die ganzen Schrauben nicht so beschissen drankommen wäre es gar nicht so schlimm gewesen. Sicherungsblech hatte ich nicht unter der Mutter. Habe die Mutter angebohrt und etwas mit einem Meißel gegeweitet dann ging sie ab. Aber mußte natürlich eine neue kaufen 37 Euro!!! Frechheit!!! In das kleine Loch in dem Flansch hahinter kommt ja Filz oder?? War nix din vielleicht wars deswegen auch undicht!?
Die Achsmanschette montieren war auch ein Krampf, selten so geflucht. Hinten die ging besser!

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]