Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#120309
Wiking durfte in Kleinstauflage (wahrscheinlich nur 200 Exemplare!!!) für Eon einen weißen U 1700 Kran (Grundmodell 647) liefern.

Chassis und Kran sind schwarz, die Bedruckung auf den Türen mit Eon sowie der Warnbaken an der Motorhaube sind rot.

Bei eBay ging solch ein Gerät per Sofortkauf für ¤ 49 + ¤7,50 Versandkosten an den stolzen Neu-Besitzer!!!!

Bei dem Preis kann ich mich zurückhalten ! Hans-Jürgen
#120458
hallo ihr ahnungslosen, oute mich hiermit als hemmungslosen sammler von einigen tausend wiking-modellen, der preis ist für ein werbemodell mit so niedriger auflage geschenkt, das doppelte wird häufig verlangt und bezahlt. Für die, die an der quelle sitzen ( siemens, mann-filter usw.) ein toller nebenverdienst, für die werbemodellsammler ein teurer spaß. guckt mal in die modelltauschbörsen, die hier im Rheinland regelmäßig in den größeren veranstaltungshallen stattfinden, wenn ihr zeit habt. für unimog-modelle aus den 50er-60er jahren werden locker 150-200 ¤ gefragt und bezahlt. aber mit iiiii-bäh wollen die meisten nichts zu tun haben, aus gutem grund. meine kleinen vertragen sich übrigens sehr gut mit den großen, sind im übrigen überhaupt nicht reparaturanfällig und immer rostfrei! gruß aus leverkusen
andreas
#120560
Lieber 421.121 (und alle Anderen, die beifällig dazu genickt haben!),
wie schön, das wir Alle noch jeden Morgen aufstehen. Wer dann im Laufe des Tages ein Dummer wird, hängt von verschiedenen Parametern ab! Im Prinzip kann es jeden mal erwischen. Und wenn jemand für etwas einen Haufen Geld hinschmeißt ist es doch seine Sache und bedarf sicher keines dummen Kommentares! Ich habe für ein Unimog-Modell einmal einen 5-stelligen ¤-Betrag hingeblättert und darüber freue ich mich noch heute! Und für ein mir bekanntes Modell würde ich es sofort wiedertun! So hat doch jeder seine Schwachstelle (und sollte sie auch haben dürfen)!
Wo bleibt den die oft zitierte Toleranz eines Unimog-Fahreres?
Immer hübsch fröhlich bleiben
Klaus
#120616
Der Unimog ist defintiv von Wiking! In anderen Foren wurde dazu gerätselt! An eine Auflage von 200 Stück glaube ich nicht da ich in vielen Verhandlungen mit Wiking immer die Auskunft von mindestens 1000 Stück Mindestauflage bekam. Ich bin sehr zuversichtlich das ich den Unimog ab nächster Woche zu einen vernünftigen Preis anbieten kann so wie ich bisher alle Unimog Sondermodelle liefern konnte. Nur noch soviel: Der Erst-Verkäufer des Eon Unimog bietet das Unimog Museumsset für 79.- Euro an wo andere Händler, so auch ich, das Set für 55.- Euro anbieten. Also ruhig bleiben und immer meinen Shop im Auge behalten unter www.modellauto-porzel.de
Dateianhänge:
3a_2.jpg
3a_2.jpg (5.38 KiB) 2396 mal betrachtet
#120780
ich seh bei den Modellen allmählich keinen Bezug mehr zwischen Wert und Preis. Daß der Materialwert in Cent-Bereich liegt ist unstrittig, was macht dann aber dieses Modell für den Sammler so teuer? Wer will hier kräftig mitverdienen? Schiebt nicht immer alles auf ebay und Co. Wenn keiner die schwachsinnigen Forderungen erfüllen würde kämen die Preise und ihre Macher ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen.
Auf Eure Reaktionen bin ich schon gespannt
#120782
Lieber 424.121!
Rüttels Du nun an den Eckpfeilern unserer Gesellschaft? Seit wann gibt es einen Bezug zwischen Materialwert und Preis?? Vieleicht zu Zeiten des Tauschhandels. Und wer spricht von eBay? Sammler haben schon gute Preise gezahlt, da gab es noch kein Internet! Und was heißt schwachsinnige Forderung- die Schöheit lag schon immer im Auge des Betrachters. Ich denke es geht hier nur um den Aspekt Sammeln (was auch immer) oder nicht Sammeln. Und den kann man nicht mit 2 Sätzen abhandeln. Endweder man hat einen Draht dazu oder man hat ihn nicht!
Lassen wir es doch dabei und vor Allem:
Immer hübsch fröhlich bleiben
Klaus
#120798
Hallo Klaus,
ich sammle auch seit vielen Jahren Modelle, hauptsächlich in 1:87. Daher hab ich sehr wohl einen Draht dazu. Was mich nur immer nervt sind die Geschäftemacher die aus einem billig gekauften Modell so viel wie irgendwie möglich Gewinn machen wollen. Und sei es nur daß sie vorher soviele wie möglich von dem Modell abgeschöpft haben um dann die Preise künstlich hochzudrücken. Daß die Modelle nicht zum Herstellungspreis verkauft werden können ist mir auch klar, nur müssen die Gewinnspannen so extrem hoch sein? Ich schau immer daß ich möglichst günstig einkaufe, vor allem wenn ich die Modelle später umbaue. Gerade die Wikingmodelle sehen nach einer Überarbeitung oftmals um Klassen besser aus. Für einen reinen und dazu womöglich noch verbohrten Sammler mag das wie Frevel erscheinen, ich mach das aber trotzdem. Genauso könnte ich mich in den A.... beißen daß wir als Kinder mit den alten Wikingmodellen im Sandkasten gespielt haben. Aber das ist vorbei und gut. So seh ich das halt- ist meine Meinung dazu.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]