Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492876
Hallo zusammen,

ich hatte mir von Buch&Bild das Werkstatthandbuch für 424/425 gekauft. (bestehend aus 2 Ordnern)
Leider ist der Nachdruck von B&B offenbar nicht vollständig, laut Ordner und Homepage von B&B fehlen Kapitel wie beispielsweise "84-98 Ausstattung" etc. komplett, andere Kapitel (z.B. 60-80 Aufbauten) erscheinen mir "recht dünn".
Hat jemand eine Idee, woher ich die fehlenden Kapitel noch erhalten kann?
Bei B&B hatte ich bereits nachgefragt, jedoch leider keinerlei Antwort erhalten :-(

Falls das mit den fehlenden Kapiteln nichts wird: Gibt es denn ausser dieser Version noch andere brauchbare Werkstattunterlagen, mit denen ich das vorhandene WHB sinnvoll ergänzen kann?

Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von solchen Büchern a la "jetzt helfe ich mir selbst" von meinem alten Audi 80 damals :-)

Besten Dank und Grüße,
Marcus :mog4
#492879
Hallo

zu den Kapiteln hatte MB nicht viel zu sagen, du kannst aber gerne versuchen bei Daimler etwas nachzuordern. Das Werkstatthandbuch ist für Fachpersonal geschrieben und war ursprünglich nur für MB-Werkstätten erhältlich. Ob die Bücher a´la "Jetzt fummelt der Pofi selbst"da was sinnvolles zu bieten haben wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von solchen Büchern a la "jetzt helfe ich mir selbst" von meinem alten Audi 80 damals
soweit ich solche Pamphlete noch in Erinnerung habe, waren der Umfang dieser Schriften doch sehr deutlich geringer, ich verstehe daher nicht so ganz, wodurch du davon verwöhnt bist/warst.
#492881
Moinmoin
Mir geht es beispielsweise um solche Infos:
Im Stromlaufplan ist an Sicherung 6 sowohl der Hurenknopf dran, als auch ein Schalter für "3. Bremse".
Ich habe irgendwo auf dieser Sicherung einen Kurzschluss mit Masse. Den würde ich gerne finden. Nun wüsste ich gerne "Wo ist dieser Schalter für die 3. Bremse".

Oder:
"Wo befindet sich der Schaltkontakt für die Anzeige, ob die Brücke ganz runter ist"

Oder
"gibt es einen optimalen Weg, eine kaputte Tachowelle zu ersetzen"

usw. usf. :-)

Viele Grüße
Marcus
#492888
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass du den Hupenknopf meinst und nicht den, den du geschrieben hast... :shock:

Wie Helmut schon geschrieben hat, ist das WHB für Fachpersonal geschrieben. Wo sich der Schalter für die 3. Bremse befindet (falls du den überhaupt hast) musst du schon selbst suchen. Im WHB sind im allgemeinen die Aggregate (Motor, Getriebe, Achsen) und deren Instandsetzung bis in alle Einzelheiten beschrieben, nicht jedoch die grundlegenden Dinge. Grundlagen sind übrigens recht oft noch in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge zu finden, zumindest war das bei älteren Baujahren so.
Eine kaputte Tachowelle baut man aus und eine neue ein. Wo ist das Problem?

Vom "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch, das es auch irgendwann mal für Unimogs gab bzw. noch gibt, ist nur abzuraten. Während die auf bestimmte PKW-Typen bezogenen Bücher dieser Reihe ja durchaus brauchbar sind, ist das für Unimogs der letzte Müll. Die Anzahl Seiten mit brauchbaren Informationen geht darin gegen Null.

Gruß,
Michael
#492889
Hallo nochmal,

ich hab das übrigens erst gestern im Bezug auf das Kapitel "Gelenkwellen" für das WHB des 406 in einem anderen Beitrag geschrieben. In deinem WHB fehlt vermutlich nichts, die Kapitelnummerierung entspricht den Baugruppennummern der Mercedes-Nutzfahrzeuge. Manche Baugruppen gibt es schlicht im Unimog nicht oder aber es gibt im Werkstatthandbuch zu diesen Baugruppen nichts oder wenig. Also völlig normal, dass da wenig oder nichts drin ist.

Gruß,
Michael
#492899
Guten Abend,

oha, da hat wohl die Autokorrektur von meinem Mac zugeschlagen...
Ich meinte in der Tat den Knopf des Signalgebers :-)

zu "alte Welle ausbauen und neue Welle einbauen" stellt sich mir ja schon gleich die Frage, ob ich dazu das Führerhaus kippen muss, oder z.B. den Kotflügel abschrauben... Sicherlich führen viele Wege nach Rom, nur ist meistens einer davon eher steinig und beschwerlich, und der andere Weg möglicherweise eher "easy going".
Und genau solche Tipps verspreche ich mir aus so nem Handbuch.

viele Grüße,
Marcus
#492902
Hallo Marcus,

genau diese Tips wirst du in einem Werkstatthandbuch des Herstellers welches sich an das eigene Fachpersonal richtet niemals finden.
Gegeben Falls in den technischen Mitteilungen des Werkes ist so etwas unter Umständen zu finden. Die Autoren solcher Werke
haben für Fachpersonal geschrieben die wissen wo das gute und das böse Ende an dem Fahrzeug ist und nicht für den begeisterten Schrauber
der sich aus privater Lust und Freude dem Fahrzeug hingibt.

Gruß Oliver.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]