Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Patrick,

jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte. Hatte noch überlegt, weil das so unvollständig aussah :roll:
Natürlich ist eine 250 mm Wasserpumpenzange vorgesehen, und zwar eine mit leicht geschwungener Form, die braucht weniger Platz, um damit arbeiten zu können.

Das mit den Prozenten denke ich mir... Ich kann ja mal unsere aktuellen Angebote Posten.
Was direkt Prozente angeht, kann ich jetzt noch nicht dazu sagen, wäre unseriös. Denn 5% auf Ohrenstöppsel und 5% auf eine Drehmaschine sind ganz unterschiedliche Hausnummern, das verstehst Du sicher.
Wir bereiten entsprechend etwas vor, aber verschiedene Hersteller sehen rabattierte Produkte überhaupt nicht gern, und das Ganze muss ordentlich umgesetzt werden.

Ich denke, dass das mit dem neuen Shopsystem, welches gerade vorbereitet wird, verwirklicht werden kann. Wie das im Einzelnen gelöst wird muss man dann aber sehen, wenn es soweit ist.

Bis es soweit ist kann ich schonmal den Eingangs erwähnten Schraubendrehersatz anbieten. Inklusive des enthaltenen Mediamarkt-Gutscheins liegt der bei 50% des UVP und kostet bei uns zur Zeit 45,82 EUR.
Im Zusamenhang mit dem Gutscheincode: ucom1108 kommt der Satz versandkostenfrei nach Hause.
Nun, wenn Wir schon einen Werkzeugprofi hier haben, dann mal eine Frage:

Es gibt von Gedore, Stahlwille Manoskop oder Hazet Einsteckwerkzeuge zum Drehmomentschlüssel. Diese nehmen wenig Platz weg und sind sehr Variabel. Es gibt Schlüssel von 7-41 mm (Ring, Maul offener Ring), zusätzlich Knarren, Bithalter und Anschweißstücke zum Selbstbau von Werkzeugen. Vielleicht gibt es ja von einem Hersteller ein System, das diese Aufsätze mit einem einfachen Hebel kombiniert und nicht zu einem Preis von 30 Euro/Stck aufwärts. Einen Drehmomentschlüssel möchte ich auch nicht Dauerhaft im Auto liegen haben und den Hebel kann man bei Bedarf noch verlängern.

Was mir bisher in der Aufzählung fehlt sind Leitungsschlüssel, gerade für die großen Luftgebremsten Mogs. Bei den anderen für die Anhängerbremsanlage.

Zum Thema Staumöglichkeit möchte ich mal die Kettenstaukästen der 404er Mogs ins Spiel bringen. Blech, Wetterfest, passen auch optisch an einen originalen, restaurierten Mog und sind noch verfügbar, mit Vorhängeschloß abschließbar. Höhe dürfte so ca 15 cm sein, da kann man 2 bis 3 Schübe unterbringen. Sollte dann noch Platz sein, kann man den mit Reservelampen (gibt es in einer kleinen Kiste vom Bund oder anderen).
Den zu Beginn erwähnten flexiblen Schraubendreher für Schellen finde ich auch nicht schlecht.
Bei der (Arbeits-) Lampe suche ich immer noch eine günstige Alternative zur CEAG Handlampe. Für diese gibt es einen KFZ Halter, der die Akkus immer optimal geladen ie Meist sind ja sonst die Batterien leer, wenn man die Lampe wirklich braucht.

Werkzeuge, die ich weiterhin für Sinnvoll halte:
Allzweckschere
Cuttermesser mit Ersatzmessern
Arbeitsmesser
Drahtbürste
Schmirgelpapier
Simplexhammer mit Metall- und Plastikkopf statt Schlosserhammer
Gripzange (bringt mehr Kraft auf eine Schraube oder Bolzen)
Selbstverschweißendes Isolierband
Kabelbinder verschiedener Größen

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

Ich habe mich mal schlau gemacht was die Einsteckwerkzeuge. Der Grund, warum es keinen simplen Hebel gibt, sondern ein Drehmomentschlüssel dazu gehört liegt schlicht im Drehmoment selber (nach "fest" kommt "ab") Den entsprechenden Muttern / Schrauben zuliebe sollte man daher nicht ins unendliche verlängerte Hebel einsetzen.
Alternativ gibt es dafür ja Drehmomentschlüssel bis ca. 400 Nm, aber dann liegt das teure Teil ja trotzdem im Mog... :roll:

Wegen einer geeigneten Lampe muss ich mal in Richtung Feuerwehr-Ausstattung / LKW-Ausstattung umhören.
Hallo Jens,
das man einen solchen Hebel nicht unendlich verlängern kann ist schon klar. Laut meinem Werkzeugkatalog gibt es die Drehmomentschlüssel bis 750 Nm (Rahsol Drehmotec Torcofix SE, Länge: 1,2 m). Nun muß ich mich schon sehr Anstrengen um diese Kraft mit einem Hebel aufzubringen, zumal ich schon an eine begrenzte Länge dachte; ähnlich der originalen Radschlüssel, wo ein Hebel durch einen Stecksclüssel geschoben wird. Dieser Hebel dient übrigens auch als Pumphebel für den Wagenheber.
Die Idee hinter diesem Vorschlag war ja eigentlich auch nur, dass manPlatz einspart; ähnlich wie beim Ratschenkasten, wo man mit einem Betätigungswerkzeug den gesamten Bereich an Aufsätze abdeckt.
Beschränkter Platz ist ja in allen Bereichen der mobilen Montage ein Problem, nicht nur beim Mog. Wenn man da ohne Qualitätsverlust ein paar Kilo einsparen kann, wird niemand böse sein.

Dirk
Hallo ihr Mogler,

ich denke, dass die "Sammlungsphase" für Ideen und Anregungen mittlerweile verstrichen ist.
Ich werde daher zunächst die zu Beginn des Post gemachte Ankündigung bezüglich der Verlosung des Schraubendrehersatzes nachkommen.

Das Los hat entschieden, und der Satz geht an barnie406!

Mit der Hebel-Geschichte habe ich mich auch noch ein wenig befasst, aber noch nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz (musste ich leier erst einmal in ander[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]