Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#214260
Hallo zusammen!

Ich denke man sollte auf jeden Fall folgende Maulschlüssel immer dabei haben,

8/9, 10/11, 12/13, 17/19 und 24/27

am besten in doppelter Ausführung. Ein kleiner Knarrenkasten ist auch nicht schlecht, evtl könnte man sich dann den zweiten Satz Maulschlüssel ersparen.

Eine Wasserpumpenzange und ein Seitenschneider sind immer nützlich.

Eine Taschenlampe ist gut, aber leider sind meistens wenn man sie braucht die Batterien leer. Besser wäre eine Werkstattlampe die man über die Bordspannung betreiben kann.

Wagenheber und Steckschlüssel für die Radmuttern halte ich nur für sinnvoll, wenn man auch ein Reserverad mitführt. Ansonsten ist dies nur Ballast den man irgendwie verstauen muss.

Leuchtmittel in einer kleinen, stoßsicheren Dose sollte man auch dabei haben. Früher gab es kleine quadratische Kunststoffboxen die innen mit Schaumstoff ausgekleidet waren. Die wären echt super.

Dazu passend wäre ein Schraubendrehersatz hilfreich. Ein großer, ein mittlerer und ein kleiner Schlitz und ein mittlerer Kreuzschraubendreher wären glaube ich angebracht.

Elektrowerkzeug ist glaube ich nicht nötig. (Spannungsprüfer) Kleinigkeiten kann man auch so überprüfen und wenn es ins Eingemachte geht, würde man dies sowieso zu Hause machen.

Was noch wichtig wäre ist ein Satz verschiedener Sicherungen.

Außerdem eine Warnweste und eine Warnleuchte falls noch nicht vorhanden.

Isolierband ist auch immer gut. Sei es um etwas abzudichten oder etwas zu befestigen.

So ich glaube damit ausgestattet könnte die nachste Panne kommen (was ich natürlich keinem wünsche)

Gruß Dennis
#214274
Hi

Was sich auch nicht schlecht machen würde wäre ein Drehmomentschlüssel mit dem man zumindest bis ca. 250Nm das meiste erschlagen kann.
Ein Satz Durchtriebe (wie heißen die den richtig :shock: ) ist meist auch ganz hilfreich.
Es ist halt auch die Frage wie weit man gehen will, beim 406 ist man mit der Schlüsselweite 24 ja noch nicht am Ende oder sind diese Fälle zu speziell?
Ich pass die Tage beim schrauben mal genauer auf was ich so alles brauch.

Gruß Bernd
#214278
Zunächst einmla danke an alle, die sic beteiligt haben. Das Argument mit dem Wagenheber macht eindeutig Sinn, und wir werden zwei Grundausstattungen zusammenstellen, einmal ohne Wagenheber und einmal mit Wagenheber, Drehmomentschlüssel und entsprechendem Zubehör.

Ich werde mal zusehen, dass wir kurzfristig einen Satz hier vorstellen können.
#214286
Man könnte auch Ratschenringmaulschlüssel hernehmen. Das sind Ringmaulschlüssel, bei denen der Ring über eine umschaltbare Ratschenmechanik verfügt.

Gibt's z.B. von Gedore

Der Vorteil ist, dass man auch immer eine passende Ratsche an der Hand hat. Nachteil: Nur noch eine Größe pro Schlüssel...
#214290
Hildi78 hat geschrieben:Man könnte auch Ratschenringmaulschlüssel hernehmen.
Hallo Jens,
ich verwende selbst auch Ratschen Ringmaulschlüssel, allerdings nur als Zweitschlüssel oder für weniger feste Muttern. Die sind sehr praktisch und ich möchte sie in der Werkstatt nicht missen. Um aber wirklich feste Schrauben loszubekommen ist meiner Ansicht nach die Ratsche der Schlüssel nicht wirklich stabil genug, auch nicht bei Gedore oder Hazet. Für einen Werkzeugkasten der das Nötigste enthält ist das meiner Meinung nach unnötig, hier tun es Ring-Maulschlüssel allemal.

Hast Du eine Idee für einen vernünfitgen Behälter der Werkzeuge. Gedore hat ja sehr schicke Koffer für den Schiffahrtsbereich ...

Grüße
-Stefan-
#214294
Hallo Stefan,

Einige Leute haben vom "Platz unter dem Beifahrersitz" gesprochen, aber wie groß ist der Platz? Ohne Kenntnis darüber brauche ich noch gar nicht nach einer Box oder Tasche zu suchen, da das Risiko zu groß ist, dass sie einfach nicht passt :(

Ich habe auch einen ganz interessanten Satz von Gedore gefunden, der für Auto, Boot und Caravan gedacht ist. Im Großen und Ganzen ist da auch drin, was wir so brauchen, aber die Schlüsselweiten gehen nur bis 19mm. Und alles im Kofffer zu haben, bis auf 3,4 Teile ist auch doof.

Hier mal das ein Bild vom Satz: Bild
Den üblichen Werbetext habe ich mal weggelassen ;-):
...
Untergebracht im handlichen Kunststoffkoffer. Alle 47 Werkzeuge sind gut eingeordnet und fest eingeklemmt. Robuster Begleiter im Auto, Boot oder Flugzeug. Geblasener Polypropylen-Koffer mit Schnappverschlüssen und Klappgriff, schlagfest, beständig gegen Öl und Säure, unempfindlich gegen Witterungs- und Temperatureinflüsse, mit Schaumstoffeinlage.
Inhalt:
je 1 Gabelringschlüssel SW 6 - 7 - 8 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 17 - 19 mm
je 1 Schlitz-Schraubendreher 4 - 5,5 - 6,5 mm
je 1 Kreuzschlitz-Schraubendreher PH 1 - PH 2
1 Schlitz-Schraubendreher, isoliert, 3 mm
1 Satz Winkelschraubendreher 8-teilig SW 2 - 2,5 - 3 - 4 - 5 - 6 - 8 - 10 mm
1 Umschaltknarre 1/2"
je 1 Verlängerung 1/2" 125, 250 mm
1 Kardangelenk 1/2"
1 Quergriff 1/2"
1 Zündkerzeneinsatz SW 20,8
je 1 6-kant-Steckschlüsseleinsatz 1/2" SW 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 17 - 19 - 22 mm
1 Kombizange 180 mm
1 Seitenschneider 160 mm
1 Wasserpumpenzange 250 mm
1 Spannungsprüfer
1 Kabelmesser, 1-teilig
1 Schlosserhammer 300 g
1 Kleinteiledose
#214468
Guten Abend ihr Mogler,

Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden den Grundsatz bilden:

1x Ringmaulschlüssel in 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 17 / 19 / 22 / 24 mm
1x WD40 Spray 200ml
1x Kraftseitenschneider 180 mm
1x KraftKombizange 180 mm
1x Schraubendrehersatz mit Wechselklingen (3x Schlitz, 3x PH)
1x LED-Lampe mit Ladegerät und Magnetfuß (Li-Io Akku, Leuchtdauer bis zu 3 h)
1x Schlosserhammer 300g
1x Schutzkappe zum Schlosserhammer
1x Rolle selbstverschweißendes Klebeband
1 Paar Arbeitshandschuhe

Kann mir irgendjemand schon sagen, wie groß der Platz unter dem Beifahrersitz ist, damit ich einen geeigneten Koffer heraussuschen kann?

Und: Soll der Werkzeugkoffer spritzwasser abhalten, oder richtig wasserdicht sein (so dass beim "versenken" alles trocken bleibt)?

Und last but not least eine wichtige Info für die Community: Für jeden verkauften Satz werden 10,- EUR an die Unimog-Community gehen!

Über Feedback würde ich mich freuen!
#214480
Guten Abend Jens,

da die Frage an die ganze Community war, hier noch ein Hinweis zur weiteren Abrundung des Programms:
Die TDV der BW-Unimogs hat immer eine Standard-Bordausstattung an Werkzeugen vorgesehen.
Diese habe ich mittlerweile wieder komplett im Fahrzeug + Drehmomentschlüssel bis 210+400 NM/ Montiereisen/kleiner Ratschensatz bis 14 mm/ großes Radkreuz. Dazu 2 Kleinzeug-Kisten, 1 x für Schrauben/Muttern/Scheiben etc und 1 x für elektrisches Kleinmaterial.

Falls Du Interesse hast, auch für größere Baureihen so einen Koffer aufzulegen, kann ich Dir die 2 Seiten mailen.

Gruß

Markus (UCG4113)


[/img]
#214492
Interesse daran habe ich in jedem Fall. Wenn die Bundeswehr einen Satz für ein Fahrzeug zusammenstellt, dann kann man davon ausgehen, dass man damit jede anfallende Arbeit erledigen kann.

Anbieten kann ich den Satz dann für diejenigen, die einen Satz nach TDV haben möchten. Je nach Einsatz (durch die Sahara fahren erfordert sicher eine andere Bordausstattung, wie zum Brennholz holen) kann ich mir vorstellen, dass auch umfangreiche Sätze sinnvoll sind.

Außerdem: Was ist ein exBw-Mog ohne entsprechende Bordausstattung...

Ach ja, wo wir gerade davon sprechen: Zum Sichern von allerlei Anbauteilen gibt es auch Vorhängeschlösser im Satz - da braucht man nur noch einen Schlüssel für alle Schlösser am Mog.
#214510
Hallo Jens,

ich glaube nicht, dass Dein Werkzeugkoffer ein Erfolg wird :(

Weshalb soll ich mir Werkzeug kaufen, dass ich schon längst besitze??

Zum Platz unter dem Sitz in kleinen Mogs (2010/401/411): Da ist nicht viel! Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Staufach (Etwa 15x35x15). Dort liegt bei mir das orig. Werkzeug, Putzzeug, ein Spanngurt, ein Zollstock und ein rotes Fähnchen. Zwischen Staufach und Sitz liegt der Verbandkasten. Unter dem Fahrersitz kann ich nichts vertragen, sonst sitze ich drauf.

Auf weiteren Touren hat sich für mich die wetterfeste Kiste auf der Pritsche bewährt. Kiste auf, alles wichtige rein (inklusive eines Standard-Werkzeugkoffers), das Reserverad nicht vergessen und los geht´s.

Eine sinnvolle Geschäftsidee fällt mir nicht wirklich ein. **

Gruss, Micha

** Oder doch?! : Eine Kiste, absolut wetterfest und dicht, für die einfache Montage vorne an der Stoßstange. Mit Platz für z.B. eine Motorsäge, Betriebsstoffe und Zubehör. Diese Kiste kann man dann auch für Touren nutzen.
#214522
Hallo Micha,

Natürlich wird sich höchstwahrscheinlich niemand einen Werkzeugsatz kaufen, wenn er schon einen hat, es sei denn, er hat (noch) keinen...

Mir ist klar, dass die meisten Mogler in diesem Forum höchstwahrscheinlich mindestens eine kleine Werkstatt haben und Werkzeuge besitzen, nach denen sich der durchschnittliche Heimwerker alle zehn Finger lecken würde.

Ob der Satz ein Erfolg wird, ist nicht so wichtig. Wenn aber der Satz einmal zusammengestellt ist, lässt er sich jederzeit abrufen, und die Einzelteile des Satzes können bei Verschleiß auch einzeln abgerufen werden. Und möglicherweise gibt es dann Bestandteile, die dem Einen oder Anderen Mogler auch zusagen, und um die er seine eigene Ausstattung erweitern möchte.

Dass die kleinen Mogs über so wenig Platz verfügen war mir nicht bewusst, dann bleibt wirklich nur ein "externes Storage" als Alternative.

Eine wetterfeste Kiste aus Aluminium mit Deckeldichtung ist kein Problem, aber die (stabile und zuverlässige) Befestigung. Wir sind Werkzeugfachhändler, aber leider kein Metallverarbeitender Betrieb, der eine Befestigung dazu produzieren könnte. :oops:
#214534
Hallo Jens, in deiner Auflistung fehlt die Wasserpumpenzange, damit man auch mal ne Schraube gegenhalten kann.
Der Werkzeugkoffer wird vermutlich kein Erfolg, aber was immer gut ankommt sind ordentliche Prozente auf ordentliches Werkzeug.
Habe meine Werkzeuge immer über meinen Arbeitgeber erworben, ordentliches Werkzeug unter Baumarktwarenpreis, da iss auch für Ottonormalverbraucher bestimmt noch ein Rabat drin.
Gruß
Patrick

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]