Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517721
Hallo zusammen,

bin momentan am Überholen meiner Winde mit neuen Dichtungen (Danke Oliver für die Teile - bin fast fertig).

In diesem Zuge bin ich auf die Schleifbremse gestoßen. Allerdings nicht an meiner Winde sondern im Forum. Bei meiner Winde finde ich Keine - und ich ärgere mich schon 25 jahre über dem Nachlauf der Trommel.

Bei der Suche auf der technischen Zeichnung der Winde ist auch als Detailausschnitt diese Bremse zu erkennen. Bloß wo sitzt die oder gibt's auch 610/3er Winden ohne Schleifbremse?

Kann mir jemand ein Foto machen, wo diese Bremse sitzen soll?

Danke für die Hilfe
Horst
#517753
Servus Horst, die Schleifbremse sollte oben mittig sitzen. Je eine links und rechts. Ist Normalerweise ein großer drehknopf mit Gewinde M 22c1,5 . Dieser drückt auf eine feder welche wiederum seitlich auf den runden Kunststoff drückt. Dieser wiederum drückt auf die trommel. Eigentlich eine Scheiß Konstruktion. Bei der Winde vom Knick saß die in der Mitte und hatte zwei längliche beläge die dann auf beide Trommeln drückten.
Gruß Herbert

Hallo zusammen, Wie der/die Eine oder Andere von e[…]

Hallo Luki, Du musst leider das Schneckenrad teil[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Rudi, Da ist nichts kaputt, das Rasseln in d[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Frank es wird mit Sicherheit irgendwelche Si[…]