Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ja Holger so ne kleine Ursache !
Aber man muss erst darauf kommen! Ist das F getriebe so selten?
Klar wird er gepflegt aber er ist trotzdem mein Arbeitunimog ( für ca 20 Meter Holz im Jahr) Ha Ha
Habe jetzt erst die rechte Seite des Fahrerhaus komplett geschweist !
Chris im benutze nur die normalen 6 Gänge und brauche keine Untersetzung den Berg läuft er ohne Problem rauf muss nur sehr selten in den 5 gang schalten!
Liegt vieleicht an dem OM 616 Motor der so gut wie neu ist!
Eigendlich muss er bei mir nicht wirklich schwehr arbeiten da sollte nichts am Getriebe kapput gehen!
Gruss Beni :P
Hallo, Beni,

das F-Getriebe ist einfach die Vorgängerversion des späteren G-Getriebes, das den 403/413, 406/416 und 421 dann - wenn ich richtig informiert bin - bis zur Einstellung der Baureihen erhalten blieb.

Gemessen an den Gesamtstückzahlen der o.g. Baureihen sind erheblich weniger F-Getriebe als G-Getriebe verbauit worden.

Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand, wie viele 421 mit dem F-Getriebe gebaut wurden, die Umstellung auf das G-Getriebe war auf jeden Fall -zumindest bei den 403/413 und 406/416 noch in den späten Sechziger Jahren und ich möchte aus fertigungstechnischen Aspekten mal davon ausgehen, dass die 421 wohl ungefähr zeitgleich umgestellt wurden.

Problem bei den F-Getrieben ist halt, das die bei buchundbild erhältlichen WHB's nur teilweise passen - als Richtschnur für die Arbeiten taugen sie aber auch hier.
Versorgung mit Dokumentation und Teilen ist etwas schwieriger - aber sicher nicht unmöglich.

Aber auch die F-Getriebe funktionierten und zumal im 421 mit der geringeren Leistung dürfte da bei Dir nichts anbrennen - gute Pflege vorausgesetzt, aber wenn ich Deinen super restaurierten alten Unimog sehe, habe ich da bei Dir wenig Bedenken...

Ist doch toll, dass dieser Thread einen so positiven Abschluss gefunden hat!

Viele Grüße
Holger

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]