Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo mein 421 hat das sogenante große Getriebe! Und bis jetzt habe ich die Zapfwelle nicht gebraucht !
Heute wollte ich mal probieren wie sie geht ! Aber der Schalthebel bewegt sich nicht ist da ein Trick dabei oder was kaputt?
Sagt mir bitte wie ihr sie einschaltet!
Mfg Beni

Hallo Änderung sie ist jetzt an aber dafür bekome ich sie nicht mehr aus!
Zuletzt geändert von beni am 28.04.2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo habe jetzt noch mal probiert !
Sie geht man muss Kupplung und Bremse betädigen!
Aber wie schalte ich sie wider aus?
Ich kan den Hebel so verstellen das sie hinten geht oder vorne und beide gleichzeigig ,eine Stellung wo beide nicht laufen finde ich nicht :shock:
wo liegt den diese oder ist da wider ein Trick dabei?
Gruß Beni
Hallo, Beni,

so, wie es Herbert beschreibt, ist es richtig.
Das Schaltschema ist (von hinten nach vorn: H-0-V-B, also Hinten, Null, Vorne, Beide).

Damit Du es nicht mehr vergisst, bei drei-zwei-eins-meins wird ein Schaltschema versteigert.

Das sollst Du natürlich nicht kaufen, aber Du kannst ja mal das Bild unten speichern, dann weißt Du, wie Dein 421 schaltungstechnisch funktioniert.
(Wenn Du es mit dem Kopieren nicht hinkriegst, sag mir bescheid, ich mail es Dir dann...)

http://cgi.ebay.de/Schaltschema-Unimog- ... dZViewItem

Ich habe mir in unserer Firma ein haltbares Schild in Kunststoff gravieren lassen, da geht nichts mehr verloren, wie bei den Aufklebern.

Grüße
Holger
Hallo Holger, Herbert
Das Schaltschema habe ich! Trotz mehrfachen versuchen bekome ich es nicht hin!
Wen die hintere Welle an ist und ich ein Stück nach vorne schalte läuft sie trotzdem noch! Sie müsste dan doch normal gleich ausgehen?
Was kan das den sein oder bin einfach zu blöd die richtige Stellung zu finden! :( Ich hoffe mal das es daran liegt , und es nichts zu reparieren gibt!
Gruß Beni
Hallo, Beni,

das wundert mich schon, zumal da am Schalthebel nicht viel schief gehen kann, der steckt einfach in der meines Wissens nicht einstellbaren Kulisse.

Hast Du mal geprüft, ob die Zapfwelle in der Nullstellung vielleicht nur MITLÄUFT, also ohne Kraftschluss durch das träge Öl mitgerissen wird?

Das solltest Du aber nicht mit der Hand durch Festhalten prüfen, sondern evtl. mal eine Latte (von oben) zwischen (den linken) Anbaubock und Zapfwelle (also abtriebig) klemmen um zu sehen, ob sie wirklich kraftschlüssig ist.

Was auch gehen muss: in der zweiten Hebelstellung von hinten müssen beide Zapfwellen bei stehendem Motor von Hand durchgedreht werden können. Vielleicht eher mal das ausprobieren...

Noch eine Möglichkeit: In der Nullstellung knarrt es, wenn man den Hebel ohne Kupplung zu treten nach vorne oder nach hinten schieben will (nicht mit Schmackes, aber leicht angedrückt gibt das keinen Getriebeschaden...)

Grüße
Holger
Holger ich kan wen die Hintere eingeschaltet ist die vordere von Hand drehen und anderstrum gehts auch aber beide gleichzeitig drehen geht nicht!

wen sie durch das Öl angetrieben wird ,wird sie dan trotzdem schneller durch gasgeben ?
Mfg Beni
Hallo, Beni.

zwischen der Einstellung Zapfwelle vorn und Zapfwelle hinten MUSS die Nullstellung sein! Kann es evtl. sein, dass die Nullstellung nicht mit der dazugehörenden Raststellung übereinstimmt?

Ziehe mal den Hebel langsam (quasi stufenlos) von Zapfwelle vorn nach Zapfwelle hinten. Irgendwo zwischen diesen beiden Stellungen liegt die Nullstellung, bei der beide Wellen stehen.

Will sagen: Hast Du zwischen ZW-vorn und ZW-hinten noch eine Raststellung? Wenn die Nullstellung nicht in dieser Raststellung liegt, dann muss sie irgendwo "außerhalb" der Raste sein, aber da (im Sinne von existent) muss sie sein.

Wenn Du sie (die Nullstellung) wirklich gar nicht finden kannst, können wir gerne telefonieren, wobei die Hilfe eines Unimoglers in Deiner Nähe sicher fruchtbarer sein wird - am Telefon geht zu viel vorbei...

Viel Erfolg
Holger

PS: das Mittreiben der ZW vom Öl ist ganz langsam und normalerweise von Hand abzubremsen, das ist dann wohl nicht die Ursache, wie es aussieht... :roll:
Hallo, armer Beni,

nach einem Rechnertotalabsturz (uraltes Notebook mit W-Lan im Bett) schreibe ich das ganze nun noch einmal:

Durch Studium des WHB bin ich nun etwas schlauer, was das ZW-Getriebe angeht.

Der Zapfwellenhebel betätigt direkt das Schiebestück an dessen unterem Ende die Schaltgabel angegossen ist. Dieses Schiebestück (die Führung der Schaltgabel) ist auf der sogenannten Schaltachse gelagert.
Die Rastung der vier Schaltzustände der Zapfwellenschaltung wird durch eine federbelastete Kugel im Schiebestück hergestellt, die in vier entsprechende Vertiefungen in der Schaltachse einrastet.

Die Schaltachse selbst wird mittels eines Hohlspannstiftes axial in Position gehalten.

Steckt nun die Kugel (z.B. durch längeren Nichtgebrauch und Verklebung) in einer Rastung fest, könnte durch etwas "beherzteres" Zugreifen am Schalthebel anstelle der Kugel die ganze Welle aus ihrer Position geraten sein, indem der Hohlspannstift bricht.

Dann "verrutscht" die Rasterung und die Schaltzustände und die dazugehörenden Rastungen passen wegmäßig nicht mehr zusammen. Das würde mit dem Bild zusammenpassen, dass Du bei keiner Stellung des Hebels (genauer: bei keiner Rastung des Hebels) die Nullstellung hast, da gerade die Nullstellung eine genaue und relativ kleine Position im gesamten Hebelweg hat.

Wenn Du das WHB hast (thematisch müsste es identisch zum WHB des 406 sein, wahrscheinlich sogar die gleichen Bilder und Seiten), hier die Seiten:

Bei mir ist es (540-er oder 540/1000-er Getriebe gleiches Problem, gleiche Technik):

Band I
Kapitel 26.21 (oben)
Seite 1.6/2-D10 (unten)

Dort ist eine EX-Zeichnung. Die Schaltachse ist die lfd. Nr. 171, die Kugel 168, die Feder 165, die Schaltgabel mit Führung ist die Nr. 162.

Auf der Seite 2.1/4-D10 ist das dritte Bild das mit der Nr. UR26-1388/1.
Die beiden Pfeile auf dem Bild zeigen auf die Position der Schaltachse. Wenn man eine der beiden Schrauben herausdreht, müsste man ohne Demontage des gesamten Getriebes mit einem Draht oder einer dünnen langen Schraube dort hineintasten können. Dann müsste man "sehen" können, ob sich die Schaltwelle bei Betätigung des ZW-Hebels bewegt. Dann ist die Ursache eindeutig.

Da ich zur Zeit mit Grippe im Bett liege, kann ich Dir die Bilder nicht scannen und einstellen, vielleicht macht das ja mal jemand anderes für Dich, wenn Du das WHB nicht hast.
So, jetzt muss ich schließen, sonst klappt der Kreislauf zusammen.

Viele Grüße
Holger
Das hört sich weniger gut an was du schreibst! Mal schauen was der Unimog Händler meint ! Mal nachfragen oder ich ruf am besten am Montag mal bei Manfred an ! und dan muss ich es wohl so machen wie du meinst wen die mir nicht helfen können! zum Getriebe ist das leicht zu machen? bei dem Wort stehen mir schon die Harre zu berge!
Wünsche dir eine gute Besserung und schnelle Heilung
Hallo beni,
ic habe in meinen 421 Cabrio Bj. 68. ebenfalls das große Getriebe verbaut.

Bei mir ist es so dass es zwei Hebel gibt für die Zapfwelle.

Bei dem Hebel links von der Handbremse gibt es die Stellungen beide laufen oder nur vorne läuft. Nur hinten läuft, oder gar aus, gibt es nicht.

Dafür sitzt hinten rechts von der Handbremse ein relativ kurzer Hebel, mit dem man das Zapfwellengetriebe dann ein oder ausschaltet.

Vielleicht schaust Du mal nach. Evtl ist es also ´garkein Problem. Das Getriebe ist dann ein sogenanntes F Getriebe.

Gruß Roland
Roland vielen Dank für den Tipp genau so ist es !
Wen ich den hebel umlege ist sie aus Hurra!! Ich dachte da in der Zeichnung in der Bedinungsanleitung steht der Hebel heist Vorschaltgetriebe Schalthebel hat das nichts mit der Zapfwelle zu tun!!
Also keine Reperatur notwendig !!! :P :)
und was lerne ich daraus man sollte sich beim kauf wirklich alles ganz genau und 100 Prozent erklären lasen !
Gruss Beni
PS.
was bedeutet F getriebe ?
Hallo Beni,
ich habe auch das große Getriebe. Den Vorschaltgetriebehebel benutze ich nur, um halbe Gänge zu Schalten. Mein Mog fährt im 5. Gang 40 km/h. Wir haben aber Berge, da schafft er es nicht, dann betätige ich den Vorschalthebel und dann faährt er nur noch mx. 30 im 5.. So kann ich Berge anstatt mit ca. 22 (4. Gang) mit 30 fahren, da er es mit 40 nicht schafft. Die Zapfwelle funktioniert bei mir so H-0-V-B (hinten, null, vorne, beide). Auf O=Null läuft keine.

Gruß
Chris
Oh, Mann, Beni,

wenn wir da mal gleich drauf gekommen wären, dass Dein Unimog noch das F-Getriebe verbaut hat, wir hätten uns viel Gehirnschmalz sparen können... :wink: ...

...womit sich eines wieder bestätigt: Wie oft gibt es am Ende eine Lösung, bei der man sagt: "Oh, Mann, da hätte ich doch gleich drauf kommen müssen... :rums:

Na auf jeden Fall hast Du jetzt ein Problem weniger und das ist die Hauptsache!

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Mog und geh' liebevoll und sanft mit ihm um - für das F-Getriebe ist die Teilebeschaffung ungleich schwerer...

Viele sonnige Grüße an alle

Holger
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]