- 28.04.2007, 21:20
Hallo, armer Beni,
nach einem Rechnertotalabsturz (uraltes Notebook mit W-Lan im Bett) schreibe ich das ganze nun noch einmal:
Durch Studium des WHB bin ich nun etwas schlauer, was das ZW-Getriebe angeht.
Der Zapfwellenhebel betätigt direkt das Schiebestück an dessen unterem Ende die Schaltgabel angegossen ist. Dieses Schiebestück (die Führung der Schaltgabel) ist auf der sogenannten Schaltachse gelagert.
Die Rastung der vier Schaltzustände der Zapfwellenschaltung wird durch eine federbelastete Kugel im Schiebestück hergestellt, die in vier entsprechende Vertiefungen in der Schaltachse einrastet.
Die Schaltachse selbst wird mittels eines Hohlspannstiftes axial in Position gehalten.
Steckt nun die Kugel (z.B. durch längeren Nichtgebrauch und Verklebung) in einer Rastung fest, könnte durch etwas "beherzteres" Zugreifen am Schalthebel anstelle der Kugel die ganze Welle aus ihrer Position geraten sein, indem der Hohlspannstift bricht.
Dann "verrutscht" die Rasterung und die Schaltzustände und die dazugehörenden Rastungen passen wegmäßig nicht mehr zusammen. Das würde mit dem Bild zusammenpassen, dass Du bei keiner Stellung des Hebels (genauer: bei keiner Rastung des Hebels) die Nullstellung hast, da gerade die Nullstellung eine genaue und relativ kleine Position im gesamten Hebelweg hat.
Wenn Du das WHB hast (thematisch müsste es identisch zum WHB des 406 sein, wahrscheinlich sogar die gleichen Bilder und Seiten), hier die Seiten:
Bei mir ist es (540-er oder 540/1000-er Getriebe gleiches Problem, gleiche Technik):
Band I
Kapitel 26.21 (oben)
Seite 1.6/2-D10 (unten)
Dort ist eine EX-Zeichnung. Die Schaltachse ist die lfd. Nr. 171, die Kugel 168, die Feder 165, die Schaltgabel mit Führung ist die Nr. 162.
Auf der Seite 2.1/4-D10 ist das dritte Bild das mit der Nr. UR26-1388/1.
Die beiden Pfeile auf dem Bild zeigen auf die Position der Schaltachse. Wenn man eine der beiden Schrauben herausdreht, müsste man ohne Demontage des gesamten Getriebes mit einem Draht oder einer dünnen langen Schraube dort hineintasten können. Dann müsste man "sehen" können, ob sich die Schaltwelle bei Betätigung des ZW-Hebels bewegt. Dann ist die Ursache eindeutig.
Da ich zur Zeit mit Grippe im Bett liege, kann ich Dir die Bilder nicht scannen und einstellen, vielleicht macht das ja mal jemand anderes für Dich, wenn Du das WHB nicht hast.
So, jetzt muss ich schließen, sonst klappt der Kreislauf zusammen.
Viele Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973