Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

hört sich vielleicht etwas blöde an, aber mit was schmiert Ihr Eure Zapfwelle ab?
Habe es mit 3 verschiedenen Fettpressen mit unterschiedlichem Kopf probiert ,aber keine passt.
Gibt es da noch etwas anderes?
Ich komm einfach nicht auf den Schmiernippel, da der Kopf zu wuchtig ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß

Christian
Ich nehme an das Christian die Gelenkwelle am Unimog meint.
Die ist,soweit der Mog damit ausgerüstet ist,in Fahrtrichtung links vom Getriebe abgenommen und führt von dort nach hinten ins linke Rahmenende.
Wenn eine Frontzapfwelle vorhanden ist führt diese auch von der linken Getriebeseite nach vorne links unterhalb vom Kühlergrill.
olibaris
Hallo, Ihr Schmiermaxen! :wink:

Bei meinem U406 geht das Abschmieren eigentklich ganz einfach.
Ich dreh dazu die Zapfwelle , damit ich zum jeweils entsprechenden
Schmiernippel komme (ok kann etwas fummelig sein), dann ein,
zwei Hübe fertig (Fettpresse mir normalem "Hydraulikmundstück").
Hatte nie ein Problem, dass ich nicht dran kam.

Hoffe konnte helfen
Erich
Hallo,

zum Abschmieren muß hier überhaupt gar nichts auseinandergebaut werden :!:

Der Zapfwellenstrang (bestehend aus 1 vorderen Gelenkwelle sowie 2 hinteren Gelenkwellen mit einem Lagerbock dazwischen) enthält in den Kreuzgelenken normalerweise (abgewinkelte) Standard-Schmiernippel. In einer bestimmten Stellung der Zapfwelle (ausprobieren!) ist das mit einer handelsüblichen Fettpresse kein Problem. Ausgenommen ist lediglich - falls überhaupt vorhanden - das Kreuzgelenk am vorderen Zapfwellenlagerbock der Frontzapfwelle, an das man ohne Demontage gar nicht herankommt.

Möglicherweise sind Eure Schmiernippel nicht mehr die originalen kleinen oder so verdreckt, daß die kleine Kugel darin klemmt. Dann müssen die Schmiernippel ersetzt werden - hierzu muß allerdings die Zapfwelle demontiert werden.

In diesem Sinne: viel Erfolg beim Suchen der perfekten Welle :wink:
Hallo Ihr Abschmierer,

seit 1983 quäle ich mich auch mit dem Abschmieren der zahlreichen Gelenkwellen an 440 und inzwischen auch 406.

Beim 440 kommt man an einige Nippel nicht gut mit dem Hydraulikmundstück ran, da die Abwinkelung so klein ist, dass diese Mundstücke vom Durchmesser fast nicht reinpassen.

Es geht zwar, aber nicht gerade komfortabel.

Deshalb besitze ich für solche Dinge immer noch die gute alte Stoßpresse. Diese Pressen besitzen ein Mundstück, dass nur geringfügig breiter ist, als der Nippel und deshalb funktioniert das sehr gut.

An manchen Standardschleppern mit schmierbarem Doppelkreuzgelenk in der Lenkung kommt man sogar ausschließlich mit diesen Stoßpressen ran.

Probiert es einfach mal aus, die Dinger gibt es noch und kosten nicht die Welt. Lasst aber die Finger von den ganz billigen...

Grüße

Holger
Dateianhänge:
stoßpresse.jpg
stoßpresse.jpg (4.32 KiB) 3624 mal betrachtet
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage die ein wenig vom eigentlichen Thema ablenkt. Muß man beim Unimog 406 Baujahr 1982 die vordere Doppelgelenkwelle auch relmäßig abschmieren ? Bei mir sind keine Schmiernippel dran, sondern nur Verschlußschrauben. Habe auch noch kein Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]