Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

HAllo zusammen,

ich muss die hintere Zapfwelle und den zugehörigen Flansch von der Antriebswelle abziehen, damit ich die darunterliegende Dichtung zum Getriebe wieder festschrauben kann.
Braucht man da Spezialwerkzeug? Gibts da gute Praxistips? Bin für jede Schrauber-Antwort dankbar.

-------------------> Problem hat sich erledigt: Abzieher im WHB empfohlen, ging aber auch ohne. Nur löschen kann ich den Beitrag nicht.

Gruß Albi

[Editiert am 4/9/2004 von 411albi]
Hallo Albi,

du hast recht, es geht auch ohne Abzieher. Ich habe beide Zapfwellenflansche am Nebenabtrieb auch einfach mit den entsprechend langen Schrauben gegen das Gehäuse abgedrückt/herausgezogen. Mit etwas Feingefühl geht das und: Ein Versuch macht klug. ;)

Gruss
Gerhard

[Editiert am 5/9/2004 von hof-hund-411]
Hallo Albi,

du hast recht, es geht auch ohne Abzieher. Ich habe beide Zapfwellenflansche am Nebenabtrieb auch einfach mit den entsprechend langen Schrauben gegen das Gehäuse abgedrückt/herausgezogen. Mit etwas Feingefühl geht das und: Ein Versuch macht klug. ;)

Gruss
Gerhard

[Editiert am 5/9/2004 von hof-hund-411]
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]