Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Schon wieder dieses Thema,
will ja niemanden damit auf die Nerven fallen. Nur mir ist, auch wenn dieses Thema schon zigmal aufgeführt wurde, noch nicht klar, ob ein 12,5-20er Reifen auf eine Felge 9x20 aufgezogen werden DARF. Bisher wurde hier und da mal berichtet, man habe, es geht, es sollte nicht oder man darf doch oder nicht diese Reifen auf die Felgen ziehen. Wer kann da etwas ganz genaues zu sagen.
Gruß
Bernd Thomes
Schon wieder dieses Thema,
will ja niemanden damit auf die Nerven fallen. Nur mir ist, auch wenn dieses Thema schon zigmal aufgeführt wurde, noch nicht klar, ob ein 12,5-20er Reifen auf eine Felge 9x20 aufgezogen werden DARF. Bisher wurde hier und da mal berichtet, man habe, es geht, es sollte nicht oder man darf doch oder nicht diese Reifen auf die Felgen ziehen. Wer kann da etwas ganz genaues zu sagen.
Gruß
Bernd Thomes
Bis dato habe ich in allen Unterlagen nur gesehen, dass die 12,5 auf 11x20 montiert sind. In den SA ist auch keine Bereifung dieser Art auf 9x20 aufgeführt. Da du zwecks Eintrag die Freigabe von DC benötigst, wirst du nur eine auf 11x20 erhalten. Dass ein freundlicher Oberbau-rat etwas anderes eintägt, soll bei Zusammenfallen von Weihnachten und Ostern möglich sein, ist unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.
Gruß Gelmut
ich hab mal meine Unterlagen von Continental gewälzt:
für Nutzfahrzeugreifen 12.00 - 20 wird Felge 8,5\" vorgegeben und bei 13.00 - 20 9\",
bei MPT-Mil und MPT 80 in der Größe 12.50 - 20 allerdings 11\"
bei MPT 70 in der Größe 335/80 (=12.50) wahlweise 9 oder 11\"

und nu????

ich fahr TOYOTA (nichts ist unmöglich :D )
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]