Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Rhein-Main und Rheingau-Taunus-Westerwald

Moderatoren: Michel421, prettyleg

#167352
Hallo,

am gestrigen Feiertag hat die RG Rhein-Main einen Windenkurs im Odenwald veranstaltet.
Nach einer informativen und aus eigenen Erfahrungen geprägten Einweisung durch Detlef Regenberg, ging es an die Winden und den Berg hoch.
Eine Wasser/Schlammdurchfahrt und Geschicklichkeitsfahren sowie die notwendige Reparatur eines Radbremszylinder rundeten das Programm ab.
Die Dieselgespräche kamen bei guter Verpflegung auch nicht zu kurz.

Als Gastteilnehmer möchte ich mich für herzliche Aufnahme bedanken und allen Organisatoren ein grosses Lob für diese gelungene Veranstaltung ausspechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Peter
#167354
:D Hallo Peter,

wie ich sehe bist Du wieder gut zu Hause angekommen. Mittlerweile sind auch die restlichen 400 Bilder auf unserer Homepage zu sehen :wink:

....habe mir auch erlaubt das Filmchen von Jürgen´s Aktion einzustellen :D

Grüße

Klaus
#167395
Hallo Peter, hallo Klaus und alle windenbegeisterten Mogler,

Auch ich möchte mich zunächst für den sehr kurzweiligen Tag bei den Organisatoren bedanken, bei dem ich persönlich wieder viele neue Erfahrungen mit meinem kleinen 411er sammeln konnte. Davon gleich mehr.

@Klaus, das Filmchen ist nett, kannst Du es mir per Email zukommen lassen?
Das Ende der Fahrt fehlt, für alle die nicht vor Ort waren, auch hier kam meine Winde nochmal voll zum tragen :D

Das Motto des Tages war Windenlehrgang, wie Peter ja bereits geschrieben hat.

Für mich bedeutete dies, dass ich meine Mercedes Frontwinde Typ A an einem recht steilen Hang, den es zu überwinden galt, ausprobieren konnte. Geschätzt wurde ein Höhenunterschied von 15m bei Durchschnittlich über 120% Steigung.
Da ich meine Winde vor gut anderthalb Jahren gebraucht gekauft habe, aus einem Feuerwehrbestand, und seitdem nur ein paar relativ ungefährliche Zugübungen in der Ebene durchgeführt habe, Berge-Assitenz für andere Fahrzeuge, habe ich zur Sicherheit mein Fahrzeug und mich durch eine zweites Seil und Winde eines großen Mogs sichern lassen.

Allerdings nur sichern nicht ziehen.

Am Anfang der Strecke war gleich die steillste Stelle mit ca 70° Steigung. Um dies zu meistern bin ich zunächst relativ dicht herangefahren. Dann habe ich das Seil auf Spannung gebracht. Die Sperrklinke verhinderte ein Rücklaufen. Anschließend habe ich Zapfwelle und 1.Gang mit Allrad eingelegt, Kupplung kommen lassen und Gas gegeben. Der 411 kletterte tatsächlich die Steigung hinauf, allerdings brach nach relativ kurzer Zeit die Drehzahl ein und der Motor wurde abgewürgt. Dank der Rücklaufsperre der Winde blieb der Mog aber sicher ohne 1cm Rückwärts zu rollen hängen, auch als ich die Kupplung treten musste um den Motor wieder zu starten. Das Spielchen wiederholte sich. Ein paar Meter rauf bis Motor aus. Grund hierfür ist die für den 411 im 1.Gang zu schnell laufende Winde. Die Winde möchte schneller ziehen als sich die Räder drehen und somit muss die Winde praktisch noch die Reibung der Reifen überwinden. Der gute gemeinte Tipp es im 2. Gang zu versuchen war nicht so ohne weiteres Umzusetzen, der gesamte Antriebsstrang ist unter Last verspannt ein Schaltvorgang im Stand war nicht möglich. Erst bei dem nächsten Kletterversuch konnte ich in den 2. Gang schalten. Aber auch das brachte nicht mehr Erfolg weil einfach das Drehmoment für die von der Seilwinde gewünschte Geschwindigkeit nicht ausreicht bei der oben genannten Steigung. Also musste ich Stück für Stück ein paar Meter Klettern bis der Motor abstellt.
Der Fairness halber muss ich gestehen, die letzten paar Meter habe ich mich von der anderen Winde ziehen lassen, weil meine Winde das Seil zu einseitig aufwickelte und ich mit insgesamt ca 65m eigentlich etwas zuviel Seil auf der Trommel habe. Die Feuerwehr forderte damals 50m Seil für diese Winden.

Quintessenz der Übung.
Die Selbstbergewinde Mercedes Typ A ist, zumindest so wie ich sie habe, nicht auf das Getriebe des 411 abgestimmt. Hier wäre man also wahrscheinlich mit der langsamer laufenden Winde Typ C besser beraten, oder man verwendet eine Umlenkrolle. Dadurch verringert sich ja die effektive Seilgeschwindigkeit um die Hälfte bei doppelter Kraft.
Dieses werde ich irgendwo und irgendwann ausprobieren müssen.
#167459
Hallo Albi,

natürlich kann ich im Leerlauf die Winde ziehen lassen, klappt in der Ebene hervorragend. Ich gehe davon aus, Du meinst nur Zapfwellen Antrieb ohne Gang und nicht Leerlaufdrehzahl des Motors.

Hier hing ich aber mit 2,3to in einem Hang der steiler war als die angegebene Steigfähigkeit des Mogs. Die mit angetriebenen Räder können dann bei Wurzeln etc die im Weg liegen helfen. Allerdings eben nur wenn Seilgeschwindigkeit und Radgeschwindigkeit übereinstimmen bzw die Radgeschwindigkeit etwas schneller ist. Bei meiner Winde und meinem Mog ist es aber leider umgekehrt wie mir erst im Hang so richtig bewusst wurde.

Ich habe es in dem Hang auch versucht mich nur mit der Winde zu ziehen aber das Drehmoment reichte eben nicht aus. Bei Nenndrehzahl hätte ich rechnerisch mit etwa 3,6km/h den Berg hinauf flitzen müssen. Das ist mit dem 411 einfach nicht drin.
#167474
Hallo ihr Windenbesitzer,

bei sovielen Windenbesitzern, hat denn da keiner einen Werner 530 Winde?

Wie bereits im Technik Forum geschrieben fehlt an meiner Winde noch der Zapfwellen Stummel von der Werner Winde. Werner könnte ihn liefern aber jedoch für die Kleinigkeit von ca. 530 Euro plus Märchensteuer und das ist mir definitiv zuviel.

Gruß
Torsten
#167542
@Albi,

ja, eine Umlenkrolle würde die relative Zuggeschwindigkeit ja halbieren und als positiver Nebeneffekt ist entsprechend der Physik auch nur die halbe Kraft nötig.

Ich werde mir über kurz oder lang eine vernünftige Umlenkrolle besorgen und dann testen wie die Geschwindigkeiten Winde und Radantrieb zusammen passen.

Empfehlenswert ist es meines Erachtens auf jeden Fall sowohl mit Windezug und Radantrieb so einen Hang zu bewältigen, da dann die Räder selbstätig über Hindernisse wie Wurzeln etc klettern können.

@Peter,

ich hab mir sagen lassen, das die 20 Leute starr vor Schreck waren als ich um die Spannung zu erhöhen den Motor absterben ließ :D. Es gab sogar welche die sich Ernste Sorgen um mein Herz machten :D. Ja es war ein toller Tag.

@Torsten,

sagt rechtzeitig Bescheid, vielleicht können die Rhein-Main'ler sich dann mit einem Gegenbesuch revanchieren.
#168649
Hallo Klaus,

nett dass Du nun auch noch weitere Filmchen von unserem Erlebnisstag über unsere Homepage eingestellt hast.

Anzumerken gilt:

Dein Avatarbild bei myvideo ist doch kein 406, oder, und kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D

Welche Baureihe ist ein Unimog 511 :oops:

Und der Kommentar zur Bergung ist aus meiner Sicht nach Betrachtung des Filmchens missverständlich. Deutlich zu sehen ist dass der 406 fast überlastet war und schon gar nicht ziehen konnte, das rechte Vorderrad wühlt doch nur.
Das kleine Kraftpaket musste sich, wie man deutlich sieht, selbst am Schopf heraus ziehen. Aber das Motto war ja auch Windenlehrgang, wie hier anschaulich demonstriert :wink:
#178855
Hallo Jürgen.
ich lese gerade deinen Bericht über deine Mercedes Frontwinde Typ A.

Könntest Du mal versuchen, zu messen wieviel Meter in der Minute deine Winde unter Last macht?
Oder hast Du etwa eine Angabe darüber?

Ich kenne mich mit den Zapfwellen Winden nicht aus, sammle aber alle Infos die ich bekommen kann.

Ich würde eine sehr schnelle Winde suchen.

Wo dein Motor ausgegangen ist, hat die Winde gesperrt sagst Du.

Kann mann dann, wenn man nicht weiter kommt die Winde kontrolliert zurücklaufen lassen? (Sich langsam abseilen)


Gruss
Jürgen

Ist Verkauft Gruß Karl

Servolenkung im 404?

Hallo, die Servo vom MB100 ist keine Option! Nich[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, dies Haltebolzen sind kegelig und entw[…]

Hallo Erich, die Winde selbst kannst du für […]