Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen - als großer Freund des ganz-ohne-Dach-Fahrens habe ich beim 411 festgestellt, daß ganz ohne Dach (abgebaut, nicht nur zurückgeklappt) wesentlich weniger Sturm in der Bude ist, als mit Dach zu und Steckscheiben raus. Ich glaube, ein Schott bringt nicht sehr viel, gegen die Verwirbelungen von hinten/unten habe ich ein Alublech hinten an der Kabine angebracht, so daß die Lücke zwischen Kipper und Hütte dicht ist, das hat durchaus was gebracht. Gruß MaRa
Moin MaRa,

ich stimme Dir zu, mit Dach und ohne Scheiben zieht´s richtig durch. Da ist offen fahren angenehmer.
Allerdings wenns noch nicht richtig warm ist zieht´s richtig kalt im Nacken.
Und deshalb will ich ein Windschott, da könnt Ihr soviel lästern wie Ihr wollt. (Auch gern auf meine Kosten) :lol:
Hallo Reiner,

niemand lästert hier und bezahlen musst Du dafür wirklich nicht :wink:.
Die Gefahr eines "Steifen Halses" muss ich leider zugeben, wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.
Ich benutze dagegen eine Halskrause vom Motorradfahren, ist schnell angelegt und nicht teuer. Ansonsten geh auf Justus Angebot ein. Ein paar Lieken drumrum genäht und mit Klettband am Überrollbügel befestigt und gut ist :D
Moin Jürgen,

was hast Du denn heute geraucht :wink:
Ein paar Lieken drumrum genäht und mit Klettband am Überrollbügel befestigt und gut ist
Ich wollte das Ding bei Bedarf schon elektrisch aus- bzw. einfahren 8)
Moin Reiner,

Rauchen habe ich mir gleich nach der Geburt abgewöhnt :lol:

Elektrisch ein und ausfahren halte ich nicht für Unimog-like. Wennschon dann mechanisch über die Zapfwelle, mit ein paar Umlenkblöcken, Taljen und Zahnrädern. :D

Im Ernst ich habe gerade am 1.Mai einen 2010 mit Windschott am Überrollbügel geshen. Sah nicht schlecht aus. Ich denke Justus Angebot ist nicht schlecht, das beste kommt halt doch aus Hessen. Einen stabilen Saum und Befestigungen annähen sollte nicht so schwierig sein.
Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich in der Kunst der Improvisation geübt und die abgeblildete Variante mit der Verdeckrückwand ausprobiert. Sieht nicht so toll aus, aber zum Erproben reichts.
Es zieht etwas weniger von hinten, dafür von der Seite.
Was solls, offen fahren ist und bleibt halt eine luftige Angelegenheit.

Ich wünsche allen noch viele nackensteiffreie km.

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge:
Windschutz12.jpg
Windschutz12.jpg (79.04 KiB) 1315 mal betrachtet
Windschutz11.jpg
Windschutz11.jpg (94.91 KiB) 1315 mal betrachtet
Moin,

nach einiger Zeit der Planung und Fertigung habe ich heute mein neues Winschott montiert.
Übers Wochenende wird es, hoffentlich bei schönstem Wetter, getestet.

Dann bekommt der Ü. Bügel frische Farbe und das Schott wird endgültig verspannt.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Mag-Mog (Justus) der sofort seine Hillfe anbat, den Stoff besorgte und mir zusandte.
Seine Ausgaben gehen als Spende an die U.Com.
Dateianhänge:
Windschott 003a.jpg
Windschott 003a.jpg (89.11 KiB) 1224 mal betrachtet
Windschott 005a.jpg
Windschott 005a.jpg (99.78 KiB) 1224 mal betrachtet
Moin Reiner,

schön geworden, die große Fliegenklatsche.
Na dann hast Du wieder was zum Rumtüdeln.
Hallo Reiner,

als Ergänzung: Was richtig schönes ist der "AirScarf", wie z.B. im aktuellen SLK. So ein warmer Luftzug um den Hals und du fährst bei jeder Jahreszeit offen und brauchst das Dach nur noch wenn es regnet.

Bin gespannt wann das zum ersten Mal im kleinen Unimog realisiert wird.
Vielleicht die Warmluft im Überrollbügel hoch und auf Halshöhe mit einer Düse austreten lassen?

Gruß, Daniel
wenn ich da so an meinen lieben kleinen Frosch so dencke,der heute mal wieder vorm haus steht!!! :wink:
wenn ich da nachher einsteige hat er bestimmt schon mindestens 55 grad
auf der kühlwassertemperaturanzeige,obwohl er noch nicht lief!!! :shock:
wenn ich dann losfahre kommt noch schön die motortemperatur dazu!! :oops:
leider darf man das fenster bei voller fahrt nur dreiviertel auf machen,sonst zieht es fürchterlich im nacken,was sich später rächt!!!
die fast perfeckte sauna,da wird man selber zum auslaufmodell,fehlt nur noch der aufguß!!!!
da wäre ein windschott auch nicht schlecht,aber wie?
ich meine,damit man beide fenster aufmachen kann!

gruß arne,der das schwitzen in kauf nimmt bevor der mog stehen bleibt!
Zuletzt geändert von 702-411abss am 10.06.2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]