Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

unsere Unimogs stammen noch aus der Zeit, als es üblich war Benzin im Winter in den Diesel zu mischen.

Steuerrrechtlich gibt das im Gegensatz zu Petrolium meines Wissens keine Probleme, weil auf Benzin und Diesel Kraftstoffsteuer erhoben wird. Das ist bei Petrolium nicht der Fall.

Ja, die Beimischung verändert den Zündzeitpunkt und damit kommen moderne Motoren gar nicht klar. U.a. gibr es Probleme mit Überhitzten Kolbenböden etc.

Unsere simplen Einspritzpumpen haben da weniger Probleme und die Moteoren sind robust gebaut.

Gruß,
Markus
Hallo an alle „Dieselmischer“,
die Zumischung von Benzin bzw. Petroleum eignet sich nur für unsere „alten“ Diesel – Vorkammer und Direkteinspritzer.
Beachtet zu eurer eigenen Sicherheit das der Flammpunkt der Mischung dann der von Benzin bzw. Petroleum entspricht. Es ist also erhöhte Vorsicht geboten !!!! Ich habe schon Flammrasuren einschließlich Wimpern, Augenbraun und Kopf gesehen -.))) , braucht ihr das?
Beachtet den Oktanwert des zugemischten Benzins – je höher dieser ist um so mehr wird der Zetanwert vom Diesel (Fähigkeit zur Selbstzündung ).verringert (Kein Super, Benzin minderster Oktalzahl).
Mir ist bewußt das ich hiermit den Aussagen von Eric und Markus (teilweise) wiederspreche, aber so sind die Erfahrungen von „einem alten Hund“ der die Problematik seit rund 50 Jahren kennt.

Euch allen GutenStart, Gute Fahrt und kommt gute nach Hause
Olaf
Hallo Olaf,

ich lasse mir gerne widersprechen, zweifel aber an, dass Benzin die Zündfähigkeit herabsetzt. Diesel zündet im Vergleich zu Benzin schlechter. Bei ca 800°C der komprimierten Luft zündet doch wohl ein eingespriztes Diesel-Benzin-Gemisch eher, egal wie klopffest das beigemischte Benzin ist. Somit kommt es zu einer zufrühen Zündung, was die Kurbelwelle gar nicht mag. Auch die Schmierfähigkeit des Diesel wird reduziert, was die modernen EP gar nicht mögen. Die älteren EPs können das besser ab.

Markus
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin überrascht, dass Petroleum nicht mehr absenkt als -1 °C je 5 % also max -10 °C bei halb/halb. Da nutzt der 20 l Kannister nichts, da braucht man ein 200 l-Faß.
u406c hat geschrieben: ... kleine korrektur der Temperaturen unseres "Diesels"
Winterdiesel Normal bis -21C
Aral Ultimate bis -24C 10Cent mehr
Shell V-Power bis -26C (lach) 19Cent mehr
Omv MaxxMotion bis -35C 10Cent mehr ...
Die ersten 2 Werte kannte ich so auch. Vermutlich werde ich mir ein zweites 1.000 l-Faß für Winterdiesel hinstellen, dass ich im Februar füllen lasse, damit ich im November/Dezember kalte Brühe habe und nicht irgend so ein nicht richtig durchmischtes Übergangszeugs.

Alternativ prüfe ich mal, ob ich irgendwo 1.000 l OMV MaxxMotion geliefert bekommen. Aber ich glaube, die liefern nicht ans Ende der Welt.

Weiß jemand, wo die südlichste Polardieseltankstelle ist?
:idea: Dann packe ich mir einen alten 1.000 l Heizölbatterielagertank auf mein ungebremstes 1-Achs-PKW-Anhängerchen und mach den da voll. :idea:
Aber wie bekomme ich den dann wieder runter vom Hänger im vollen Zustand?

gruesse
hueroth
Hallo zusammen,

eine riesige Diskusion über ein Thema das man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann.

Es kann Normal-Benzin oder Petroleum beigemischt werden. Sollten Mischungsanteile von 30% und mehr erforderlich sein, sollte
nur noch Petroleum verwendet werden.

"Keine Superkraftstoffe verwenden".

Winterdiesel ist schon seit Jahren bis minus 22 Grad C abgesichert,
zumindest in Tschechien.

Gruß Lothar
moggl48 hat geschrieben: ... eine riesige Diskusion über ein Thema das man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. ...
Ja, in Bedienungsanleitungen, die 30 Jahre und älter sind vermutlich.

Wenn Dir ein Thread nicht paßt, brauchst Du übrigens nicht teilzunehmen.

Mir hat's geholfen, da einige Infos gekommen sind, die ich bisher nicht wußte.
hueroth hat geschrieben:
moggl48 hat geschrieben: ... eine riesige Diskusion über ein Thema das man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. ...
Wenn Dir ein Thread nicht paßt, brauchst Du übrigens nicht teilzunehmen.
....*huestel* .... :roll:

Es ist zwar Faschings-Samstag :trink2: (oder Karneval :clown: oder was man bei euch :crazy1: sagt), aber ich bitte doch um etwas Stil! :knuddel:

-M- <Mod>
Moin!

Fassen wir doch mal zusammen:

Man kann bei den alten Motoren in unseren Mogs wie früher üblich Benzin zutanken.

Bei den "normalerweise" auftretenden -Temperaturen in D reicht der an den Tankstellen angebotene "normale" Diesel spätestens ab November aus.

Die teureren "Spezialdiesel" der einzelnen Marken reichen auf für tiefere Temperaturen, ob man diese Tankt oder Fließverbesserer/Petroleum mischt müsste man mal Durchrechnen. Bei meinen im Winter aufkommenden Entfernungen wäre mir der Aufwand zu hoch, und auch Preislich wird das Imho nicht soo viel ausmachen.

Für "Mogabhängige" Arbeiten wie Winterdienst im Lohn o.ä. würde ich eine komplette Vorheizanlage ( Kühlwasser/Kraftstoffleitungen/Tank/Filter incl Batterieheizung) einbauen, damit wären dann alle Probleme vom Tisch.

Für Leute die den Mog für höhere Kmleistungen brauchen wäre wohl auch eher eine Kosten/Aufwandsrechnung nötig, bei "Hoftankstellenbesitzern" erstrecht. Dazu fehlen mir allerdings die Preisangaben :)

Grüße,

Klaus
hueroth hat geschrieben:Weiß jemand, wo die südlichste Polardieseltankstelle ist?
:idea: Dann packe ich mir einen alten 1.000 l Heizölbatterielagertank auf mein ungebremstes 1-Achs-PKW-Anhängerchen und mach den da voll. :idea:
Aber wie bekomme ich den dann wieder runter vom Hänger im vollen Zustand?

gruesse
hueroth
Dann brauchst du nur noch die ADR-Bescheinigung zu machen, Zugfahrzeug samt Anhänger für den Gefahrstofftransport aufrüsten und beim Zoll mal nachfragen, wieviel Steuern sie dir dann noch abknöpfen. Und der ganze Aufwand nur für alle paar Jahre mal mehr als 20° minus :roll:

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]