Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#243804
Hallo,
da aus unerklärlichen Gründen das Kapitel in meinem
Werkstatthandbuch (ich glaube 82.2) fehlt, kann ich
die Belegung des Scheibenwischermotors nicht nachschlagen.

Fehlerbild ist bei Mir, das der Wischer, wenn ich ihn einmal Einschalte,
sich nicht mehr abschalten lässt. Er läuft weiter und stellt sich wenn ich
glück habe irgendwann wieder ab. Der Fehler könnte also entweder
im Schalter oder im Parkpositionsschalter im Motor liegen.
Ob der Schalter korrekt ist, könnte ich wenn ich die Belegung der
Kabel hätte ja nachmessen. Es gehen 4 Steckkontakte an den Motor.
Zusätzlich könnte ja noch Masse übers Gehäuse bezogen werden?
Die Stecker scheinen in eine obere und in eine untere Gruppe geteilt zu sein, ob sie auch elektrisch zusammen gehören, keine Ahnung....

Da ich noch nicht mal weiss, ob der Motor über +12V oder über Masse
gesteuert wird, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand die Funktion der 4 Anschlüsse und eventuell noch welcher welcher ist kurz erläutern könnte?!

Wenn alles scheitert, muss ich provisorisch erst mal einen "Killswitch" einbauen um den Wischer stromlos zu schalten. Fahren mit Dauerwischer
geht tierisch auf die Nerven!!!

Gruss Torben, der auf schnelle Hife hofft......
#243848
Der Wischermotor bleibt nur dann zuverlässig stehen, wenn die +-Leitung vom Betätigungsschalter zum Wischermotor im "Aus" Zustand auf Masse gelegt wird. Dadurch wird der Motor kurzgeschlossen und gebremst. Dieses "auf Masse legen" erfolgt im Betätigungsschalter.
Wird der Motor wegen eines Defektes im Betätigungsschalter oder wegen einer fehlenden oder korrodierten Masseverbindung am Betätigungsschalter nicht korrekt kurzgeschlossen, läuft er einfach über die Ruhestellung hinaus weiter. Bei Regen wird er dann nie anhalten. Bei Trockenheit, wenn die Reibung und damit die Bremswirkung auf der Scheibe größer ist, bleibt er vielleicht stehen.
Gundo
#243858
Danke Gundo,

das hört sich ja gut an. Dann muss also der Kontakt vom Schalter
auf dem im eingeschalteten Zustand die 12V anliegen im ausgeschalteten Zustand Durchgang auf Masse haben.
An einem anderen Kontakt muss ja dauerhaft 12V anliegen damit der
Motor bei Ausgeschaltetem Wischerschalter (Schalt + auf Masse)
wieder in die Parkposition fahren kann.

Dann müsste ich also einen Dauer + und einen Geschalteten + finden
können. Das werde ich nachher mal nachmessen!

Danke!!
#244072
Hallo Leute,
das ist interessant!

Bei meinem 406 (Bj. 1974) "läuft" der Wischer immer, wenn der Zugschalter betätigt ist (wie bei den 411 / 404 rern).
Beim 406 meines Bekannten (neueres Baujahr) macht der Wischer nur einen Zyklus wenn er kurz ein und ausgeschaltet wird.
Ich dachte, dass wäre in der Zeit zwischen den Unimogs geändert worden.

Torben:
Ich denke, ich habe Deine Beschreibung nicht ganz verstanden.
War die Situation bei Dir die selbe, wie bei mir oder wischte der Wischer auch im Ausgeschalteten Zustand noch weiter? (So hatte ich es verstanden).

Vielleicht fehlt bei mir auch nur die Masse?

Danke und Grüße, Frank
#244082
Hi,

also mein Problem war, das wenn ich den Scheibenwischer eingestellt habe dieser auch nach Ausschalten am Schalter weitergelaufen ist.
Er war dann nicht abzuschalten!

Gundo hat mir dann den Tip gegeben, dass die +-Leitung vom Betätigungsschalter zum Wischermotor im "Aus" Zustand auf Masse gelegt
werden muss. Diese ´Leitung ist der Unterste der 4 Anschlüsse am Wischermotor. Ich habe im ausgeschalteten Zustand gemessen (Schalter aus, Wischer lief natürlich) KEINE Masse! :evil:
Dann hab ich mit einem Stück Kablel und eine 21 Watt Lampe (mann weiss ja nie....) den untersten Kontakt auf Masse gebrückt. (Schalter natürlich aus.) Und sie da, der Wischer fährt in die Parkposition!!!
Dann habe ich den Stecker am Wischerschalter abgezogen und Dort gemessen, da kommt Saubere Masse an. Also die Kontakte am Schalter sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Jetzt kommt Masse an der untersten Klemme an, wenn der Wischerschalter in AUS position ist. Der Wischer hält jetzt auch immer an!

Wenn der Schalter selbst defekt gewesen wäre hatte ich schon überlegt, einen separaten "bremstaster" einzubauen, mit dem ich Masse auf die unterste Klemme am Wischermotor brücken kann. Natürlich hätte ich dann wieder eine Gllühbiren mit in den Stromkreis eingebaut.

Gruss Torben
#244354
Hallo,
Ok, dann hatte ich Dich richtig verstanden.

Und ich habe scheinbar ein anderes Problem:
Mein Wischer hat keine "Parkposition" er bleibt dort stehen wo ich Ihn abschalte.
Das ist aber kein Problem, da ich das vom 404 noch gewohnt bin.

Was mich mehr beschäftigt.

Wenn die Winschutzscheibe umgelegt ist sind die Wischer ja blockiert (zwischen Scheibe und Motorhaube eingeklemmt).
Ich frage mich was wohl passiert, falls ein "unwissender" dann mal den Wischer einschaltet.
Vielleicht sollte ich einen zusätzlichen Ausschalter einbauen.
Viele Grüße, Frank
#245782
Hallo,
da würde ich auch gern nochmal nachfragen. Ich habe nähmlich das gleiche Problem. Wenn ich den Wischerschalter ausschalte läuft der Motor weiter und schaltet zwar in der Parkposition ab, läuft dann aber über die Parkposition hinaus und dann wieder weiter... Also wie bei dir, Torben also mal Schalter ausgebaut gereinigt, hat aber nix gebracht. Mal nachgemessen, aber irgendwie kein eindeutiges Messergebnis bekommen. Also mal auf gut Glück den untersten Kontakt vom Wischermotor auf Masse gebrückt (Schalter auf aus, Motor läuft), Sicherung raus. Am Schalter habe ich fünf Kontakte, wie auch im Schaltplan der BA angegeben. Ich kann da aber nicht raus lesen welcher der geschaltete Plus ist. Es gibt 31, 31b, 54, 54d und p. Torben, weißt du vielleicht welcher bei dir das geschaltete Plus ist? Dann könnte ich die vier Kabel am Motor durchmessen und so rausbekommen, welcher denn dann Masse haben sollte, wenn der Schalter aus ist...?
Für Hilfe dankt im voraus
Jörn
#245866
So, Update.

Gestern hab ich eine Runde gedreht und sie da, nach einiger Zeit
ging der Wischer wieder nicht mehr aus. :twisted: :twisted: :twisted:

Da ich ja jetzt schon wusste wo ich hingreifen muss hab ich gleich mal
nachgesehen und sie da. diesmal ein anderes Fehlerbild.
Der unterste Kontakt am Motor (ich weiss leider nicht wie die Klemmenbezeichnung ist) hat jetzt Dauerplus unabhänig von der
Schalterstellung. Da es wie aus Kübeln geregnet hat hab ich dann
den zweiten kontakt von Oben abgezogen. Damit bleibt der Wischer stehen. Zu meinem erstaunen Lässt er sich wenn der Zweite von Oben
ab ist der Wischer mit dem Wischerschalter ein und ausschalten bleibt allerdings nicht in der Parkposition stehen. Da dieser Zustand aber besser ist als der vorherige und ich nicht noch nasser werden wollte, hab ich es so gelassen. Wenn der jetzige Zustand bleibt, vertage ich das Ganze und werde mich nochmal damit beschaftigen wenn das Wetter besser ist.

Gruss Torben
#246138
Hm, ich hab heute mal den Motor ausgebaut um besser sehen zu können was denn nun wo aufgesteckt ist, bin aber nicht schlauer geworden. Hätte jemand evtl. eine Teilenr. für den Schalter? Von Bosch oder MB? Bei mir steht gar nix drauf. Er hat fünf Stecker. Einmal ziehen, Wischer an, noch ein bischen weiter gegen eine Feder ziehen=Wischwaschpumpe.
Gruß
Jörn
#248462
So, ich kann in dieser Sache Vollzug melden. Nach langem hin und her messen hab ich die Geschichte einfach nach Schaltplan neu verkabelt. Sind ja nur die zwei Plus von der Sicherung und zwei Masse. Und den Schalter hab ich auch neu besorgt, was allerdings ein bischen heftig war: 86Eur bei MB. Den kann man bei Bosch bestimmt billiger haben, aber ich wollt halt fertig werden und auf dem Schalter stand auch keine Nr.nix drauf und MB hatte ihn da...Also alles zusammengesteckt und 1a Endabschaltung! Mein Hintergedanke bei der Geschichte war nämlich, daß ich schon seit längerem an eine Intervallschaltung gedacht habe, aber dafür brauchts eben eine Endabschaltung. Also auch gleich einen Intervallschalter besorgt (Bosch 0 336 920 004 für 12v) und siehe da, jetzt hat der Mog sogar Wischerintervall...und als ich Sonnabend unterwegs war hat es genau so genieselt, wo man früher alle halbe Minute am Schalter gezogen hat...
Gruß
Jörn
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]