Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#11843
Hallo,
was Klaus sucht ist das nach § 70 StVZO mitzuführende Beiblatt. Hierin sind alle Gewichte und Bereifungen aufgeführt. Zu bestellen beim Kundendienst im Werk Gaggenau unter Angabe der Fahrgestellnummer. Kosten: 75 Euro.
Ich hab kein solches Beiblatt und hab es auch noch nie gebraucht. Beim TÜV wurde noch nie eines verlangt und auch in Polizeikontrollen hab ich es noch nie erlebt daß danach gefragt wurde. Klaus, wofür willst Du das Ding denn haben? Wegen der Reifenfreigaben? Oder nur um die Unterlagen vom Uniog zu komplettieren? Mir wäre es dafür zu teuer.
Die Datenkarte, das technische Verzeichnis der ab Werk eingebauten Sonderausstattungen, ist dagegen kostenlos bei der zuständigen Werkstatt anzufordern. Vorsicht, die Dinger sind meist nicht nachgetragen worden wenn mal ein Tauschgetriebe oder Tauschmotor rein kam. Also auch nicht absolut zuverlässig. Trotzdem nicht schlecht um mal zu sehen was der Unimog im Originalzustand hatte und noch hat oder auch mehr hat.
Thorsten
#11851
Danke Euch. Bei mir hat die Zulassungsstelle gemault, weil kein Datenblatt dabei war, das was man mitführen sollte. Aber 75 Euro ist schon recht häftig. Mal schauen was ich machen werde.
Ist da alles drauf, was man an den Mog für dieses Modell bekommt, oder nur die freigaben für die Fahrgestellnummer.
Das kann ja sein, daß dann da nur ein paar Reifen eingetragen sind und nichts weiter, oder.

Klaus
#11854
Soweit ich weiß, sind nur die Freigaben für deine Fahrgestellnummer drauf.
Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema:
Auf meinem 406er sind 14,5 R 20 drauf, eingetragen sind 14,5 - 20.
Die Reifen waren bereits vom Vorbesitzer, auch beim TÜV gab es jetzt keine Probleme.
Wenn man es aber genau sieht, dürfte ich die 14,5 R 20 eigentlich nicht fahren, oder?
Was muss ich alles machen um die 14,5 R 20 (evt. noch größere) eingetragen zu bekommen oder ist es einfacher, das Datenblatt für 75 Euro zu kaufen und immer mitzuführen?

MfG Florian Lihl
#11931
Hallo Florian,
auch Du bist ca. 1 Jahr zu spät dran um noch ein kostenloses Beiblatt vom guten Stern aus Gaggenau zu bekommen. Du kannst aber eine Reifenfreigabe bestellen. Fahrgestellnummer angeben. Kosten 75 Euro. Sicher auch ein Wucherpreis, aber was willst Du tun wenn du so ein Teil brauchst. Das mit den 14,5R20 würd ich nicht so eng sehen, wieviel mal bist Du denn schon von der Staatsgewalt in den schmucken Autos kontrolliert worden? Und wenn schon, wenn die sich nicht absolut sicher sind was zu finden bleiben die auch nach meiner mittlerweile langjährigen Unimogerfahrung eher weg davon. Hätte ich von jedem Unimog der nicht exakt den Eintragungen entspricht nur einen Euro, bräuchte ich am Montag ncht mehr arbeiten zu gehen!
Thorsten
#11947
@ Klaus Merkt
Hallo Klaus,
wie ThorstenStreit ganz richtig schreibt, sind in dem Beiblatt eine Fülle von Gewichten, Bereifungen und Auflagen beschrieben. Das Beiblatt ist im Grunde wohl ein einheitlicher Vordruck, der dann aber mit der speziellen Fahrgestellnummer versehen wird. In meinem Fall ist auf dem Vordruck bereits eingedruckt: 40_ 12_ 10 ______, handschriftlich wurde dann daraus 406 120 10 xxxxxx, also die Fahrgestellnummer.

Nach meiner Erfahrung spielt das Beiblatt im Alltag (z.B. TÜV) keine Rolle, nur bei der Zulassung wurde eben Wert darauf gelegt, weil im Kfz-Brief nun mal der Passus \"GENEHM.AUSN.ERT.A.MITZUFÜHREND.BESONDEREN BEIBLATT (70/3 A StVZO\" steht. Wenn Du so einen Satz in Deinem Kfz-Brief hast, wirst Du den Mog ohne Beiblatt vermutlich nicht zugelassen bekommen.

Bei Interesse kann ich Dir Montag mal das Beiblatt meines 406 einscannen und Dir zumailen. Mail mir bei Bedarf bitte Deine eMail-Adresse an U_406@yahoo.de.

Das Beiblatt beschäftigt sich überwiegend mit den Standardbereifungen 10.5-20, 12.5-20, 14.5-20 sowie mit der Sandbereifung 22-20. Für weitere Reifenfreigaben reichts leider nicht. Ich habe gerade Zwillingsbereifung für die Hinterachse sowie Terrabereifung für alle Achsen (42x25-20) eintragen lassen, aber die stehen nun wieder in einer gesonderten Spalte des Kfz-Briefs. Wenn ich damit mal in eine Fahrzeugkontrolle komme, haben die Beamten erst mal 6 Seiten Beiblatt nebst Kfz-Brieferweiterung durchzuarbeiten.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Andreas
#11948
Hallo Mirco,
14,5-20 und 14,5R20 sind zwar annähernd gleich, aber halt nicht ganz. Der Radialreifen hat eine geringfügig andere tasächliche Breite als der Diagonalreifen. Wenn Du mal die Möglichkeit hast stell die beiden reifen nebeneinander, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Thorsten
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]