Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,
ich benötige für meinen 411er eine neue Batterie.
Es sollte wieder eine 12Volt / 100 oder 110 Ah / 760 A sein.
Verbaut bisher war eine Hoppecke. Leider gibt es die aber
nicht mehr. Von einem Händler habe ich eine Moll angeboten
bekommen. Die soll ca. 230,- Euro kosten.
Bevor ich jetzt sämtliche LKW Händler aus dem Branchenbuch
abtelefoniere:

Hat von Euch jemand einen Tipp bei welchem Händler in Frankfurt
oder Umgebung ich eine Batterie mit den o.g. Leistungsdaten finde,
die preislich bei 100 - 130,-Euro liegt.
In Maintal - Bischofsheim im Industriegebiet neben der A 66 gibts Bären-Batterien.
Frag mich aber bitte nicht nach Adresse oder Telefon.
Hab mir da mal günstig ´ne Motorradbatterie geholt, ist aber schon einige Zeit her.
Weiß nur noch, dass wenn Du von der 66 kommst und Richtung Ffm fährst, rechts ins Industriegebiet, dann links und links halten.

Gruß Jochen
Hoppeke, eine gute Wahl.

ATU - Batterien koennte ich jetzt weniger empfehlen, das sind PKW Batterien die von ihrer mechanischen Konstruktion eher nicht fuer LKW vorgesehen sind, selbst wenn die Ampere-Stunden 'Ah' passen.

Meine erste Wahl sind immer die original Mercedes Batterien aus dem LKW Programm, die weissen.
Gute Kaltstart-Eigenschaften, koennen auch grosse Startermotoren drehen, sind ruettelfest und mechanisch robust in einem Gehaeuse aus schlagfestem Kunststoff, und mit einem g'scheden Tragegriff dran.
Der Preis war (zumindest bisher) wirklich guenstig - naja vergleichsweise halt gegen die Tankstellen-Batterien ...
Und was ist beim Unimog schon guenstig...*seufz*

Gruss -M-
wenn du deinen Mog auch nach mehr als einem Jahre im Winter betreiben willst kau dir eine gute batterie. ich hab auch meine erste batterie gegen eine billige neue getauscht, die hielt 3 Jahre. Dann habe ich ne Bosch LKW-Batterie gekauft, gleiche Abmessungen aber höherer Kaltstartstrom. Kein Vergleich. Bosch hat auch auf den Wegseiten eine Liste mit Batterien samt Abmessungen oder auch eine Typenliste Fahrzeug -> Batterie.
Wenn du den mog im Winter einmottest oder ne beheizte Garage hast kannst du auch ne billige nehmen.
Ist meine Erfahrung
Gruss
Peter
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]