Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Alle zusammen,
ich möchte bei meinem 406er das Servoöl erneuern und gleich mal die Schläuche etwas abdichten.
Nur weiß ich nicht genau wo die Schraube ist, mit der man das Servoöl aus dem Lankgetriebe ablassen kann, aus der Betreibsableitung bin ich nicht schlauer geworden. Könnt ihr mir mit einem Bild vielleicht weiterhelfen? Und muss ich dazu die Hütte kippen oder geht sich das auch so aus?

mfg Martin
HAllo Martin, meines erachten nach hat das Lenkgetriebe keine Ölablassschraube. Du kannst nur die schläuche von der Servopumpe abmachen und warten bis das Öl ausgelaufen ist. Dann im Voratsbehälter von der servolenkung den Filter erneuern und neues rotes ATF LenkungsÖl einfüllen natürlich nachdem Du die Schläuche wieder angebracht hast.
Wenn Du die schläuche erneuern willst bzw abdichten, musst Du nicht unbedingt die Hütte kippen wenn Du einen Hydrauliksteuerblock drin hast wirst Du den ausbauen müssen weil der ja über den Lenkgetriebe sitz.

MFG der Olli (mog)
www.Ollimog.de
Hallo Olli,
Danke erstmal, das mit den Schläuchen abstecken ist zumindest mal eine Möglichkeit. :)
In der Betriebsanleitung ist nur etwas gestanden von einer Ablassschraube aber keine Skizze oder Zeichnung dabei drum frag ich lieber mal nach.

Öl und Filter sind schon gekauft. Da kann ich mich dann heute Abend über die Servo stürzen und wieder ein Stück "schöner" machen an meinem Mog :)

mfg Martin
Hallo Martin,

meines Erachtens hat die Servolenkung sehr wohl eine Ölablasschraube, zumindest bei meinem 406.121.
Anbei mal ein Foto davon.
Die Schraube sitzt auf der rechten Seite des Lenkgetriebes, dem Motor zugewandt ( direkt neben der Zapfelle, falls dein Mog eine hat)
Ich kann das Öl mit der Schraube einfach ablassen.

schraubende Grüße
Ralph
Dateianhänge:
Ölablasschraube am Lenkkgetriebe
Ölablasschraube am Lenkkgetriebe
IMG_1623.jpg (81.53 KiB) 908 mal betrachtet
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]