Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich gebe zu diese Sache ist nicht so einfach zu lösen. Und die objektiv nachweisbar richtige Lösung weiss ich vielleicht selber nicht. Jedenfalls waren die Ansätze und Überlegungen ganz toll und helfen dabei genauer hinzusehen und zu überlegen. Wenn man die Bauteile Tank, Fahrerhaus sowie die Motornummer anschaut, so deutet das auf einen frühen 2010er hin. Wenn man nun,so wie ich, auch noch weiss dass in dem Fahrzeug Achsen mit geschraubtem Differentialdeckel verbaut waren, so wird diese Annahme noch bestätigt. Allerdings passt der lange Rahmen gar nicht dazu, und die Fahrgestellnummer im Brief ist ja ganz abstrus und hat mit der Unimog-Systematik rein gar nichts zu tun. Und dann noch das angegebene Baujahr!
Des Rätsels Lösung könnte wie folgt aussehen:
Hier wurde 1960 von einer Werkstätte ein Fahrzeug unter Nutzung wesentlicher Komponenten eines gebrauchten oder verunfallten sehr frühen 2010ers, der noch im wesentlichen aus Boehringer -Teilen zusammengebaut war, neu konzipiert. Dabei fanden wohl ein neuer Tauschrahmen sowie die Räder der Grösse 10.5x18 Verwendung. Die Fahrgestellnummer wurde neu vergeben, sie ist übrigens nirgendwo im Rahmen eingeschlagen. Und schon war ein "neuer" hausgemachter Unimog des Baujahres 1960 fertig! Was es nicht alles gab!
Soweit meine Meinung.
Gruss Günter
Hallo Günter,

erst rätseln und dann Schnitzel jagen :wink:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=34329
lugge hat geschrieben:Ach sieh an..
VLR 4909- Stimmts??

das heißt ja dann, dass das Fgst. nicht von Mercedes ist, zumindest nicht komplett.

VLR- so wie beim Benz WDB?

Nur, "VLR" sollte laut aktuellen daten aus Frankreich sein :lol:

Wenn es denn VIR heißt, dann ists aus Österreich, und würde passen.
Neue Fgst nummer, weil umgebaut, also neues Fahrzeug, eben UNIMOG Radstand irgendwas und das 1960. Also, nein, Typisiert 1960.
Gruss, Micha
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]