Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogler,

wer hat eine Idee, wo ich ein Zahnrad von der MB Frontseilwinde Typ A neu bekomme?

Es handelt sich um das Zahnrad der Rücklaufsperre. Leider hat es ihm alle Zähne ausgeschlagen. :(

Dass jemand so ein Teil zufällig im Ersatzteilschrank rumfliegen hat halte ich eher für unwahrscheinlich... :wink:
Kennt jemand einen gut ausgestatteten Ersatzteilhändler, der so etwas besorgen könnte? Oder wendet man sich da direkt an Mercedes? Leider kann ich das Zahrad auf der Zeichnung nicht finden...ich habe wohl die falsche...

Es handelt sich um eine MB Seilwinde vom Typ A mit Rücklaufsperre.
Baujahr: 1962
Typ-Nr. 4.28.0114.04237

Bin für jegliche Tips und Infos dankbar. :)

Gruß,
Thomas
Dateianhänge:
defektes Zahnrad Rücklaufsperre (Pfeil)
defektes Zahnrad Rücklaufsperre (Pfeil)
DSC_0397.JPG (81.93 KiB) 954 mal betrachtet
defektes Zahnrad der Rücklaufsperre
defektes Zahnrad der Rücklaufsperre
Zahnrad Winde.jpg (88.74 KiB) 954 mal betrachtet
Zuletzt geändert von thommitulpe am 20.01.2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jellersiek hat geschrieben:Hallo Thomas,
die preiswerteste Variante wäre die Zähne auf zu schweißen.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,

im Grunde echt eine super Idee, aber ich habe so meine Bedenken, ob das wirklich hält. Da wirken ja doch enorme Kräfte auf die Zähne. Die Zähne wären bestimmt im Nu wieder ab oder?

Da das Zerlegen der Winde doch ein erheblicher Aufwand ist, will ich es gleich richtig machen. Und später natürlich besser aufpasen, dass es nicht wieder passiert. ;-)

Danke für deinen Tip! :spitze

Gruss,
Thomas
Zuletzt geändert von thommitulpe am 19.01.2014, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.
MogAC hat geschrieben:Hallo Thomas,

wenn keiner mehr eins in der Schublade liegen hat und du sonst nirgendwo eins herbekommst, dann bleibt dir nur der Gang zu einer guten Dreherrei oder Zahnradfabrik. Die können dir das Zahnrad nachbauen. Ich habe diesen Gang auch hinter mir. Ist halt nur eine Frage des Geldes.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

ich denke da liegst du richtig. Ich werde mich schon mal umhören, ob es mir jemand anfertigen kann. Werkzeugstahl solllte dazu ausreichend sein. Ich hätte es mir selbst gefräst, aber das sternförmige Loch für die Welle muss wahrscheinlich drahterodiert werden. :-(

Danke für deine Nachricht. :spitze

Viele Grüsse,
Thomas
Wenn Mercedes, Werner oder die einschlägigen Zubehöranbieter wirklich nichts mehr haben mußt Du das Sperrzahnrad ja nachbauen.

Falls es nicht dicker als 15-20mm ist, würde ich es an Deiner Stelle im .DXF Format zeichnen (lassen) und dann kann man das Sperrzahnrad inklusive Zapfwellenprofil rauslasern, ohne daß übermäßig viel Nachbearbeitung nötig ist.

Bedenke bei der Materialwahl, das Sperrzahnrad als "Sollbruchstelle" ist wahrscheinlich besser als ein defektes Antriebs-Zahnrad....

Gruß
Volker
volker407 hat geschrieben:Wenn Mercedes, Werner oder die einschlägigen Zubehöranbieter wirklich nichts mehr haben mußt Du das Sperrzahnrad ja nachbauen.

Falls es nicht dicker als 15-20mm ist, würde ich es an Deiner Stelle im .DXF Format zeichnen (lassen) und dann kann man das Sperrzahnrad inklusive Zapfwellenprofil rauslasern, ohne daß übermäßig viel Nachbearbeitung nötig ist.

Bedenke bei der Materialwahl, das Sperrzahnrad als "Sollbruchstelle" ist wahrscheinlich besser als ein defektes Antriebs-Zahnrad....

Gruß
Volker
Hallo Volker,

ja, Lasern wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber da ich einen Werkzeugmacher an der Hand habe, der über eine Drahterodiermaschine verfügt, werde ich dort mein Glück versuchen, falls alle Stricke reißen. Ich habe heute Nachmittag Messschieber und Winkelmesser bemüht und vorsichtshalber schon mal eine CAD-Zeichnung erstellt, ich hoffe dass er damit zurecht kommt.
Zur Materialwahl hast du recht, gut dass du es erwähnt hast.

Danke für den Tip! :spitze

Gruß,
Thomas
Dateianhänge:
CAD Zeichnung vom Zahnrad
CAD Zeichnung vom Zahnrad
Zahnrad.jpg (90.09 KiB) 697 mal betrachtet
Hallo Thomas,

zu der Material Auslegung habe ich eine etwas abweichende Theorie.

Das Sperrklinken Zahnrad wird beim eigentlich aktiven Ziehen der Winde doch eigentlich überhaupt nicht belastet. Die Zugkraft kommt ja über die Zapfwelle und das Antriebszahnrad. Schließlich kann man ja auch die Sperrklinke komplett ausschalten. Damit dient das Sperrklinken Zahnrad nicht als Schutz des Antriebsstrang.

Die Sperrklinke soll ja nur das Ausziehen des Seiles ohne Antrieb unter Last verhindern.
In diesem Fall kann durchaus eine hohe Kraft wirken, wenn z.B. der Mog fährt und sich das Seil mit der Last irgendwo verhakt. Hier wäre jetzt die Frage ob die Sperrklinkenmechanik als Schutz des Seiles dienen soll.

Aber ist nur wie gesagt ein theoretischer Gedanke :D
Hallo,

so, nur um das Thema abzuschliessen....

Ich hatte leider keinen Erfolg, bei Mercedes oder diversen Ersatzteilhändlern das Teil zu bekommen. Überall wäre es eine Sonderanfertigung, war eigentlich klar. Kostentechnisch hätte es im mittleren 3-stelligen Bereich gelegen und Lieferzeiten von bis zu vier Wochen.

Heute habe ich mir das Zahnrad von einem Bekannten drahtschneiden lassen. Es passt prima, ich hoffe es hält ein paar Jahrzehnte. Und das alles für nen kleinen Gegengefallen und 1 Tag Lieferzeit. :)
Danke nochmal für eure hilfreichen Tips! Echt ein tolles Forum! :spitze :)

Gruß,
Thomas
Dateianhänge:
Neues Zahnrad mit Seeger-Ringen
Neues Zahnrad mit Seeger-Ringen
DSC_0419.JPG (87.33 KiB) 582 mal betrachtet
Vergleich alt/neu mit Seeger-Ringen
Vergleich alt/neu mit Seeger-Ringen
DSC_0418.JPG (78.13 KiB) 582 mal betrachtet
Neues Zahnrad
Neues Zahnrad
DSC_0422.JPG (86.64 KiB) 582 mal betrachtet