Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mein 403 hat (leider) keine Doppelkupplung, ich komme auch ganz ordentlich ohne aus, habe mir aber überlegt, ob ich nicht in die hintere ZW einen Freilauf einbaue, dann würde z.B. der nachlaufende Mulcher und andere Geräte mit hoher Schwungmasse nicht immer den Unimog durch Zäune oder gegen andere bis dahin "unbewegliche" Gegenstände drücken und der Lack auf der Stossstange würde etwas länger halten. Eine Gelenkwelle zu den Geräten mit Freilauf scheidet aus, da ich verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Wellen regelmässig anhänge. Hat sowas schon mal jemand gemacht und evtl. über Erfahrungen zu berichten ?
Gruss
e.a
Hi Edgar
Wenn du einen Freilauf selber basteln willst, dann kannst du auch direkt eine Lastschaltbare Zapfwellenkupplung in die hintere Zapfwelle verpflanzen. Dann hast du den Vorteil des Freilauf und der Doppelkupplung zusammen. Das Problem dürfte nur sein, woher nehmen :roll:
Hallo,
diese Lastschaltbaren Zapfwellenkupplungen gab es im Unimog. Ist eine schöne Sache. Dann ist es auch egal ob die Zapfwellenkupplung trennt oder nicht. In Bedienungsanleitungen ist dies mit dem Schaltknopf am Schalthebel zu sehen. Die Kupplung selber sitzt unterhalb der Pritsche.
Sie ersetzt allerdings nicht die Doppelkupplung da die Zapfwelle nicht nach dem Kupplungstreten weiterläuft sondern stehen bleibt.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo

Warum keine Gelenkwelle mit Freilauf?
Ich habe meinen Mulcher im Fontanbau mit Freilaufwelle nur für Mulcher (ca. 100-150¤ billiger wirds wohl nicht gehen), wenn ich meine Einfachkupplung trete steht der 411 und die Gelenkwelle rattert über Freilauf das ist ja der Sinn vom Freilauf oder habe ich etwas falsch verstanden.

Gruß Gerald
Hallo Edgar,
wieso drei Stück , verwendest Du unterschiedliche Zapfwellenprofile oder sind die Längen so unterschiedlich ? Ansosten reicht doch eine Freilaufkupplung die Du jeweils auf das Geräteseitige Wellenstück aufstecken kannst.

Die Sache mit der Lastschaltbaren Kupplung kann man vergessen. Das Teil ist bei DC nicht mehr lieferbar und wenn mal eine gebraucht auftaucht ist die nicht unter ¤ 500,-- zu haben, wobei die Funktion noch fraglich ist. Hersteller dieser Kupplung war die Firma Oertlinghaus , wenn also jemand was in Erfahrung bringt bitte Nachricht an mich da ich immer noch so ein Teil suche.

Gruss Andreas
Andreas,
ja leider 3 Längen und 3 unterschiedliche Profile, ist alles etwas schwierig, da wir die Geräte auch noch an einem alten Ferguson MF 35 und einem Deutz DX verwenden und ich deshalb nichts fest auf meinen Unimog zurichten kann. ( will ich auch nicht, sonst hänge ich demnächst jeden Samstag im Busch ) Werde mich jetzt mal nach den Gelenken umsehen, eventuell werde ich die hintere Welle einfach mit einem Freilaufgelenk einer Gelenkwelle ausrüsten lassen. Werde mal mit einem Spezi wie Elbe Gelenkwellenbau darüber verhandeln.
Gruss
e.a.
Hier die Hilfe:
Wenn du ein Gerät mit hoher Schwungmasse an der ZW hast, läuft das beim Auskuppeln nach und bei fehlender Doppelkupplung wird der Unimog trotz Auskuppeln durch das auslaufende Gerät weiter angetrieben und fährt noch ein Stück. Die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe aber nicht die ZW vom Getriebe. Eine Welle mit Freilauf würde das Gerät frei auslaufen lassen wenn die ZW unter die Gerätedrehzahl kommt, d.h. der Mog bleibt beim Auskuppeln stehen wie immer.
Gruss
e.a.
Daniel,
beim Heu-Pressen benötigt man den Effekt andersrum, man müssste mal stehen bleiben können oder einen Gang runterschalten können, wenn der Schwad zu dick wird und die Presse weiter laufen lassen, das geht vernünftig nur mit Doppelkupplung. ( oder nur für die Profis: mit Lastwechsel und Gang raus ohne Kupplung )
Gruss
e.a.
Salü.
e.arens hat geschrieben:.........wird der Unimog trotz Auskuppeln durch das auslaufende Gerät weiter angetrieben und fährt noch ein Stück. Die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe aber nicht die ZW vom Getriebe. ....................
Verständnisfrage:
Und wenn ich die Zapfwelle ausschalte, bleibt dann der Mog stehen?

Gruss,

fuxel
Fuxel, das schaffst du nicht weil die Kraft kommt über die Zapfwelle zurück und dann ist das ZWG unter Last. Ev. bei Lastwechsel möglich aber trotzdem ein Murgs. Da gibs nur ein Feilauf, bei uns in der Schweiz werden Mulcher, Presse, Kreiselmäher.... einfach alle Geräte an der ZW mit Schwungmasse NUR mit FREILAUF verkauft.

Gruss Romi
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]