Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#56087
Hallo,
welches Öl kommt denn in das Zapfwellenverlagerungsgetriebe und in die Zapfwellenböcke?
In der Bedienungsanleitung meines 406 steht, dass während des Zapfwellenbetriebs der Ganghebel zwischen 5 und 6 stehen soll. Aber wo steht der Hauptwahlhebel? Auf vorwärts, neutral rückwärts?
Gruß
Matthias
#56121
Hi,
was bekommst du nicht rein, die Zapfwelle ? Das der Ganghebel bei Zapfwellenbetrieb im Standberieb zwischen 5 und 6 Gang stehen soll. hat nur was mit der Ölversorgung aller umlaufenden Teile im Getriebe zu tun. Müßte auch in der Bedienungsanleitung stehen,habe meine gerade nicht da, sonst würde ich nachschauen.

Die Zapfwelle mußt du auch so einschalten können.Kupplung durchtreten und dann den Zapfwellenschalthebel in die Stellung schalten welche du gerade brauchst.

Bin der Meinung, das beim Verlagerungsgetrieb normales Getriebeöl verwendet wir, bei den Lagerböcken ebenfalls.
Habe aber auch schon gehört, das einige Leute Fließfett einfüllen weil die Simmerringe von den Lageböcken auf sind und dann das Öl rausläuft.

Unser 421 er läuft auch öfter im Standbetrieb mit Zapfwelle vor einer Säge- Spaltkombination.
Haben dann auch den Schalthebel zwischen 5 und 6 Gang stehen.

Thomas
#56791
Hallo,

ich hatte das Problem anfangs auch bei meinem 406 mit Doppelkupplung. Meine Antwort auf "Zapfwelle läßt sich nicht einschalten" mag verblüffend einfach sein - aber: ich war einfach zu ungeduldig...
Also: Doppelkupplung selbstverständlich ganz durchtreten, und dann einfach ein paar Sekunden warten (bis die umlaufenden Teile im Getriebe stillstehen), und schon ließ sich die Zapfwelle in jede gewünschten Stellung schalten. Hilft Dir das?

Zum Thema Zapfwelle aber mal eine andere Frage:
Meine neue Zapfwellenkreissäge (Posch WZ-700) steht anholbereit bei der Genossenschaft - also nichts wie hin. Wer kann mir sagen, in welchem Verhältnis Motordrehzahl und Zapfwellendrehzahl, jeweils bei 540 bzw. 1000 U/min stehen? Bei welcher Motordrehzahl liegen die 540 bzw. 1000 U/min an der Zapfwelle an?

Gruß,

Thomas
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]