Hallo zusammen,nachdem mir meine Triumph gestohlen wurde habe ich mir einen kleinen Fiat 500 gekauft.Die Fahrleistungen waren sehr bescheiden.Als erstes habe ich Fahrwerk und Bremse für mehr Leistung vorbereitet.Die Hinterachsfederung mußte weicher gemacht werden das sich der Wagen in Kurven mehr neigte,damit der Voderachsstabi besser zum Einsatz kam.Um ein Eigenlenken zu vermeiden baute ich einen winzigen Phanhartstab ein. Damit konnte ich Autobahnausfahrten mit 120 KM/h fahren.
Der Serienmotor, ein gruseliger Twin wurde gegen einen Wassergekühlten 3Zylinder BMW K 75 Motorradmotor mit Einspritzung und Digitaler Zündung getauscht.Der Umbau war sehr schwierig da sehr wenig Platz im Auto vorhanden war.Als Motor und Getriebe in meiner Bastelstube auf dem Tisch lagen war ich 2 Tage nicht ansprechbar .Ich hatte so einen Umbau vorher noch nie gesehen.Nach 3 Monaten Arbeit erfolgte der Erste Motortestlauf auf meinem Balkon in der ersten Etage und der Motor lief sofort.Dann war das ganze in 2 Tagen eingebaut.Da der Motor Neu war habe ich ihn nie über 4000U/min gedreht.War aber schon wegen der Fahrleistungen begeistert. Wegen der hohen Drehzahlen,der Begrenzer schaltet bei 8550U/min habe ich ein kurzes Unsynchronisiertes Original Fiat Getriebe verwendet.Auf dem Bild sieht der Kleine richtig Putzig aus.Von außen kann man ihm nicht ansehen das er im 3.Gang 130 KM/h fährt.Möchte an dieser Stelle nicht verraten wieviel er V/max lief. Habe den Wagen 7 Jahre ohne Defekte täglich gefahren und bin oft die Strecke Freiburg Dortmund gefahren.Der Wagen war sparsam und hat richtig Spaß gemacht.
VG ULI
Bei manchen Leuten schrumpft der Blick zum Horizont zu einem Punkt.Das nennen Sie dann ihren Standpunkt!
VG ULI