Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#446208
Hallo Uli,
da mein Motor für die Landwirtschaft und Gewerbe entwickelt und eingesetzt wurde, hat er einen Kugelfliehkraftregler eingebaut, der bei Last die Drosselklappe öffnet und somit die Drehzahl hält. Also regelt sich der Motor selbst.
Für die Spannung hat der Generator einen elektronischen Spannungsregler eingebaut. Natürlich schwankt die Drehzahl ein bischen, so das die Frequenz um ca. 2-3 Hz schwankt.

Gruß Peter
Dateianhänge:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (76.27 KiB) 3350 mal betrachtet
IMG_4160 klein.jpg
IMG_4160 klein.jpg (89.9 KiB) 3350 mal betrachtet
#446213
Liebe Unimog-Freunde,

mein anderes Hobby sind Bagger. Oft sind sie kaputt.
Dateianhänge:
P1070682_klein.jpg
P1070682_klein.jpg (82.4 KiB) 3342 mal betrachtet
P1070687_klein.jpg
P1070687_klein.jpg (84.56 KiB) 3342 mal betrachtet
P1070688_klein.jpg
P1070688_klein.jpg (78.06 KiB) 3342 mal betrachtet
#446217
...

Weil dieser Bagger ein Totalschaden war, musste er von einem anderen Bagger aus "fremdgefahren" werden.
Dateianhänge:
P1070691_klein.jpg
P1070691_klein.jpg (83.56 KiB) 3341 mal betrachtet
P1070693_klein.jpg
P1070693_klein.jpg (85.99 KiB) 3341 mal betrachtet
#446219
Hallo Uli,

ja die habe ich fast alle alleine restauriert. Bei der NSU wurde nur der Seitenwagen von mir alleine gemacht. Das Motorrad selbst hat mein Vater, mein Bruder und ich vor ca. 33 Jahren restauriert. War also meine erste Restauration die damals mit unseren Möglichkeiten natürlich nicht so super geworden ist, als dann die nächsten. Man lernt ja bei jeder Arbeit dazu und das Werkzeuginventar wurde auch immer mehr. Normal müsste man das Motorrad nochmal restaurieren, doch weil mein Vater nicht mehr lebt, lasse ich sie erst mal so wie sie ist, als Erinnerung.

Hallo Christoph,

hast du nun dein Hobby zum Beruf gemacht oder dein Beruf zum Hobby.

Gruß Peter
#446222
Genau Peter,

Beruf = Hobby
Hobby = Beruf

Deshalb rund um die Uhr im Einsatz!
#446225
ret hat geschrieben:Moin Rainer,

"offen" ist gut.

Aber solch ein Nierenleiden ist artfremd, das geht gar nicht! :lol:
Naja, der SLK war mir zu weiblich, und für den SL bin ich noch zu jung :D :D :D
Nee, der Z4 ist schon ne geile Karre, wenn man auf Autos steht, bei denen man noch das Gefühl hat, selbst zu fahren...
#446232
Hallo musste lange überlegen, mit welchem Foto wir uns an diesem Thema beteiligen werden.
Wir fangen mal mit unserem Kleinsten an.
Holder B16_Heu wenden_K.jpg
Holder B16_Heu wenden_K.jpg (67.41 KiB) 3313 mal betrachtet
Ein Holder B16 mit einem originalen HD1 Motor von Holder. Dieser Motor ist bauähnlich dem Sachs 500.
Holder B16_Heu wenden_K.jpg
Holder B16_Heu wenden_K.jpg (67.41 KiB) 3313 mal betrachtet
Gruss
Torsten & ELA
Dateianhänge:
Holder B16_Wohnzimmer_K.jpg
Holder B16_Wohnzimmer_K.jpg (75.85 KiB) 3313 mal betrachtet
#446965
Hallo zusammen,nachdem mir meine Triumph gestohlen wurde habe ich mir einen kleinen Fiat 500 gekauft.Die Fahrleistungen waren sehr bescheiden.Als erstes habe ich Fahrwerk und Bremse für mehr Leistung vorbereitet.Die Hinterachsfederung mußte weicher gemacht werden das sich der Wagen in Kurven mehr neigte,damit der Voderachsstabi besser zum Einsatz kam.Um ein Eigenlenken zu vermeiden baute ich einen winzigen Phanhartstab ein. Damit konnte ich Autobahnausfahrten mit 120 KM/h fahren.
Der Serienmotor, ein gruseliger Twin wurde gegen einen Wassergekühlten 3Zylinder BMW K 75 Motorradmotor mit Einspritzung und Digitaler Zündung getauscht.Der Umbau war sehr schwierig da sehr wenig Platz im Auto vorhanden war.Als Motor und Getriebe in meiner Bastelstube auf dem Tisch lagen war ich 2 Tage nicht ansprechbar .Ich hatte so einen Umbau vorher noch nie gesehen.Nach 3 Monaten Arbeit erfolgte der Erste Motortestlauf auf meinem Balkon in der ersten Etage und der Motor lief sofort.Dann war das ganze in 2 Tagen eingebaut.Da der Motor Neu war habe ich ihn nie über 4000U/min gedreht.War aber schon wegen der Fahrleistungen begeistert. Wegen der hohen Drehzahlen,der Begrenzer schaltet bei 8550U/min habe ich ein kurzes Unsynchronisiertes Original Fiat Getriebe verwendet.Auf dem Bild sieht der Kleine richtig Putzig aus.Von außen kann man ihm nicht ansehen das er im 3.Gang 130 KM/h fährt.Möchte an dieser Stelle nicht verraten wieviel er V/max lief. Habe den Wagen 7 Jahre ohne Defekte täglich gefahren und bin oft die Strecke Freiburg Dortmund gefahren.Der Wagen war sparsam und hat richtig Spaß gemacht.

903 904

VG ULI
#448838
Hallo zusammmen,
für alle die, die das Runde ins Tor tragen wollen,
Gruß Klaus
Dateianhänge:
Neue Krankheit
Neue Krankheit
IMG-20140630-WA0002.jpg (88.53 KiB) 3128 mal betrachtet
#449125
Liebe Unimog-Freunde,

meine anderen Hobbies sind: Maschinen, optimieren, fotografieren.
Sie sind gleichzeitig mein Beruf.
Gestern habe ich durch eine hydraulische Trickschaltung 5 kW mehr Leistung aus einem 60-t-Bagger herausgeholt. Wie beim Mog sind auch hier selbst kleine Steigerungen sehr willkommen. :wink:
Dateianhänge:
P1080061_klein.jpg
P1080061_klein.jpg (86.91 KiB) 3095 mal betrachtet
P1080085_klein.jpg
P1080085_klein.jpg (84.94 KiB) 3095 mal betrachtet
P1080216_klein.jpg
P1080216_klein.jpg (54.41 KiB) 3095 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 05.07.2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
#449127
... und heute wieder im Steinbruch, um Messreihen für die kommende Woche vorzubereiten.

(Da oben stehen zwei 60-t-Bagger! Im Vergleich dazu ist der Mog Kinderkram. Öl nachfüllen geht hier Hektoliterweise.)
Dateianhänge:
P1080231_klein.jpg
P1080231_klein.jpg (93.37 KiB) 3097 mal betrachtet
P1080233_klein.jpg
P1080233_klein.jpg (80.13 KiB) 3097 mal betrachtet
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12
Verbandkastenhalter für U411

Hallo zusammen, beim Studieren des U411 Kompendiu[…]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]