Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#379386
Hallo Freunde des 407

würde mich freuen Bilder von Euren 407 hier zu sehen, unsere Baureihe ist im Forum meiner Meinung nach viel zu selten abgelichtet. Schade, dass der 407 seiner Zeit nur so geringe Resonanz bei den Käufern gefunden hat.
Hier einige Bilder von meinem 407. (Restauriert 2011)


Bild

Bild

Bild

Mit besten Grüßen von der Ostsee
Dieter
#379992
Hallo Gerd,
Dein Fuhrpark kann sich sehenlassen. Ich habe Alu-Klappen an Deinem 407 gesehen. Würde meine Holzklappen auch gerne gegen Alubordwände auswechseln, hast Du die Holzbretter gegen Aluprofile getauscht und die alten Beschläge wieder verwandt? Hast Du vielleicht einpaar Tips für mich, was man bei der Erstellung der Bordwände berücksichtigen muß.

Mit besten Grüßen von der Ostsee
Dieter
#380030
Hallo Dieter,
ich habe vor einigen Jahren die Bracken erneuert. Holzbretter wollte ich nicht nehmen und habe mich dann für Aluprofile entschieden. Zur Auswahl standen Rechteckrohre oder die Bordwandprofile aus dem NFZ Breich. Habe mich dann aber für Reckteckrohre entschieden, wegen der einfacheren Beschaffung. Die anderen Profile konnte ich nur in 6m Stangen kaufen, und man braucht je nach Ausführung 4 bis 6 unterschiedliche Profile. Diese Profile kann man sich bei Suer im Katalog anschauen.
Die Rechteckrohre habe ich von der Innenseite verschweißt und an den vorderen und hinteren Enden mit einem U-Profil eingefasst. Die alten Scharniere und Verschlüsse habe ich weiter verwendet. Damit die Beschäge ordentlich halten, habe ich an den Anschlagstellen Hartholzzuschnitte in die Rohre eingelegt. Somit werden die Profile nicht von den Schrauben zusammen gedrückt.

Gruß Gerd
Dateianhänge:
P1020126 (Medium).JPG
P1020126 (Medium).JPG (76.6 KiB) 8924 mal betrachtet
#383094
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Blumen :-)
Reifen habe ich von Conti den Reifen AC 70G drauf. Leider kann ich Dir keine großen Erfahrungswerte liefern, da wir den Mog noch relativ neu haben. Die ersten Erfahrungen werden wir in den kommenden Wochen sammeln, wenn es dann in die Heu- und Getreideernte geht. Ich kann Dich aber gerne auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Christian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]