Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

zu allererst, ich hab jetzt die Suchfunktion und die angezeitgten Threads rauf und runter gelesen... Aber ich versteh´s nicht...

Mein neues Problem,
ich hab die abgebrochenen Zündkerzen gewechselt, den ZK wieder angeschraubt und jetzt wollte ich die Zündung genau einstellen, da er ab dem 3 Gang keine Leistung mehr hat/davor auch nicht klar bei zwei kaputten Zündkerzen....

Ich hab eine lang erprobte Zündzeitpunktlampe von AROSO mit Drehzahl/Schließwinkelmesser extra, also nicht in die Zündpistle integriert. Hat mir schon jahrelang gute Dienste geleistet, allerdings immer nur an Fahrzeugen ohne wasserdichte Zündanlage.....

So jetzt aber, wo oder wie schließ ich meinen Drehzahl-/Schleißwinkelmesser an, in der Gebrauchsanleitung steht an "Anschlußklemme Unterbrecherkontkat oder an Minus-Zündspule", die sind aber abgeschirmt??
Wie hat ihr das gelöst??

Stimmt meine weitere vorgehensweise dann...
Drehzal 4500rpm Zündzeitpunkt 38-41 Grad v.OT. Schleißwinkel 38 Grad

Oder muß ich vorher den Vergaser genaue einstellen, dann die Zündung...Wenn ja, wie stell ich den Vergaser sauber ein bei verstellter Zündung...

Also wie rum?? Was, wie, ...

Danke für eure Hilfe

Dietmar
Moin Dietmar,

Reihenfolge:

1. Ventile
2. Schliesswinkel
3. ZZP
4. Vergaser

Die Zündeinstellung der abgeschirmten Anlage ist nur mittels Adapterkabel möglich.
Ein solches ungeschirmtes Adapterkabel wird zwischen Kerzenkabel des ersten Zylinders und Zündverteiler geschraubt.
Falls du keine Möglichkeit hast, dir dieses Kabel irgendwo zu leihen (Mercedes-Werkstatt, 404-Fahrer in deiner Nähe ...), würde ich so vorgehen:
in den ersten Zylinder eine zivile Kerze (Bosch W6DC, W7DC, Beru Z11, NGK BP6ES ...) mit zivilem (ungeschirmtem) Kabel, in den Verteiler das glatt abgeschnittene Kabel stecken und mittels Gummihülle fixieren.
Alternativ kannst du ein geschirmtes Kabel, das du noch in der Ersatzteilkiste liegen hast, von der Schirmung befreien.

Nach korrekt eingestellter Zündung ersetzt du die "zivilen" Komponenten wieder durch die originalen.

Gruß Ulli
guude,

Zitat:

"So jetzt aber, wo oder wie schließ ich meinen Drehzahl-/Schleißwinkelmesser an, in der Gebrauchsanleitung steht an "Anschlußklemme Unterbrecherkontkat oder an Minus-Zündspule", die sind aber abgeschirmt??
Wie hat ihr das gelöst?? "

schraub den anschluß an der zündspule ab. da kannst Du ein feines litzenkabel mit in den anschlußkontakt einmuggeln. an dem litzenkabel kannst Du den drehzahl-schließwinkelmesser anschließen.

für den hochspannungsimpuls siehe Ullis posting.

gut mog. justus.
country hat geschrieben:Danke Euch Beiden,

Justus, um es ganz genau zu machen, Du meinst, wenn ich in den Motorraumschau...

...das geschirmte Kabel von der Zündspule in den Verteiler...(seitlich vorne angebracht). Und wenn ich jetzt nicht beim Arbeiten wär, würd ich kurz raus renne und ein Bild machen. ABER....

Dietmar

yes, genau das.

mit gruß, justus.
So, hab jetzt
- Ventile eingestellt --> paßt
- Schließwinkel eingestellt --> paßt
- Zündzeitpunkt eingestellt --> paßt
- Vergaer eingestellt --> ????? :(
- Sprit kommt an --> paßt
- Spritpumpe gereinigt, kein Dreck --> paßt

Kein runder Leerlauf, keinen Durchzug ab dem dritten Gang, "patschen beim gasgeben, verschlucken" (wie drückt man das richtig aus??) und ich hab den Eindruck dass er teilweise Fehlzündungen hat mit Rückschlag in den Ansaugtrakt!!

Jetzt ist also dann wohl der Vergaser dran, oder??
Zerlegen, reinigen und neu abdichten oder hab ihr noch einen anderen Vorschlag.

Und wo bekomm ich einen Vergaserdichtsatz her, mit allen Düsen und dem Sonderwunsch auch noch günstig (NICHT billig).
Vielleicht aus Berlin bei Ruddies oder hat einer von euch noch einen weiteren Vorschlag??

Und weil ich gerade dabei bin wechsel ich auch noch den fast neuen Unterbrecherkontakt...Wo gibt´s den günstig???

Gruß Dietmar
Moin Dietmar,

Fehlzündungen/Patschen deutet auf Falschluft im Vergaser und undichten Auspuff hin.

Zündkontakt gibt es für rund 6¤ bei Bosch.

Vergaserdichtungssatz ?????

meinen letzten (alle Dichtungen, Düsen und Beschleunigerpumpe) habe ich vor ca. 4 Jahren für rund 40¤ aus BW-Beständen erworben - weiss aber den Lieferanten nicht mehr.

Frag doch mal bei Andy (www.vk-cars.be ) oder Blueman (inseriert immer im großen Autionshaus) an - vielleicht hat ja auch Moritz (hier im Forum) was im Bestand, der ist ja mit NOS-Teilen vom 404 gut bestückt.

Gruß Ulli
wow Ulli,

das ging schnell!!!

Falschluft Vergaser hab ich geprüft (Startpilot bei lfd Motor) keine Drehzahlerhöhung. Fällt dann wahrscheinlich aus...

Undichter Auspuff --> Vorbesitzer hat Auspuffklappe umgebaut, da ist der Auspfuff nicht dicht (Rußspuren an der Welle).
Kann das der Grund sein, wenn ja, dann versteh ich`s nicht. Keine direkte Verbindung zum Ansaugtrakt, oder...

Danke für die E-Teile Add´s

Gruß Dietmar
........Hallo Dietmar,

haste denn mal kontrolliert ob die Fliehkraftregelung des Verteilers funktioniert?
Stell die Zündung mal im Standgas ein (10° v.OT) und prüf dann mit der Blitze wo er bei 4500 U. landet! Das könnte theoretisch fürs Leistungsloch sprechen.
Das Patschen spricht schon stark für nen undichten Auspuff, evt. die
Dichtringe vom Krümmer zum Rohr? (waren bei mir auch weg!)

Gruß
Stefan
Danke Euch allen für Eure Tips und Tricks....

und ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Nachdem ich alles wieder und wieder geprüft habe und immer wieder zum Ergebnis gekommen bin, daß ich ein Leistungsloch habe...

Hab ich heute mal den Verteiler zerlegt und siehe da.
Eine Feder der Gewichte ist komplett in der Auflösung begriffen (abgebrochen oder durchgerostet). :shock:
Das ist jetzt hoffentlich der gesuchte Fehler...

Aber wo bekomm ich jetzt zwei Federn her, oder was für Möglichkeiten gibt es noch...
- Verteiler ersetzten?
- Verteiler überholen lassen, vom Profi?
- ...

Brauch also mal wieder einen guten Tip

Dietmar
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]