Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#421716
Hallo Forum!

Nach langem Suchen und vielen Stunden mitlesen im Forum hat mich der Mog-Virus überrannt.
Nach ca. 400 KM bin ich mit meinem Teil, einen 406 Cabrio BJ 1972 zuhause im Lungau angekommen. Heute auf der zweiten Etappe habe ich mal abgeplant.
Die ganze Reise ist soweit gut gegangen obwohl sie mit einem mulmigen Bauchgefühl aufgrund des Alters und Zustandes des Mogs bekleidet war. Bin froh Zuhause zu sein!

SG aus Salzburg
Andreas


243
#421726
Hallo Andreas,

so ist es richtig, so wirds gemacht.

Als ich meinen Unimog vor einigen Jahren über 150 km nach Hause gefahren habe, hatte ich von der Community noch keine Ahnung, deshalb hatte ich noch nicht einmal ein mulmiges Gefühl. Es hatte mir ja niemand Angst gemacht.

Wenn einer schreibt, daß er einen Unimog den er nicht kennt auf eigener Achse überführen möchte, kriegt der er aufgezählt, was unterwegs alles passieren könnte. Da traut sich keiner mehr.

Mein größtes Erlebnis war eine Kipperbrücke abzuholen, etwas mehr als 500 km einfach. Am Freitagabend gegen 20 Uhr losgedüst, hauptsächlich Landstraßen, am Sonntag gegen Mittag wieder zu Hause gewesen.

Mein U65 hat die Sache tadellos gemeistert, Diesel und Motoröl mehr nicht.

Gruß Lothar
#422195
Hallo Andreas

Das Alter des Mogs ist wie du nun selber erfahren konntest kein Hinderungsgrund, ein Unimog ist ein solides Fahrzeug das auch nach Jahren noch ordentlich arbeitet. Auf diese Weise hast du nun auch die geruhsame Art des Reisen kennen gelernt.
Es ist manchmal hilfreich, bei Fragen oder Unklarheiten hier nach Hilfe zu suchen. Allerdings, wie Lothar schon geschrieben hat, betrachtet die Überzahl der "Berater" eine solche Fahrt als unkalkulierbares Abenteuer.
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Mog aus Niederöstereich per Achse ca 1000km überführt, frohgelaunt und guten Mutes, so hat die Fahr dann auch Spass gemacht.
Hoffentlich hast du viel Spass mit deinem Unimog
#453028
So, liebe Leute!

Nach über einem Jahr muß ich auch wieder mal Bilder von meinem Moggl einstellen.
Das Teil ist nicht ganz perfekt, aber er funktioniert und wurde wesentlich aufgehübscht.

SG an alle Gleichgesinnten!
Andreas
Dateianhänge:
der neue Auspuff
der neue Auspuff
20140827_194752.jpg (33.85 KiB) 3278 mal betrachtet
20140827_194741.jpg
20140827_194741.jpg (29.05 KiB) 3278 mal betrachtet
#453061
Hallo Andreas

Als ich meinen aus der Nähe von Innsbruck an den Bodensee holte hatte ich auch ein mulmiges GEfühl ich kam bis St. Jakob am Arlberg und dann war Schluß das rechte vordere Radlager war am Ende hatte dies aber mit dem Verkäufer geklärt dass wenn es einen Schaden bei der Überstellung gibt er mir noch zur Hand gehen sollte dies hat er dann auch super gut gemacht und ich konnte ihn mit dem 2. Anlauf über den Arlberg bringen ! Baujahr 1966 grins !

Gruss Ingo
#453070
Moin,

kommen aus dem Kreis ROW. Unserer Klaus Kran aus dem Kreis HSK, ein Müller Kipper aus Stavenhagen in MV, ein Teileträger 406 vom Kamener Kreuz und zu Oldtimertreffen waren wir schon in Niebüll und Holland. Probleme hatte ich mal mit den alten Rückleuchten vom Hänger, bei denen jeden km ein anderer Wackelkontakt auftrat und mit dem Wapu Keilriemen in Süsel. Siehe Bilder auf der UVC Seite.

Ich freue mich jedenfalls immer auf das Unimogfahren.
Allerdings hatte ich in der Heuernte nach 12h Mähen mit Rangieren denn doch die Schnauze voll.
Problematisch sehe ich, dass der 406 85km/h läuft und die meisten Trucks 89 km/h. Richtig Spass macht es, wenn der Mog irgendwann unterwegs endlich so richtig durchgewärmt ist.

Gruss,

Finn
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]