Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

der unten stehende Text ist von http://www.ringfeder.de . Ich möchte aber hiermit jetzt keine Werbung für ein bestimmtes Fabrikat machen.

Kennwerte

D-Wert
Der D-Wert ist definiert als theoretische Vergleichskraft für die Deichselkraft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.
Er errechnet sich zu:

Für mechanische Verbindungseinrichtungen, die nicht geeignet sind Stützlasten zu übertragen, gilt:

D(kN) = g x (T x R / T + R)

Für mechanische Verbindungseinrichtungen, die für Starrdeichsel- / Zentralachsanhänger geeignet sind:

D(kN) = g x (T x C / T + C)

Dabei ist:

T = technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs in Tonnen einschliesslich Stützlast

R = technisch zulässige GEsamtmasse des Anhängers mit Vertikal frei beweglicher Zugeinrichtung in Tonnen (Summe der zul. Achslasten)

C = Summe der Achslasten des mit der zulässigen Masse beladenen Zentralachsanhängers in Tonnen (ohne Stützlast)

S = statische Stützlast in Kg; dies ist der Masseanteil des Starrdeichsel-/Zentralachsanhängers, der im statischen Zustand am Kuppelpunkt übertragen wird

g = Erdbeschleunigung in 9,81 m/s²

(Die Angaben beziehen sich auf zulässige Werte)
Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]

Das Buch kann man hier bequem online bestellen f&u[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo, ich suche das Kühlwasserrohr vom 406 /[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo liebe Freunde, diese Forum ist doch ein bes[…]