Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#439277
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu in der Materie, fand das Thema Unimog aber schon immer spannend.
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen :mog4 Unimog 411 Bj. 63 aus Tschechien zu erwerben.
Der Mov steht zwar schon in Deutschland, hat aber keine Deutschen Papiere.
Kann ich den trotzdem Kaufen oder ist die Anmeldung eines solchen Fahrzeugs sozusagen unmöglich?
Also technisch ist der wohl in einem guten Zustand das sollte also kein Problem sein.
Außerdem würde ich ihn gerne auf 40 km/h drosseln lassen, damit mein Sohn ihn auch fahren darf (er hat Führerscheinklasse L).
Ich hab gehört es gibt neben Gangsperren auch noch Elektronische drosseln. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Jetzt schon mal vielen Dank für Antworten :danke

LG,
Louis :spitze
#439296
Hallo Louis,

... eventuell wird noch eine Auskunft beim Kraftfahrtbundesamt angefordert werden müssen, die bestätigt, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist.
#439345
Hallo Louis,

wenn dein Sohn die Klasse B macht bzw. besitzt dann kann der den 411er auch ohne Drosselung fahren da er unter 3,5 t ZgG. bleibt.
Ich habe irgendwo ein Bild für eine meschanische Sperre des 5. und 6. Gangs.

gruß
Robert
#439364
Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon in verschiedensten Foren aktiv aber so viele nützliche Tipps in so kurzer Zeit hab ich noch nie bekommen :)
Also ich seh schon mein Vorhaben sollte realierbar sein :party
Mit den deutschen Papieren werd ich mich nochmal bei uns vor Ort erkundigen wie die das handhaben.
Nur mit der Drosselung müsstet ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen:
Wie sperr ich denn den letzten Gang (oder müssen er mehrer sein?)?