Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
an meinem 406 sind die Reflektoren der Hella-Zusatzscheinwerfer korodiert.
Ersatz gibts von Hella nicht mehr. Gibt es einen Ersatztyp z.B. von Bosch oder evtl. Reflektoren die in den Scheinwerfer passen. H4 wäre natürlich auch nicht schlecht. Die Nachfolgemodelle der Zusatzscheinwerfer aus Plastik möchte ich wegen des H-Kennzeichens eigentlich nicht einsetzen.
Da der Tüv-Termin ansteht bin ich für jeden Tipp dankbar.
Dateianhänge:
20150425_072226_WS.jpg
20150425_072226_WS.jpg (98.91 KiB) 3675 mal betrachtet
Hallo,

die seitens Mercedes als Ersatz angebotenen auch an den neueren 406ern und neueren Mogs verbauten Zusatzscheinwerfern haben zwar nicht mehr den schönen Chromring, sind aber auch nicht aus Plastik. Sind auch H4-Scheinwerfer. Für die bei dir verbauten Scheinwerfer hab ich mir auch schon einen abgesucht und nichts gefunden.

Gruß,
Michael
Hallo
Versuch doch mal den Reflektor
zu reanimieren . Ich habe das bei meinen Leuchten mit gutem Chromspray meiner Meinung nach ganz gut wieder hinbekommen.Müsstest dann aber beide machen, sonst sieht man den Unterschied .
das ist doch wohl kein ernsthafter Reparaturvorschlag. Die nächste Ausbaustufe ist dann die Taschenlampe mit Kabelbinder anbringen.
Sorry, die Beleuchtung hat den Sinn, die Fahrbahn führ den Fahrer auszuleuchten. Es könnte sich ja ein Fahrradfahrer oder Fußgänge am Fahrbahnrand befinden.
Hallo,
Delegro hat zumindest einmal Reflektoren einzelnen. Glaube 135 mm Durchmesser. Bei meinem Deutz haben die wunderbar gepasst.
Reflektoren, die für 35W-Birnen oder schwächeres passen, gibt es. Das bringt aber nix, da beim Mog stärkere Birnen reingehören.
das ist doch wohl kein ernsthafter Reparaturvorschlag. Die nächste Ausbaustufe ist dann die Taschenlampe mit Kabelbinder anbringen.
Für die Hauptscheinwerfer sicherlich nicht, zumal es dafür m.W. auch noch Reflektoren neu zu kaufen gibt. Für die Zusatzscheinwerfer, um die es hier geht, kann es eine Möglichkeit sein, wenn diese eigentlich nur noch zur Zierde wegen der Originalität dran bleiben und mangels vorhandener Frontanbaugeräte nicht genutzt werden. Spätestens wenn man diese aber ernsthaft verwenden will, sollte man lieber andere Scheinwerfer verbauen.

Ich hab meine Reflektoren neu verchromen lassen, leider waren aber beide Reflektoren auch schon so angegriffen, dass das Ergebnis im unteren Reflektorbereich nicht mehr ganz original herzustellen war, da blieben ein paar deutliche Unebenheiten, die man aber nur beim genauen hinsehen erkennt. Sie schränken allerdings nur das Fernlicht minimal ein, da für das Abblendlicht nur die obere Reflektorhälfte genutzt wird. Außerdem nutze ich die Zusatzscheinwerfer normalerweise nicht. Hier ging's mir einfach um die "schöneren" Originalzusatzscheinwerfer mit Chromring der früheren Baujahre. Einen Reflektor konnte ich nach längerer Suche gegen einen gut erhaltenen originalen ersetzen, einen zweiten originalen, noch völlig intakten suche ich auch noch.

Gruß,
Michael
Hallo,

ich habe die Reflektoren meiner Zusatzscheinwerfer auch mit Chromlack aufgefrischt da sonst der TÜV gemäkelt hätte.
Da ich die Scheinwerfer nie in Betrieb habe ist es mir um die Lichtausbeute auch nicht gegangen.
Vor dem nächsten TÜV werde ich die Reflektoren der Hauptscheinwerfer erneuern müssen, da werde ich dann vermutlich neue kaufen.

gruß
Robert

PS: zum Thema Taschenlampe; ich habe zwei LED Taschenlampen auseinandergebaut und das Innenleben in Scheinwerfer eingebaut die auf dem Dachgepäckträger meines Volvos montiert sind. Keine Kabel :spitze Ist allerdings auch nur für Show zwecke.
Hallo,
und vielen Dank für die Infos. Da muss ich wohl meine Zusatzscheinwerfer auch nachverchromen lassen.
Ich benötige diese zwingend weil ich ein Werner Hubgerüst montiert habe und die normalen Hauptscheinwerfer nur dieses von hinten beleuchten.
Wenn noch jemand gute Zusatzscheinwerfer mit Chromring rumliegen hat darf er sie mir (oder Michael) gerne anbieten :lol:
Hallo,
heute sind die Reflektoren vom verchromen zurückgekommen.
Das Ergebnis ist, vorsichtig ausgedrückt, zufriedenstellend :(
Die Reflektorfläche ist eigentlich schön glatt geworden. Vor dem verchromen sind dann aber vermutlich Schmutzpartikel nicht sauber entfernt worden die sich jetzt als kleine Pickel unter der Spiegelfläche zeigen.
Das Ganze hat mich 135 Euronen gekostet. Die Reflektoren sind schon eingebaut und die Lichtausbeute ist nicht schlecht. Ich werde jetzt noch die Lampen durch Osram Halogen Bilux-As-Haloroad ersetzen. Dann kann die dunkle Jahreszeit kommen.
Dateianhänge:
vorher
vorher
20150928_113442KL.jpg (97.98 KiB) 3305 mal betrachtet
nachher
nachher
20151015_170017KL2.jpg (93.46 KiB) 3305 mal betrachtet
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411