Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michel,

ich kenne zwar den detaillierten Vorschlag von Markus nicht, aber ich kann ihn mir nach Eurer Diskussion gut vorstellen.

Ich würde mir in diesem Fall das Plus vom Zündschloss Klemme 15 holen, und natürlich wie Markus oben schon geschrieben hat entsprechend Absichern, am besten hier auch wieder die Kreise getrennt und einzeln absichern.

Wenn Du das Plus direkt von der Batterie oder der Lichtmaschine holst (entspricht Klemme 30 am Zündschloss) besteht bei einem Defekt (z.B. Kleben der Relaiskontakte) die Gefahr, dass die Batterie leer gesaugt wird.
Jürgen von der hessischen Kinzig hat eigentlich Recht:
Meines Wissens nach dürfen diese
1. nicht gemeinsam mit den eigentlichen Hauptscheinwerfern betrieben werden und
2. nur Ausnahmsweise betrieben werden, wenn eben die Hauptscheinwerfer durch Anbaugeräte verdeckt werden.
Diese Zusatzscheinwerfer sind nach der STVZO zu hoch angebracht.
Es durfte auch keine einfache Umschaltung zwischen den Scheinwerferpaaren geben .
Daher die Lösung mit dem Umstecken der Scheinwerferpaare im Motorraum.
Uns war das Umstecken allerdings auch zu lästig,
deshalb haben wir ein paar Relais verbaut und an die originalen Stecker verbunden...
Schalterstellung 1= Abblendlicht / Fernlicht nur "untere" Lichter funktionieren (Normalbetrieb)
Schalterstellung 2= Abblendlicht nur "untere" Lichter funktionieren / Fernlicht "obere" und "untere" funktionieren gleichzeitig... (Off Road / Wald)
Schalterstellung 3= Abblendlicht / Fernlicht nur "obere" Lichter funktionieren (Schneeplug/Arbeitsgerätebetrieb)

Bild

Bild

die 8 Relais sind unter dem 2ten Bremsflüssigkeitsbehälter versteckt...
Guten Morgen,

ich hab das Ganze nun mal provesorisch zusammengesteckt um zu testen, ob das auch so funktioniert wie gedacht. Die zwei Blinkerleitungen fehlen noch, aber die kommen heute mittag noch rein und dann wollen wir mal sehen.

Wenn alles hinhaut, wird's wieder zerlegt, ein vernünftiger Halter für die Relais geabut und dann endgültig verkabelt.

Schaun mer mal.

Gruß

Michael
Moin,
ich bin neu hier, und habe bisher nur mitgelesen, habe jetzt aber auch mal eine paar Fragen:

Und zwar möchte ich die Zusatzscheinwerfer wie folgt schalten:

- Abblendlicht immer in den Haupt- und Zusatzscheinwerfern
- Fernlicht bei Benutzung auch immer in den Haupt- und Zusatzscheinwerfern
- Abblendlicht über einen Schalter im Amaturenbrett zwischen Haupt- und Zusatzscheinwerfern umschaltbar.

Über die Zulässigkeit wollte ich vorher nochmal mit dem TÜV sprechen, ich habe aber quasi diese Beleuchtung (Standlicht immer an und halt Fernlicht)schon bei LKW gesehen und dort sogar mit 4 und mehr Scheinwerfern auch am Dachbügel und mache mir deswegen eigentlich wenig Sorgen. Außerdem ist ein Umschalten vom Abblendlicht bei Schleppern von unten nach oben (Kabinendach) fast schon Standard.

Die Frage ist jetzt nur, wie Schalte ich das ganze am Besten. Das ich Relais verbauen sollte, habe ich mir schon gedacht. Nur fehlt mir noch die richtige Idee, wie ich das ganze dann Verkabeln muss bzw. von wo ich den Strom hole. Eigentlich brauche ich ja auch nur für Fernlicht ein Relais, da das Abblendlicht ja "nur" von unten nach oben umgeschaltet wird. Standlicht sollte auch kein Problem sein und ohne Relais möglich sein.

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruß Niklas
Hi,

so ganz habe ich den Sinn deiner Schaltungswünsche noch nicht verstanden, aber ich denke, Du wirst schon wissen, warum Du das so schalten willst.

Die Prinzipschaltung findest Du auf der ersten Seite dieses Threads. Von den Zusatzlampen in den Motorraum habe ich ein 7 x 1,5² flexibles Kabel verlegt und an den Blechdurchführungen mit Tüllen den durchscheuern gesichert.
Von den Originallampen zu der Stelle wo die Relais sitzen habe ich 3 x 1,5² verwendet. Den Plus habe ich mir vom Zündschloss abgegriffen und die Masse direkt an die Lichtmaschine gelegt.

Das einzige Problem was ich hatte, war das es zu "wilden Zuständen" kam. Will heissen, bei z. B. Blinken im Abblendlicht haben unten die Standlichtbirnchen mitgeblinkt und solche Dinge. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber das Problem lag an den Brücken. Sowohl am Plus als auch an der Masse. Ich habe diese rausgemacht und jedes Relais mit einem extra Plus bzw. einer Masser versorgt. Wie von Geisterhand waren mit einem Schlag alle Fehler weg und seitdem läuft die Schaltung problemlos. Problem waren Spannungsabfälle über den Spulen. Im Cockpit habe ich einen Schlater, mit dem ich bei Bedarf die zusatzlampen dazuschalte und die Blinker gehen eh immer mit.

Allerdings würde ich als Nicht-Elektriker mir gut überlegen alleine an ein solches Projekt zu gehen. Das ist schon recht anspruchsvoll. Ausserdem braucht man vernünftiges Werkzeug um die ganzen Quetschverbindungen zu machen. Ich würde mich an deiner Stelle nach jemanden erkundigen, der sich auskennt und Dir dabei hilft.

Gruß

Michael

Ach so, meine Realis haben die Sicherung eingebaut, somit entfiel das Problem des Sicherungskastens. Die Relais gibts bei Conrad.
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtet ihr drei möglichkeiten wie die Abblendlichter mit den Zusatzscheinwerfern geschaltet werden können.

1. nur die unteren Scheinwerfer an.
2. Beide, unten und oben an.
3. nur oben an.

Ich hab da mal was aufgezeichnet wie es mit 2 Schaltern zusätzlich im Amaturenbrett funktionieren könnte.
Der Verdrahtungsplan ist mal nur für eine Seite gemacht. Entsprechend für die andere Seite muß entweder ein Relais mit 2 x um oder eben ein 2. Relais parallel geschaltet werden. Die Fernlichter wurden so geschaltet, dass immer die oberen und die unteren gemeinsam angehen.

Gruß
Matthias
Dateianhänge:
Unimog Lampensteuerung.jpg
Unimog Lampensteuerung.jpg (36.94 KiB) 3093 mal betrachtet
Hallo,

ich habe meine Zusatzscheinwerfer am 406 auch einfach an die Anschlüsse für die Hauptscheinwerfer angeschlossen.
Habe dann das Massekabel mit einem Schalter unterbrochen. Leider leuchten sie auch im ausgeschalteten Zustand ganz schwach. Die holen sich wohl irgendwo Masse her. Meinen TÜF-Prüfer interessiert das überhaupt nicht. Hauptsache Licht und Bremse funktionieren.

Gru
Halid aus Holstein
Hallo Miteinander,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich habe die Zusatzscheinwerfer montiert und nur das Standlicht und das Fernicht parallel den unten montierten Hauptscheinwerfern angeschlossen.

Das heißt, ich habe vorne 6 Standleuchten (2xHauptscheinwerfer, 2x Blink/Postionsleuchten, 2xZusatzscheinwerfer) die immer brennen, wenn Licht an ist.
Bei Abblendlicht leuchten nur beiden Hauptscheinwerfer unten.

Bei Fernlicht leuchten alle vier Scheinwerfer, d.h. Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer.

Beim letzten TÜV Termin hat sich der Prüfer das alles interessiert angeschaut und dann wohwollend genickt.

Ich habe die ganzen Scheinwerfer auch mit Relais versorgt, aber mehr aus dem Grund, das nicht die hohen Ströme durch die Schalter fließen, mir hat es nämlich schon mal ein Bakelitschalterklavier zusammengeschmurgelt.

mfg,

Manuel
MOGFROG hat geschrieben:Hallo Michael,
Wo kein Kläger, da kein Richter. Bei uns auf'm Land ist das nicht so wild.
der Kläger tritt hier spätestens in Form eines TÜV Prüfers bei der nächsten HU in Erscheinung :(

Gruß

Stephan
Hallo Kollegen,

Jürgen und Stephan haben da schon recht.
Die zusätzlichen Scheinwerfer müssen im Fahrzeugschein eingetragen werden und dürfen nur eingeschaltet werden, wenn die Normalscheinwerfer verdeckt sind. Somit hättest Du keine Betriebserlaubnis.
Das kann kein TÜV-Prüfer übersehen.

Viele Grüße aus OWL
Stephan
Moin,

die waren beim Vorbesitzer auch nicht eingetragen und der hat den Mog mehrere Jahre gefahren und war somit auch mehrfach beim TÜV und hat immer seine Plakette bekommen. Dem sehe ich ganz entspannt entgegen.

Selbst wenn er motzen sollte, ziehe ich die 5 Steckerchen ab, drehe eine Schraube auf und nehm die Lampen ab. Dann hat er nix mehr was er meckern könnte. Aber über eins kann er sich sicher sein, sobald ich den Stempel habe und aus der Halle raus bin, wird noch auch dem Hof des TÜV's der Kram wieder montiert.

Gruß

Michael

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]