Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#573954
Hallo liebe Unimog-Fans!

Länger habt ihr nichts mehr von mir gelesen, nicht weil mein Unimog nicht mehr Meines ist, sondern weil ich lange Zeit nicht mehr am schrauben war. Nun geht es wieder los.

Ich habe mich meinem Getriebe zugewandt. In erster Linie habe ich seit geraumer Zeit Probleme beim Gangwechsel 3 zu 4, dabei hängt das Getriebe und macht hin und wieder eklige Geräusche. Zum Anderen hatte ich mir Lagergeräusche eingebildet, die ich unbedingt abklären wollte bevor ich dieses Jahr anfange die Kiste so richtig Offroad zu bewegen.

Der Mog ist demontiert und das Getriebe liegt auf der Werkbank. Nun geht es darum einzuschätzen, welcher Instandsetzungsumfang ratsam ist. Die Synchronringe stehen definitiv auf der Liste, die Lager und natürlich einmal neu abdichten. Aber was ist mir der Schaltmuffe Gang 1 bis 4? Ich kann das nicht voll umfänglich einschätzen und hoffe hier auf eure Erfahrung. Anbei zwei Bilder dazu.

Fakt ist, die Schaltmuffe finde ich nur noch in Belgien zu einem Preis von sagenhaften 1120€.

Was meint ihr, ersetzten, oder ist die Schaltmuffe noch im Bereich "in Ordnung"?

Liebe Grüße aus der Pfalz

Olli :)
20240213_170401.jpg
20240213_170401.jpg (1.51 MiB) 508 mal betrachtet
20240213_170626.jpg
20240213_170626.jpg (1.55 MiB) 508 mal betrachtet
Etwas habe ich vergessen, die Tellerfedern unter den Mitnehmern der einzelnen Synchroringe. Hier habe ich widersprüchliche Informationen finden können. Es gibt die "normale Ausführung" und die "schwere Ausführung". Wo gehören nun welche hin? Auf der einen Seite lese ich das nur der 5. Gang die schwere Ausführung bekommt, auf einer anderen Seite habe ich gelesen das die Gänge 4, 5 und 6 diese verstärkten Tellerfedern braucht. O.o
YoEddy2 liked this
#573984
Hallo Olli,

bezüglich der zu verwendenen Teile würde ich mich vorrangig an die offizielle Dokumentation halten also zivile Ersatzteillisten bzw. TDV. Meine Erfahrung beim 404 ist, dass ich damit bisher immer richtig gefahren bin.
YoEddy2 liked this

Servus Wolfgang, Vielen dank für die Skizze […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Das hört sich doch schon re[…]

Habe jetzt das ehemalige Fahrzeug vom Schnapsbrenn[…]

Techn. Dokumentation OM356.950

Hallo der OM356.xx ist die Euro I-Version den OM36[…]