Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#173759
hallo zusammen!
bin noch ganz neu hier und habe folgende frage. als alter landyfreund bin ich enge kfz gewohnt, nun möchte ich für den Wald- und die holzarbeit einen unimog kaufen am liebsten ein cabrio und gerne älter - hab ich da platzprobleme oder gibt es andere große menschen die mir tips geben können. welcher mog wäre für mich der richtige?
gruß Leopold
#173773
Hallo Leopold,

ich bin auch zwei Meter groß und habe einen 421.140 Baujahr 1979. In diesem ist ein LKW-Sitz verbaut, sprich er ist höher als der Originalsitz. Das ist mit normalen Hosen gar kein Problem. Bei Schnittschutzhosen wird mit den Knieen an den Hydraulikhebeln knapp. Um dem aus dem Weg zu gehen habe ich diese einfach heiß gemacht und nach oben abgekröpft. Der Funktion tut's keinen Abbruch und Du gewinnst einiges an Platz. Wenn es dann noch komfortabler sein soll, dann nimm einen 406.
Allerdings hast Du hier wieder andere Nachteile. Einen 421 kannst Du auf 3,5t ablasten und musst dann nur alle zwei Jahre zum TÜV. Beim 406 wird Dir das nicht gelingen und so musst Du jährlich den TÜV-Büttel besuchen. Braucht man auch nicht wirklich.
Außerdem ist der 421 in der Unerhaltung wie Steuer/Versicherung/Diesel günstiger. Guck Dir einfach mal die Motordaten der beiden an, dann siehst Du schon was ich meine. Der 421 hat noch einen, im Wald unschlagbaren, Vorteil, er ist um einiges wendiger als die größeren Fahrzeuge.
Wenn es Dir also nicht ungebdingt auf möfliche Zuladung und Endgeschwindigkeit ankommt, dann würde ich Di rzum 421 raten. Von der Körpergröße her ist es auf alle Fälle kein Problem.


Gruß

Michael
#173787
Hallo Leopold,
ich bin zwar nicht ganz 2m lang, bei mir geht es knapp zu 1,90. Bisher hatte ich im 421.140 noch kein Sitzprobleme. Selbst nicht mit Helm den ich doch hin und wieder beim Einsteigen auf dem Kopf lasse. Von der Statur bin ich auch noch rcht gelenkig. Was etwas stört sind die niedrigen Seitenscheiben durch die man hin und wieder doch mit krummen Rücken durchlauern muss. Auch an Ampeln, an denen ich zum Glück selten stehen muß kann man schon mal durch die Scheibe lauern müssen.
Ob der 406 so viel größer ist von Innen kann ich eigentlich nicht glauben. Zwar ist das Fahrerhaus etwas breiter, dafür aber doch auch die Mittelkonsole. Vor einigen Jahren war dieses Thema schon mal hier im Forum. Damals hieß es, dass der 421 von den älteren Unimogtypen die geräumigste Kabine besitzt.
Am einfachsten ist ein Probesitzen. Sicher gut wenn man dabei einige km fahren würde/könnte.
Gruss
Bernd Thomes
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: