Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
mein Fahrzeug ist eine ehemalige Peter-Schneefräse U411-118 aus der Schweiz.
Es ist eine Zweikreisbremsanlage verbaut, alledings eben Schweizer Ausführung.
Hat jemand Erfahrung über den Aufwand die Zweikreisbremsanlage auf EU Standard umzubauen ?
Ich selbst werde den Umbau nicht durchführen, da mir hierzu das notwendige Fachwissen fehlt.

Besten Dank im voraus für Rückmeldungen
Andreas
Hallo
wenn es sich um die Anhängerbremsanlage handelt, wir können da nur rätseln, dann handelt es sich um eine Ein-Leitungs-Anhängerbremsanlage bzw um eine Zwei-Leitungs-Anhängerbremsanlage. Bei der Schweizer Anhänger-Bremsanlage handelt es sich, wie Romi schon geschrieben hat, zum eine Einleitungsanhängerbremsanlage mit zusätzlicher Vorratsleitung.
Ein Zweikreisbremsanlage ist mir am 411 nicht bekannt.
Hallo Andreas, wo genau sitzt dein Hauptbremszylinder? Hat Dein Unimog einen Bremskraftverstärker? So weit ich weiß gab es einige 411 mit Bremskraftverstärker.Ist es Dir möglich ein Bild einzustellen?
Guten Rutsch ULI
Hallo ULI,

der HBZ sitzt beim 411er immer an der gleichen Stelle. Egal ob einstufig oder zweistufig.

Wenn ein BKV verbaut war (kenne ich nur von der italienischen Bremsanlage), so saß der hinter der Kabine im Rahmen. War aber alles Einkreis. Wie Helmut schrieb, gab es bis zum Schluss nur Einkreisbremsanlagen am 411er, ab Mitte 60. dann mit zweitufigem HBZ.

Gruß
Markus
Hallo Andreas,

für die Umrüstung wirst du ein Zweileiter-Anhänger-Steuerventil benötigen. Bei Ein-Leiter-basierten Bremsanlagen, auch erweiterte Schweizerlösungen entlüften immer die Steuerleitung zur Ansteuereung des Anhänger-Bremsventils. Das ist bei der Zweileiter-Anlage genau umgekehrt.

Falls du die Einleiter-Bremsanlage zusätzlich behalten möchtest, benötigst du ein kombiniertes Ein-Leiter-Zwei-Leiter-Anhänger-Steuer-Ventil. Gibt es noch neu von Wabco, habe ich auch verbaut und ist recht teuer.

Hinzu kommt, dass der Druck bei der Zweileiteranlage 7,3bar beträgt und bei der Einleiter-Anlage nur 5,2bar. Der Druckregler wie auch der Kessel sollten die Druckerhöhung erlauben/ermöglichen und zulassen.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Aktuell ist folgendes Steuerventil verbaut: 470003000 siehe Bilder.
Der Unimog ist Baujahr 06/71
Unter der Annahme, dass der Lufkessel und Druckregler die 7,3 Bar auf der Vorratsleitung zulassen würde ich "nur" ein neues Steuerventil benötigen. Oder ?
Weiß jemand die entsprechende WABCO Produktnummer hierzu ?
Neue Kupplungsköpfe sind vorhanden.
Die Einleiterbremse soll nicht erhalten bleiten.

Hintergrund zu meiner Frage: Die falsche Annahme, mein 411 hätte eine 2Leiter Bremsanlage hat mich ungebremst dazu verleitet einen Anhänger mit 2Leiterbremse zu kaufen.
Nachmals Danke für Eure Rückmeldungen.
Guten Rutsch
Andreas
Dateianhänge:
Steuerventil.jpg
Steuerventil.jpg (95.58 KiB) 1585 mal betrachtet
Bei Wabco Inform findest du einige Daten zu dem verbauten Ventil.

Das Zweileiter Anhänger Steuer Ventil muss eine mechanische Ansteuerung für die Handbremse haben, oder das muss mit einem separaten Ventil gelöst werden. Dazu kommt die Eignung für die Ansteuerung mit Bremsflüssiglkeit (Öl scheidet aus, sonst müssen alle Dichtungen getauscht werden) max 120bar. Die Anschlüsse sind M22x1.5 für die Luft.

Eine Leitung wird direkt vom Kessel zum roten Kopf verlegt, meist beim 411er 15L mit Druckring, flachdichtend, M22x1,5. Es geht auch 12L mit entsprechendem Gewinde am roten Kopf und Reduzierungen (Einschraubnippel) am Ventil.

Die zweite Leitung wird vom Kessel über das ASV geführt und benötigt einen M12x1 Doppelbördelanschluss füt das Bremsrohr. Hinzu kommt die Stange von der Handbremse.

Gruß
Markus
Hallo

schau mal bei Wabco Inform. Es wird sicher ein Anhängersteuerventil der Serie 470 015 xxx 0 passen.

Auf keinen Fall für Mineralöl, die oft von Treckern angeboten werden!

- für eine 1-Kreis-Anlage geeignet (erkennbar an dem einen Anschluss Doppelbördel E M12x1)
- Luftversorgung M16x1,5 oder M22x1,5 (dieses Maß hat auch der Kessel)

hier findest du alle Informationen:
http://inform.wabco-auto.com/scripts/do ... 200823.pdf

Gruß
Markus

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]