Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hi mogler

Ich habe ein Problem mit meinem Zweistufigen Hauptbremszylinder.

Wenn ich die Bremse trete bringt der Hbz Druck aber wenn ich das Bremspedal loslasse geht der Druck nicht zurück bzw. die Bremse nicht mehr los und der Unimog steht.

Meine frage:

Wieso geht der druck nicht weg bzw. die bremsflüssigkeit nicht zurück in den Behälter???????????????

Und:

Bei meinem hbz fehlt ganz vorne Also da wo die Bremsflüssigkeit in die Bremsleitung geht so ein gummi was an der Feder sitzt.

Uuuunimog und 702-411abs wissen was ich meine :D :D :D :D :D :D :D :D

mfg michael
Hallo Michael!

Du hast vergessen das es sich um einem 411er handelt, oder hat sich das geändert seid deinem letzten Thread :wink:
Ist der 2-stufige HBZ bei dir Original oder nachgerüstet :?:
Irgendwo hier hab ich mal gelesen, das einer vom Multicar verbaut wurde.
Wer hat das schon gemacht, oder weiß darüber bescheid

:?:

Was muß alles geändert werden :?:

Gruß Lukas
Vorne am Leitungsabgang sitzt das Bodenventil. dies hat die aufgabe, einen gewissen Vordruck im Leitungssystem zu halten. Diese kann normalerweise nicht zu zugehen, dass der druck nicht mehr abgebautwerden kann, höchsten ein erhöhter Systemdruck überbleibt, was dann zu Schleifen der Trommeln führt.
Wenn der Druck gar nicht mehr abgebaut wird, so wird wohl eher ein Schlauch dicht sein. Bleiben beide Achsen blockiert oder nur eine? Geht dein Hauptbremszylinder ganz zurück, so dass die Rücklaufbohrung frei wird, der Stößel muß in Grundstellung Spiel haben.
Moin,

sieh mal bei: kfz-tech.de, da gibts eine Funktionsbeschreibung, vielleicht hilft Dir das weiter

oder hier
Dateianhänge:
HBZ.jpg
HBZ.jpg (96.57 KiB) 2449 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ret411 am 11.12.2005, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Michael,

wenn nur das Bodenventil (wie Helmut bestätigt, eine Art Vorspannventil) defekt bzw. unvollständig ist, kann dies nicht die Ursache für den von Dir beobachteten Defekt sein. Die Bremsen lösen sich m.E. nicht, wenn sie mechanisch blockiert sind oder wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück kann. Letzteres ist nur vorstellbar, wenn entweder der HBZ rückwärts nichts mehr durchläßt oder die Druckschläuche zugequollen sind. Letzteres ist am wahrscheinlichsten. Denn den Betätigungsstößel vom HBZ hattest Du ja schon ganz zurückgezogen - oder?

Hoffentlich findest Du den Fehler bald.

Übrigens der von ret411 (Reiner Teske?) angeführte Tandemzylinder ist wieder eine andere Bauart als unser 2stufiger mit Füll- und Druckstufe!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo Michael,

zur Klarstellung: Es handelt sich hier um ein Einkreis-Bremsensystem. Wie von Reiner empfohlen gibt es dazu in www.kfz-tech.de folgendes zu lesen:

Geschichte

So etwa sah eine gute Bremsanlage in Jahr 1960 aus (siehe Bild in www.kfz-tech.de), weder Scheibenbremsen noch Bremskraftverstärker. Auch von einem Zweikreissystem keine Spur. Die Fahrzeuge im unteren Preissegment hatten gerade die Seilzugbremse überwunden, mit all ihren Nachstell- und Standzeitproblemen.

Die Hydraulik garantierte absolut gleiche Kraftverteilung. Man dachte noch nicht an den möglichen Ausfall eines Bremskreises. Die Duplex-Trommelbremse vorne hielt die Betätigungskräfte in Grenzen. Ein Bodenventil am Hauptbremszylinder hielt einen gewissen Vordruck im System aufrecht, damit die Bremsbacken schon ein wenig anlagen und verkürzten damit den Ansprechweg der Bremse.

Der Tandem-Bremszylinder im Beitrag weiter oben bildlich dargestellt gehört zu einem Zweikreissystem.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
hi Leute

An den Zugequollenen Bremsschläuchen kann es nicht liegen weil wenn ich die entlüftungsschraube am HBZ öffne geht die bremse wieder loß.

Kann den noch was an dem Innenleben des HBZ falsch zusammengebaut sein weil da sitzt ja auch noch eine Kugel mit einer Feder drin.

Der Betätigungs stössel hat auch "frei spiel".

mfg michael

ps: Will dieses jahr nochmal probefahren also lasst die Köpfe qualmen. :) :) :lol:

mfg michael
Hallo Michael,

dann ist ja rückwärts Durchgang bis zum Entlüftungsnippel am HBZ und es kann nur noch daran liegen, daß der Rückfluß in den Vorratsbehälter nicht mehr funktioniert. Du mußt vielleicht nochmal den HBZ zerlegen und alle Bohrungen, Federn und Kugeln bzw. Stifte nochmal kontrollieren. Schau Dir nochmal mein Foto an. Ich weiß leider nicht, wie ich Dir noch helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
hi 702-411 abss

Hab ich was falsch gemacht?????????

wenn ja ENTSCHULDIGUNG :sorry:

Ich bräuchte ein bild von dem innenleben des Kupferfadenen Teiles

Christoph hat recht es kann nur noch daran liegen das die Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Vorratsbehälter kann.

mfg michael

will euch ja auch nicht länger auf den nerv gehen. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Hallo Michael,

hier mein letzter Versuch: Ein Foto vom zerlegten Innenleben des HBZ. Bei dessen Betrachtung fällt mir eigentlich nur noch ein, daß bei Deinem HBZ etwas mit den Hüben bzw. Wegen nicht stimmt oder Teile ganz massiv festkorrodiert sind.

Also nochmals: Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Dateianhänge:
IMG_2778klein.JPG
IMG_2778klein.JPG (26.11 KiB) 2305 mal betrachtet
hallo michael

ist vergeben!!!!!!!!bin nicht nachtragend!!!
nun hat christoph schöne detail bilder eingestellt!!!!
du siehst ja,eine feder ist konisch!!
die muß schon richtieg rum sitzen!!!!

nerven tust du bestimmt nicht :shock:
mir fehlt da nur selber echt der rat!!!!
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich mal kurz besuchen!!
hast du den zylinder schon mal eingebaut und probiert!!! :?:

gruß arne
Hallo Michael,

ich vergaß Dich noch zu warnen. Wenn Du das messingfarbene Teil vom Druckstück (links) abnehmen willst, mußt Du den Schwerspannstift herausdrücken bzw. schlagen. Achtung: Drinnen sitzt die kräftige Feder mit der Kugel und sorgt für Hochspannung.
Ich habe mir mit einer Schraubzwinge eine Vorrichtung gebaut, damit mir die Teile beim zerlegen nicht um die Ohren fliegen und damit ich sie wieder zusammenbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]