Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo allerseits und frohe Festtage!!

Habe einen U 406 (900) Bj. 70 mit Werner Forstausrüstung, 14,5er Forstbereifung auf 11x20er Felge. Rücke mit meinem Unimog nebengewerblich Holz (auch im Starkholzbereich). Wenn es richtig nass ist, bekomme ich trotz Ketten erhebliche Schwierigkeiten, da die 14,5er Bereifung einfach zu schmal ist.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, Zwillingsbereifung auf die Hinterachse zu montieren. Welche technischen Änderungen ich da vornehmen muß usw.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Mfg
Ridgeback
Hallo Thorsten

Ja du hast recht, ich habe eine Tragbergstütze. Das Problem bei mir ist, das ich in meinem Wald teilweise sehr lehmigen Untergrund habe, wo das Wasser auf dem Waldboden steht. Außerdem darf ich die Rückegassen nicht verlassen. D.h. ich ziehe die Stämme auf die Gasse und dann auf die Bergstütze. Ein Ablassen der Stämme vor einem Schlammloch kann ich nicht machen, da es zu Zeitaufwendig wäre und der Stamm zu sehr verdreckt. So, nun zur Technik. Meinst du, diese Felgenringe würden das Gewicht auf der Hinterachse (ca. 2-4t) aushalten. Welche Bereifung würdest du mir für die Zwillingsräder empfehlen und wäre auch Zwillungsbereifung auf der Vorderachse möglich, ohne daß die Lenkung oder Verstrebungsteile Schaden nehmen.
Ja und wo bekomme ich diese Felgenringe her?

Gruß Ridgeback
Hallo Ridgeback
Am 28.Sep. 2003 hatten die Obby. Unimogfreunde ein Treffen in Altomünster.
Bei diesem Treffen war ein 406er da, der auf \"allen Vieren\" zwillingsbereift.
Wer das war weiß ich nicht aber das könnte der Veranstalter HP-Heggenstaller
wissen.
Der Typ ist aber mit seinem Mog ziemlich zügig um die Kurve gefräst, so daß ich
glaube das es gehen muß.
Weihnachtliche Grüße aus München
Rudi
Hallo,
Zwillingsbereifung vorne und hinten dürften auch für den 406 kein Problem darstellen. Allerdings erhöhen Zwillingsbereifungen auch den Verschleiß der Achsschenkel da der Hebelweg der Reifen höher ist. Eigentlich denkt man, dem Unimog ist es egal ob er direkt unter dem Achsschenkelgelenk angehoben wird oder ein Stück weiter, das Gewicht ist ja das gleiche.
Wir hatten an den 411er auch Zwillingsbereifung vorne und hinten da er auch auf Moor laufen musste. Kann mich als Kind gerade noch daran erinnern. Es wurden dazu meist abgelaufene Reifen benutzt. An der Vorderachse ist es meiner Meinung nach vorzuziehen etwas kleinere Reifen anzubauen damit wegen des Sturzes nicht die äußeren Räder den Kontakt zum Boden haben.
Die Zugkraft wird nicht unbedingt erhöht. Man erreicht höchstens eine Bodenschonende Gewichtsverteilung. Es ist ja vorstellbar daß durch die breitere Auflagefläche das Fahrzeuggewicht minimiert wird und die Räder somit weniger greifen können. Und Lehm verklebt auch die Zwillingsbereifung.
Mit Ringen habe ich aus der Landtechnik keine negativen Erfahrungen machen können, auch nicht mit schweren Anbaugeräten zur Bodenbearbeitung. Woher man diese aber bekommt weiß ich auch nicht. Frag mal in Landmaschinenvertrieben nach.
Zwei 20\" Felgen, den Zwischenring, ein U-Eisen mit zwei Löchern das an zwei Schrauben der Unimogfelge befestigt wird und in dem mittig eine Mutter eingeschweißt ist. Hier wird dann das Gewinde vom Zwillingsreifen her befestigt.
Gruß
Bernd Thomes
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Ridgeback,

ich habe 14.5x20 Zwillinge mit Schnellverschlüssen für meinen U406 eingetragen (25 km/h ohne Radabdeckung und 40 km/h mit Radabdeckung). Die sind relativ praktisch, kannst sie ggf. vor Ort montieren bzw. demontieren, indem Du den Mog mit der Heckhydraulik hochpumpst. (Trotz allem vorher gut frühstücken!). Technische Änderungen am Mog sind eigentlich nicht nötig. Kotflügel etc. können an der Hinterachse unverändert bleiben. Du schraubst einfach einmalig einen Teil der Schnellkupplung mit den normalen Radmuttern und der normalen Felge fest. Bei Bedarf steckst Du dann die Zwillingsbereifung dran und fixierst sie mit einer zentralen Schraube und sicherst die Schraube mit zwei Federsteckern. Fertig! Wenn Du schneller als 25 km/h fahren möchtest, brauchst Du noch Radabdeckungen und \"Positionsleuchten\". Ich habe die Kotflügel abnehmbar gemacht, dann verbiegt man sie sich nicht so schnell im Wald oder auf der Wiese.

Da ich auf meinen Moorwiesen mittlerweile 4fach Terrabereifung einsetze, könnte ich die Zwillingsbereifung ggf. verkaufen.

Ich befürchte aber leider, daß ich zu blöd bin, Bilder hier im Forum einzustellen. Kann Dir aber ggf. welche mailen. (Oder jemand anders fummelt sie hier in das Forum).

Wenn Du weitere Fragen hast, können wir sie hier im Forum oder unter U_406@yahoo.de klären. Wenn es geht, laß uns das Forum nehmen, dann haben mehrere etwas davon.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Andreas
Hallo
Erstmal Danke für die Ratschläge. Ich finde das echt Klasse wie das hier im Forum läuft.
Auch die Art, wie hier miteinander umgegangen wird-Hut ab!!!- gefällt mir sehr gut.

So Andreas, ich nehme dein Angebot gerne war. Schicke mir doch bitte ein paar Bilder auf meine E-Mailadresse (r.zuege@t-online.de) und lass uns einfach mal telefonieren
(0163/5590572).

Sollte das alles klappen, werde ich nach einiger Zeit mal meine Erfahrungen mit Zwillingsbereifung beim U 406 bei der Forstarbeit im Forum niederschreiben, da ich denke, daß es noch einige andere interessiert, wie sich der Mog damit verhält.

Grüsse und allen einen Guten Rutsch in Jahr 2004

Ridgeback
Hallo Ridgeback,

ich habe bei ebay unter folgendem link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 36766&rd=1
diese Zwischenringe entdeckt. Allerdings sind es nur 2 Stück und auch nicht für den 406. Ich denke aber, daß die Bilder ganz ok sind und man sich so was drunter vorstellen kann. Da die Auktion aber demnächst ausläuft habe ich die Bilder gespeichert und schicke sie Dir per Mail zu, da ich leider auch zu blöd bin um sie hier im Forum einzustellen.

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch,
RMB
Bei den angebotenen Flanschen handelt es sich einwandfrei um die SA 35306/05 Zwischenflansche zum Unimog für landwirtschaftliche Spurverstellung ET-Nr: A 406 330 01 70.
Hallo,
ich komme noch mal auf die Grasdorf-Schnellkupplungen für die Zwillingsbereifung zurück:

Bei diesem System wird ja ein Kupplungsteil mit den Radmuttern fest an die Felge des Hinterrades geschraubt. Ich habe dieses Kupplungsteil an einem U406 mit Scheibenbremsen gefahren. Falls irgendjemand von Euch dieses System kennt: passen die auch bei Trommelbrems-Mogs?

Und noch eine Frage ist aufgetaucht: Welche Achslast kann man den Zwillingskupplungen wohl zumuten, falls der Unimog in einem Hohlweg oder einem Loch nur auf dem äußeren Zwillingsrad läuft? Ich habe bislang nur von Befürchtungen hinsichtlich der Belastbarkeit der Achsteile (Achsschenkel bei Zwillingsbereifung auf der Vorderachse) gehört, von der Belastungsgrenze der eigentlichen Zwillingskupplungen habe ich noch nichts gehört. Ist das eine relevante Größe, oder gibt vorher ein anderes (Achs-)Bauteil den Geist auf?

Meines Wissens werden die Grasdorf-Zwillingskupplungen auch bei Schleppern eingesetzt, zum Beispiel auch beim MB-Trac. Vielleicht hat jemand aus diesem Bereich Informationen oder Erfahrungen.

Schon jetzt vielen Dank und alles Gute für das Neue Jahr!
Andreas

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]