Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#683
Hallo Mogler,

suche für mein Mog U406Bj.72 zur Spurverbreiterung die dafür notwendigen Zwischenflansch mit je 142mm. Der Mog hat die Bereifung 12,5x20 und Felgen für Trommelbremsen. Habe diesbezüglich schon bei DC (Nicht mehr lieferbar),sowie bereits bei mehreren Unimog Händler nachgefragt jedoch ohne Erfolg. Somit hoffe ich, daß mir jemand aus diesem Forum diesbezüglich mit entsprechendenTipps bzw. anderweitigen Bezugsquellen weiterhelfen kann. Wäre für jeden Hinweis dankbar und verbleibe

mfg
Wilhelm
#9188
Hallo,
meinst du Zwischenflansche für Spurverbreiterung zum einlegen
zwischen Felge und Nabe?
Wir haben uns diese für unseren 1000er aus Chromstahl fertigen
lassen - war teuer. Normaler Stahl würds wahrscheinlich auch
tun. Prinzipiell können die Teile auf einer größeren Drehbank
mit Planscheibe gefertigt werden. Für die Fertigung der Durchgangsbohrungen für die Radbolzen braucht man eine Säulenbohrmaschine.
Also: abmessen, Plan zeichnen und ab zum Schlosser
Lies auch meinen Beitrag zum Thema \"Reifen U1000\" vieleicht
steht da noch was nützliches für dich.

PS.: Durch die Spur/Reifenverbreiterung erhöht sich die Radlagerbelastung. Wenn es von DC original - Verbreiterungen gibt -
weiß jemand was es dann bezüglich der Nutzlasten für Aussagen gibt?

Werner
Wenn
#9248
Hallo Werner,

herzlichen Dank für die Info. Ich habe auch schon daran gedacht, diese Zwischenflansche selbst anzufertigen. Ich gehe davon aus, daß
die dafür notwendigen Abstandsteile mit den jeweiligen Flansche
verschweißt werden müssen. Hier dürfte das Problem liegen. Ich vermute die Zwischenflansche die man bei DC erwerben konnte, den
entsprechenden Vorschriften (TÜV, ABE etc) entsprachen. Dies dürfte
bei selbstanfertigung nicht der Fall sein.
Teile mir bitte kurz mit, wie DU mit diese Sache siehst.
mfg
W. Bohl
#9250
Hallo Wilhelm,
die von DC verkauften Spurverbreiterungen hatten natürlich ABE. Eingetragen weden mussten sie aber trotzdem wegen der sich ändernden Abmessungen. Ein Meister von DC riet mir aber von der Verwendung solcher Teile dringend ab! Die Achsen, speziell die Radlager und Achsschenkelbolzen, leiden gewaltig unter der breiteren Spur. Wenn es nur um die Optik geht wäre mr das dieses Risiko nicht wert. Vom Selbermachen ist ebenso abzuraten,s.o. Bist Du sicher daß die Angabe mit 142mm stimmt??
Wennn ich nicht ganz falsch liege kann man doch die Trommelbremsachsen mit Scheibenbremsfelgen ausrüsten, die haben dann automatisch eine breitere Spur wegen den umgedrehten Felgen. Werd mich da mal schlau machen.
Thorsten

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]