- 04.08.2003, 12:24
#4608
Hallo,
an meinem OM636 ist der Zylinderkopf offensichtlich nicht mehr reparabel.
Die gesamte Fläche des Zylinderkopfes die den Zylinderraum abdeckt ist völlig zerfressen.
Selbst die Ventilsitze sind von diesem Zerfraß betroffen. Es wird vermutet das dies durch Kühlwasser im Verbrennungsraum geschehen ist. Kann das sein? Oder ist das nur eine Folgeerscheinung weil da im Kopf irgendwo ein Külkanal Wasser in den Verbrennungsraum eintreten lies?
Die Zylinderkopfdichtung lies auf jedenfall nicht erkennen das diese schadhaft ist.
Ist es möglich das ein Haarriss zwischen einem Kühlkanal un dem Zylinderraum diese Wasser eindringen lies
Mir ist aufgefallen das er die letzten 2 Betriebsstunden viel Flüssigkeit aus dem Auspuff geblasen hat. Das dies Wasser war ist in sofern anzunehemn da dies auch im Kühler seit einigen Betriebsstunden früher nachgefültt werden musste und sich ein Schaden insofern ankündigte.
Wo bekomme ich den nun einen günstigen, noch verwendbaren Zylinderkopf her?
Kann mir jemand einige Tips zukommen lassen? Oder kann man diesen doch noch reparieren?
Gruß
Hermann
[Editiert am 4/8/2003 von gueldner06]
an meinem OM636 ist der Zylinderkopf offensichtlich nicht mehr reparabel.
Die gesamte Fläche des Zylinderkopfes die den Zylinderraum abdeckt ist völlig zerfressen.
Selbst die Ventilsitze sind von diesem Zerfraß betroffen. Es wird vermutet das dies durch Kühlwasser im Verbrennungsraum geschehen ist. Kann das sein? Oder ist das nur eine Folgeerscheinung weil da im Kopf irgendwo ein Külkanal Wasser in den Verbrennungsraum eintreten lies?
Die Zylinderkopfdichtung lies auf jedenfall nicht erkennen das diese schadhaft ist.
Ist es möglich das ein Haarriss zwischen einem Kühlkanal un dem Zylinderraum diese Wasser eindringen lies
Mir ist aufgefallen das er die letzten 2 Betriebsstunden viel Flüssigkeit aus dem Auspuff geblasen hat. Das dies Wasser war ist in sofern anzunehemn da dies auch im Kühler seit einigen Betriebsstunden früher nachgefültt werden musste und sich ein Schaden insofern ankündigte.
Wo bekomme ich den nun einen günstigen, noch verwendbaren Zylinderkopf her?
Kann mir jemand einige Tips zukommen lassen? Oder kann man diesen doch noch reparieren?
Gruß
Hermann
[Editiert am 4/8/2003 von gueldner06]





