Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
mein Neuzugang (U65, 5700h) macht zunehmends Probleme. Der Kühlmittelstand sinkt nach längerern Fahrten immer weiter ab.
Das Abgasverhalten (Weißrauch) würde ich weder im kalten noch im warmen Zustand als unnormal bezeichnen. Bei Betriebstemperatur ist fast keine Abgasfärbung sichtbar. Im Ausgleichbehälter steigen ebenfalls keine Blasen auf - auch nicht bei heftigen Gasstößen wenn der Motor warm ist. Das Kühlwasser zeigt keine Verfärbungen und auch keinen Ölfilm. Aüßerlich ist auch nach längerer Standzeit nirgendwo ein Kühlwasserverlust zu sehen (Schläuche, Kühler und Heizugskühler zeigen keine Kalkkränze, die üblicherweise bei kleinen Löchern durch verdunstendes Kühlwasser zu sehen sind).
Es ist auch kein Wasser im Motoröl.
Ich gehe davon aus, dass entweder die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf undicht sind, d. h. das Wasser scheint irgendwie in den Brennraum zu gelangen.
Da im Ausgleichsbehälter alles ruhig ist, käme für mich eigentlich nur noch ein Riss zwischen einem Ansaugkanal und Kühlwassermantel im Zylinderkopf in Frage, da offensichtlich keine Kompressionsgase ins Kühlsystem gedrückt werden.
Wie sind Eure erfahrungswerte diesbezüglich? Tritt sowas auch schon mal bei einem Sagmotor OM352 auf oder bin ich da auf dem Holzweg?
Grüße
Marko
Hallo Marko,
Leider kenne ich mich mit dem 312er Motor nicht aus.Falls der noch bei deinem Unimog verbaut ist.
Ich hatte mal einen schleichenden Kühlwasserverlust bei einem 352er
an den O-Ringen der Düsenschutzhülsen und unten links am Plattenölkühler.Dort verdunstete das Wasser ganz Sparsam hinter dem Lenkölbehälter.In beiden Fällen zeigte sich bei der Druckprüfung keine Leckage.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
es handelt sich um einen OM352. Wie kann Wasser durch Undichtheit an den Hülsen, in denen die Düsenstöcke sitzen in den Brennraum gelangen? Wenn der O-Ring defekt wäre, müsste doch Wasser ins Motoröl gelangen? Dann müsste schon die Abdichtung der Hülsen zum Brennraum hin defekt sein (wie erfolgt die brennraumseitige Abdichtung dieser Hülsen - evtl. durch einen Kupferdichtring???). Aber dann müssten doch auch Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen (entweder bei kaltem oder bei warmem Motor), oder nicht???
Grüße
Marko
Hallo Marko!
Meiner Erfahrung nach riecht man den Frostschutz wenn Kühlflüssigkeit verdunstet.
Ich würde, bevor ich den Motor zerlege, das Kühlsystem unter Druck setzen.
Zuerst mit einer normalen Kühlerdruckpumpe und wenn dann trotz Druckverlust kein Wasserausritt zu sehen ist, ofter nachpumpen. Oder das ganze mit Druckluft und Druckregler auf 1,5 bar länger Zeit stehn lasssen. Dann müsste man auch sehen, ob Wasser ins Öl eintritt, das ja in geringen Mengen bei Betriebstemperatur auch verdunstet.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]