Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#340429
Vergleicht man den mit den Bildern im Unimog Spezial 411, Seite 21 findet man viele Ähnlichkeiten:

Der Tank hat eine horizontale Sicke, die ihn unempfindlicher gegen
einbeulen macht (warum hatte das die Serie nicht auch, dann sähen viele Tanks besser aus). Zusätzlich ist er unten durch ein Fangband verstärkt, welches eine Bohrung für die Ablassschraube hat.

Entgegn der Gebirgsjäger Version hat er die Spiegel an der Kabine und auf einem Zusatzblech montiert, das sie weiter abstehen läßt.

Der Rahmen hat Zurrösen, die für das Verzurren in Flugzeugen gedacht sind.

Ein Lenkungsdämpfer wie beim 404 ist auch zu finden.

So, alles weitere überlasse ich jetzt seinem neuen Besitzer, selten einen so zufriedenen Unimog Fan gesehen! War ein tolles Erlebnis den Prototypen zu bergen.
Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Prototyp 032.jpg
Prototyp 032.jpg (65.71 KiB) 7749 mal betrachtet
Prototyp 033.jpg
Prototyp 033.jpg (59.43 KiB) 7749 mal betrachtet
Prototyp 007.jpg
Prototyp 007.jpg (73.01 KiB) 7749 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 02.11.2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
#340477
Hallo liebe Unimog-Freunde,
ich habe mit Markus Hilfe in Frankreich bei Callais aus einem Wald diesen seltenen Unimog geborgen.

Bild

Bild

Bild


Es handelt sich um die Fahrgestell-Nummer: 411114 8590001
Meine Bitte nun an euch, ob es in euren Sammlungen Bilder und Unterlagen zu diesem Fahrzeug gibt und mir vielleicht zugänglich machen könnt.
Zum derzeitigen Zustand:
Das Fahrzeug hat in der Seeluft ziemlich gelitten aber alle wichtigen Teile und Details sind noch vorhanden und erkennbar, lediglich der Motor scheint durch einen Dieselmotor OM 621 ersetzt worden zu sein. Die Pritsche fehlt vollständig, Windschutzscheibe mit Sicherheitsglas und Scheibenwischer unten ist vorhanden und in recht gutem Zustand, in Kabine hat diverse Änderungen zur Serie, ist aber leider in einem unrettbaren Zustand. Am Fahrzeug-Rahmen sind Änderungen zur Serie erkennbar und noch vorhanden:
Motorstabilisierungsgestell unter der Ölwanne und dem Kupplungsgehäuse mit Spannvorrichtung.
Rahmenänderung im Bereich des Kühlers, Kühler verbreitert.
Lenkungsschutzplatte einseitig verbreitert und ein Lenkungsdämpfer ist montiert.
Tank mit Zusatzsicke im oberen Bereich und zusätzlichem Fangband
Die größeren Scheinwerferim ausgeschnittenen Grill evtl. 404? ist vorhanden aber ebenfalls schlechter Zustand.
Im Fahrerfußraum sind einige Änderungen zur Serie erkennbar:
Fußraum deutlich schmaler, daher Gaspedal anders angeordnet(quer vor den Brems-und Kupplungspedalen) diverse Verkabelung wie Natosteckkupplung und Natoknochen.
Verschraubter abgeschirmter Verteilerkasten im Motorraum wie 404 , Natosteckdose am Heckrahmen. Tarnlicht in separaten Schutzgehäusen rechts und links an der Fahrerkabine auf Höhe der ursprünglichen Blinker
Instrumente im Armaturenbrett wie: Tarnlichtschalter, diverse Zusatzschalter, Tachozifferblatt bis 100Km/h
Soweit meine bisherigen Erkenntnisse, falls Ihr mir noch weiterhelfen könnt wäre ich sehr Dankbar
Gruß
Jochen Schäfer
#340508
Hallo Markus u Jochen

ist ne tolle Aktion.
Wenn ich den Fred so durchgehe
wer Portugieser findet, findet nachtürlich auch Franzosen, das ist ja fast in der direkten Nachbarschaft.
Markus hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Ihn ein Liebhaber kaufen und erhalten würde
.
Wer sammelt schon sowas :roll:
Jochen hat geschrieben:wenn das wirklich einer der seltenen 411 114 Unimog für Militäreinsatz als leichte Transporteinheit für Luftlandetruppen ist
...
Den Unimog könnte ich mir auch in meiner Ludolfschen Sammlung vorstellen
alea jacta sund :D
Jochen hat geschrieben:ist aber leider in einem unrettbaren Zustand
also ein bisschen Mühe könntest du dir schon geben, sollange du kein Holzunterbau rekonstruieren musst, das bisgen Blech ist doch wohl kein Akt.

Ich warte schon auf den neuen Tröt Mein oliv-grünes Osterei 8)
#340520
Erste Bestandsaufnahme:

Fußraum:

Bild

Zentral Achsentlüftung:

Bild

Bild

Rahmenverbreiterung im Bereich des Kühlers:

Bild

Lenkrad; abnehmbar?

Bild

Instrumenten Tafel:

Bild

Besichtigung der neuen Heimat:

Bild

Radwechsel ohne Messer Griessheim Schlüssel:

Bild

Oliv-grünes Osterei ist nicht schlecht, das findet doch keiner wieder!
Und Schmirgelpapier kommt mir nicht an den Lack!!

Ich habe mal ein paar Fach-Leute angemailt, vielleicht finden sich noch interessante Daten über dieses Fahrzeug

PS: ich bräuchte dann jetzt noch einen M121, möglichst aus einem O319
Gruß
Jochen
#340524
Hallo Jochen!

Oliv -grünes Osterei sind genau die Worte die mir auch zu dem Thema eingefallen sind.
Ich habe auch mal ein wenig geblättert,bin aber bis auf zwei Fotos-aus Bundeswehrfahrzeugbüchern- nicht viel schlauer geworden.
Diese zeigen jeweils die sogenannte Bergziege,welche mit einem 65 PS
Benzinmotor bei den Gebirgsjägern eingesetzt worden ist.

Wie auch immer, die Geschichte ist hochinteressant, und macht das
Wuppertaler Treffen noch wichtiger.

Grüsse aus dem bewölkten Menden

Jürgen
#340529
Herzlichen Glückwunsch, lieber Jochen, zu diesem besonderen Neuzugang :thumbup:

Für die einen ist es ein Haufen Schrott, welcher maximal im Vorübergehen mit einem mitleidigen Blick bedacht wird, für die anderen eine Rarität. Den wirklichen Wert auch im Hinblick auf die Unimog-Historie insgesamt werden aber wohl wirklich nur ganz, ganz wenige Experten genau einschätzen können (Dich zähle ich jedenfalls dazu...).

Schön, daß mal wieder ein wirklich einmaliges Einzelstück entdeckt und gerettet wurde - das dürfte heute nur noch seltenst vorkommen. Und Dir traue ich durchaus zu, daß dieser Unimog auch irgendwann mal wieder in vorzeigbarem Zustand dasteht.

Vielleicht darf er ja übernächstes Wochenende das Dunkel Deiner Schatzkammern mal verlassen :wink:
#340757
Danke für eure Beileidsbekundungen!

Wer den Virus einmal hat, dem ist nicht mehr zu helfen!
Die Basis, also Achsen und Getriebe sowie der Rahmen sind in gutem Zustand.
Absolut nicht zu retten ist die Kabine.
Fensterrahmen und diverse massive Anbauteile sind wiederum gut erhalten.

Ich werde auf jedenfall erst einmal Informationen und die fehlenden Teile zusammen suchen, bevor ich diese Aktion starte.
Angst habe ich keine, diese einzigartige Projekt zu bewältigen.

Vorrang hat aber das blaue Osterei!
Gruß
Jochen
Orginale Rundumleuchte?

Hallo Helmut, herzlichen Dank Dir für Deine […]

Hallo , Ich kann dem Edmund hier nur zustimmen! […]

Hallo zusammen, ich möchte einmal eine R&uum[…]

Allrad

Guuden Jörg, Ich denke dass Du Helmut falsch[…]