Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#340763
Hallo Jochen,
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Danke für eure Beileidsbekundungen!

Wer den Virus einmal hat, dem ist nicht mehr zu helfen! ...
Echt? Kann ich mir gaaar nicht vorstellen :twisted:

Das Du keine Angst hast, mit Deinem Fundus, Platz und Willen, glaube ich Dir (neidvoll anerkennend) sofort auf's Wort! Lass Dich nicht kirre machen. Die oliv-bunte -ähem- Laube hat doch was: 411er Charme :D
#397979
Hallo

ein M21 wurde bereits beschafft, guckst du [url=http://www.unimog-community.de//index.p ... 3&start=45] hier[/url]
andere Teile so kleckerweise gefunden, guckst du [url=http://www.unimog-community.de//index.p ... ic&t=66241]hier[/url],
den nächster Besichtigungstermin findest du [url=http://www.unimog-community.de//index.p ... &start=375]hier[/url]
#397991
Hallo

in den Links sind die diversen Ersatzteilbeschaffungen zu sehen, man muss halt genauer hinschauen :wink:
Ich wollte damit nur zeigen, dass man bei nenneswerten Fortschritten oder Fundstücken stets den aktuell Sachstand nachlesen kann.
#398116
Hallo Torsten,

wenn Du fünf Beiträge weiter oben in Helmut's Links guckst, hast Du den aktuellen Stand. :wink:

Ach ja, ein passender Anlasser liegt auch schon bereit.
#398223
Hallo Freunde,
das Projekt wird im Hintergrund diverser anderer Aktivitäten langsam verfolgt.
Auf jedem Teilemarkt finde ich das eine oder andere passende Zubehör,
zum Glück sind 404 Teile weitesgehend kompatibel
Eine gute Karosserie aus dem Baujahr 1958 konnte ich mittlerweile eintauschen.
Ich brauche z.B. noch Lampentöpfe in 404 Größe zum einschweissen

Einen Motor M121 1900ccm mit passender Leistung und geringer Laufleistung konnte ich auch schon finden und steht im Prüfstand bereit.

Auch habe ich diverse Literatur über das Fahrzeug zusammengetragen.
In dem Mititärfahrzeug- Magazin Tankograd 2/3-2008 ist ein sehr guter Bericht über dieses Fahrzeug erschienen und liefert schon sehr brauchbare Hinweise.

Hier ist zum Beispiel zu sehen das ein Y Keinzeichen montiert ist was auf die Verwendung bei der BW hinweist und vom ursprünglichen Verwendungszweck beim französischen Militär abweicht.

Ich versuche bisher vergeblich Kontakt mit dem Verfassr dieses Berichtes herzustellen um unsere Ergebnisse abzugleichen.

Bei DB ist leider über das Fahrzeug nicht viel Info zu bekommen, lediglich die Bestätigung der Fahrgestellnummern in der Produktionliste vom 411
für die Lieferung der 4 Fahrzeuge an den Versuch im Dezember 1958

Hier noch ein paar Fotos zum Fahrzeug:
Bild
Quelle: Tankograd


Bild
Quelle: DB Werksfoto

Bild
Quelle:Tankograd
Bild
Quelle:Feldzeug


Und ein Paar Bilder vom derzeitigen Zustand:
Armaturentafel
Bild
Karosseriefront mit den großen Lampentöpfen
Bild
Motor M121 1900ccm aus einem L319 Kastenwagen Bj1961
Bild
Tank mit Sicke und Fangband
Bild

Gruß
Jochen
#442713
Hallo Freunde,
Neue Bilder gefunden:

Bild

Bild

Das bestätigt die Hinweise auf Lufttransport mit Transportplattform für Flugzeuge und/oder Hubschrauber.

Bild

Bild

Meine erfolglos gesuchten Lampentöpfe habe ich nachfertigen lassen

Bild

Bild

Der Fahrgestellrahmen ist entrostet und rostschutzgrundiert
Neue Achsteile, Getriebe und Kupplungsglocke sind mittlerweile gefunden und eingelagert.

Ich suche diese Verdeckspriegel und das Tarnnetz-Ablagegestell für 404 Pritsche :
Bild

Und zwischendurch möchte ich mich auch mal bei allen herzlich bedanken, die mich so tatkräftig bei diesem Projekt unterstützen!

Gruß
Jochen
Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]

Hallo Manu, Spontan habe ich da einen höhere[…]

Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, wird der Mog privat oder von einem H&a[…]

Hallo , Ich kann dem Edmund hier nur zustimmen! […]