02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon krabbler » 08.05.2013, 14:45

moin moin,

Anfang Juni findet im Landtechnik-Museum Braunschweig - Gut Steinhof die Veranstaltung "Dampf - Modelle - Schlepper" statt.

In den historischen Gebäuden des Museum präsentieren Modellbauer ihre Schätze und Kreationen in allen Maßstäben und Variationen. Von der winzigen Modelldampfmaschine über selbstfahrende Dampfmaschinen, Landmaschinen-Sammlermodelle, Eigenbauten bis hin zu faszinierenden Dioramen im Maßstab 1:87 wird eine breite Auswahl platzsparender Landtechnik zu besichtigen sein. Immer umgeben von den Originalexponaten aus der Museumssammlung.
Auf dem Außengelände des denkmalgeschützten Hofes sind Besitzer historischer Schlepper, Unimogs und Landmaschinen herzlich eingeladen, ihre Schätze auszustellen und einige gesellige Stunden zu verbringen. Weitere Informationen und Einladungen gerne per PN oder per Mail an info[at]gut-steinhof.de
Nachdem uns das Wetter im vergangenen Jahr einen saftigen Strich durch die Aktion gemacht hat, die Unimogfahrer (Lutze, Jörg und ein paar weitere) sich jedoch als unverwüstlich erwiesen haben, kann das Wetter in diesem Jahr nur besser werden. So wie es aussieht, kann ich meinen 411er dann auch tatsächlich wieder daneben stellen!
Ich freue mich darauf, euch auf unserem Gelände begrüßen zu dürfen und esst bitte am Tag vorher die Teller leer! ;)

Einige Exponate aus den Magazinen des Museums werden wir (die ehrenamtliche Mannschaft des Trägervereins) ebenfalls hervorholen, unter Anderem den bisher letzten wirklich großen Neuzugang, einen selbstfahrenden, dreireihigen Maishäcksler von 1984. Dieser konnte direkt nach der letzten Ernte übernommen werden und somit dauerhaft vor dem Schrott gerettet werden.

Einige Beispielbilder aus den vergangenen Jahren:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mit freundlichen Grüßen,
Fabian
Benutzeravatar
krabbler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 664
Bilder: 3
Registriert: 22.08.2011, 16:04
Has thanked: 27 times
Been thanked: 49 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon MaRa » 09.05.2013, 10:27

Hi Fabian - ich schaue auch bei Regen vorbei!! Und Glückwunsch, Dein Lanz-Artikel in der aktuellen Schlepper-Post ist Hammer. Bis denne MaRa
MaRa Gruß&Over Markus
Benutzeravatar
MaRa
Member
Member
 
Beiträge: 308
Registriert: 06.02.2005, 22:53
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon krabbler » 09.05.2013, 23:29

moin Markus,

danke für die Blumen!

Was ich noch ganz vergessen hatte:
Die Internetseite des Landtechnik-Museums Braunschweig - Gut Steinhof ist unter www.gut-steinhof.de zu erreichen.

mit freundlichen Grüßen,
Fabian
Benutzeravatar
krabbler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 664
Bilder: 3
Registriert: 22.08.2011, 16:04
Has thanked: 27 times
Been thanked: 49 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon MaRa » 17.05.2013, 18:24

Moin zusammen - habe heute mal alle Filter neu gemacht/gereinigt und Motoröl - und dabei auch gleich den Ölfilter umgebaut. Wenn man das Rad abnimmt, geht es wirklich ganz gut, hat alles sofort gepaßt. Der lange Ölfilter (Mann W 719/30, VW Golf)) filtert fein, paßt gut und is' noch reichlich Platz. Allen schöne Pfingsttage, MaRa
IMG_3107 ii.jpg
Dateianhänge
IMG_3112 ii.jpg
MaRa Gruß&Over Markus
Benutzeravatar
MaRa
Member
Member
 
Beiträge: 308
Registriert: 06.02.2005, 22:53
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon krabbler » 27.05.2013, 13:19

moin moin,

super, Markus! Dann kann ich mir das gleich mal vor Ort ansehen, ich liebäugel auch noch mit einem solchen Umbau. Ein Ölwechsel ist eh fällig...

Wenige Tage noch, die Planungen laufen auf Hochtouren.
Am Wochenende haben wir die letzten eigenen Exponate vorbereitet, der historische Maishäcksler glänzt jetzt wieder.

Morgen muss ich dann (hoffentlich zum letzten Mal) die Vorderachse meines U411 wieder zusammen stecken. Die Probefahrt am vorletzten Freitag war ganze 100m lang, dann war Ende. Die erneuerte Sinterbuchse hatte gefressen, also eine Seite wieder komplett auseinander. Immerhin, seitdem weiß ich, dass eine Person eine Seite der Vorderachse innerhalb einer Stunde zerlegen kann!

Wir sehen uns am Sonntag, ich wünsche allen eine gute Anreise,
Fabian
Benutzeravatar
krabbler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 664
Bilder: 3
Registriert: 22.08.2011, 16:04
Has thanked: 27 times
Been thanked: 49 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon ret » 27.05.2013, 14:31

Moin Fabian,

"Modelle" interessieren mich immer.

Ich wünsche Euch jedenfalls allerbestes Wetter!!!
Liebe Grüße,

Reiner (jetzt mit Edelmog)

Bild
Benutzeravatar
ret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6800
Bilder: 213
Registriert: 16.04.2009, 19:55
Wohnort: Bad Schwartau
Has thanked: 91 times
Been thanked: 117 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon krabbler » 28.05.2013, 21:36

ja, die Sache mit dem Wetter...

Zurzeit liegt ein Teil der Wiese unter Wasser - glücklicherweise nur der Bereich, der für die Veranstaltung eh nicht benötigt wird. Die Oker guckt mal wieder vorbei.
Aber was solls, da sie für die Küste besseres Wetter als für das Landesinnere vorhergesagt. So gesehen ist die Lager an der Küstenlinie garnicht so nachteilig...

Danke für die Wünsche!
Reiner, schick das gute Wetter dann doch bitte zu uns. Oder besser noch, bring es gleich mit! ;) Der blaue Geräteträger wartet auf dich. ;)

Am Samstag war das Wetter bei den letzten Vorbereitungen leider nicht so gnädig:
Bild
Der Maishäcklser ist ein Neuzugang in der Museumssammlung und wird am Sonntag erstmals vorgestellt. Vorher musste noch einiges gesäubert und vorbereitet werden, immerhin war die Maschine im letzten Herbst quasi direkt vom Acker übernommen worden. Um dabei nicht vollständig nass zu werden, haben wir schnell ein Dach gebaut...

einen schönen Abend noch und bis Sonntag,
Fabian
Benutzeravatar
krabbler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 664
Bilder: 3
Registriert: 22.08.2011, 16:04
Has thanked: 27 times
Been thanked: 49 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: 02.06. Dampf - Modelle - Schlepper; BS-Gut Steinhof

Beitragvon ret » 28.05.2013, 22:48

Moin Fabian,

woher soll ich denn das "gute" Wetter nehmen, bei "uns" ist es jedenfalls (auch) nicht. :(

Der "Blaue" ist schon ein seltenes und interessantes Teil.

Allerdings steht solch ein blaues Unikum, 500m von mir, herum. :)
Liebe Grüße,

Reiner (jetzt mit Edelmog)

Bild
Benutzeravatar
ret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6800
Bilder: 213
Registriert: 16.04.2009, 19:55
Wohnort: Bad Schwartau
Has thanked: 91 times
Been thanked: 117 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog-Freunde Norddeutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste