Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#401294
Hallo ich wollte mal wissen ob jemand den Verteiler von 123 Ignition im Einsatz hat und ob dir Elektronik den 404 übersteht ?

Bild

http://brits-n-pieces.com/shop/product_ ... 790584631a

Der Preis scheint ja zu gehen für ein kompletten Verteiler inkl. Kappe und Finger.

Da meine Fliegkraftverstellung nicht mehr richtig arbeitet und ich mir so wie so einen neuen Verteiler besorgen muss.
Um den dann wieder umzubauen auf Laubersheimer inkl. ziviller Kappe, kommt das teuerer als der komplette Verteiler von 123.


Gruss an aller Schrauber :D
#401337
Hallo,
Also die Fliehkraftverst. kann man Instandsetzen. Und der Umbau auf Ziville Kappe und Laubesheimer, kommt nicht Teurer als der 123 für 320 € !

Aber um Deine Frage zu Beantworten ..JA der Mog kommt mit der Elektronic zurecht und Sie Überlebt und verrichtet Ihre Dienste Einwandfrei ... zu mindest bei mir und einigen anderen hier seit Jaaaaahren !

Ralf
#401341
Hallo Tom,
hallo Zusammen,

ich finde den Ansatz der 123Ignition garnicht schlecht und ich bin davon überzeugt, dass sie in einem 404 ebenso funktioniert wie auch die Laubersheimer.

Sie stellt halt die nächste Evolutionsstufe nach der Transistorzündung dar.

Schon eine Zeitlang geistert eine ähnliche Idee in meinem Hinterkopf herum, allerdings vielleicht noch ein Quäntchen weiter. :D

Vorteil ist sicherlich, dass hier wirklich auf (fast) alle verschleißende Mechanik völlig verzichtet wird. Eben keine fliehgewichte und federn mehr, eine verstellende Grundplatte oder ein defekte Unterdruckdose. Wenn also wirklich der gesamte Verteiler getauscht werden muss oder aufwendig repariert ist dies für mich eine echte Alternative.
#401355
Mit den 24 Volt das solte schon gehen mit eimem Spannungsregler.

Aber die Meinungen zum 123 Verteiler gehen wohl auseinander auf der Strasse soll er wohl sehr gut funktionieren.

Bei den /8 W114 geht er super, siehe hier

http://forum.mercedesclub.de/board1-tec ... 3ignition/


Aber die Geländefraktion ist nicht so begeistert

http://www.c303.de/c303-forum/index.php ... eadid=8596

mhh laufen soll der Motor echt gut damit man kann sogar die Kurve auf LPG oder E 85 einstellen.
#401408
Hallo Justus,

das Problem mit den 24V in unseren Autos haben die Transistorzündungen der anderen Hersteller genauso. Auch diese sind eigentlich nur für 12V ausgelegt. Ob einer der genannten Hersteller eine echte Anpassung an 24V machen wird, bezweifele ich da Benzin getriebene Fahrzeuge mit 24V Bordspannung ja nun wirkliche Exoten sind.

Das Hauptproblem ist aber nicht die 24V/12V Wandlung sondern die Impulsfestigkeit der Mikroprozessorarchitektur gegen die Hochspannungsimpulse.

Diese wiederum sind aber bei den 12V PKW Anlagen identisch mit unserer Zündanlage, die eigentlich auch nur eine 12V Zündanlage ist. Sie wird nur über den Vorwiderstand an 24V betrieben, wenn wir ehrlich sind.

Hier haben sich sowohl die 123Ignition wie auch die Laubersheimer ja bewährt.

Vorteil einer Mikroprozessor gesteuerten Zündanlage gegenüber der Transistor Zündanlage ist die Anpassfähigkeit durch unterschiedliche Kennlinie wie z.B. bei der 123Ignition.

Aber es läßt sich auch noch einiges mehr machen :wink:
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]