Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Nochmal hallo, - habe weiter gesucht, was ist - mal abgesehen vom hohen Preis - hiervon zu halten, das würde die Sache deutlich vereinfachen. Ich hoffe, ich darf das hier hineinkopieren, sonst nehme ich das wieder raus. Gruss Berthold
>
http://www.power-trax.de/produkte/elect ... ctrics.htm

Batterie-Balancer
Dieser Spannungsausgleicher für 24V-Fahrzeuge bietet Ihnen zwei nützliche Funktionen:

1) 12V-Spannungsversorgung direkt aus der Batterie: anstelle eines Spannungswandlers können Sie direkt 12V von der mittleren Batterie abziehen und auch hohe Spitzenströme abverlangen. Das Gerät ist bis zu 8A mittlerem Stromverbrauch auf 12V ausgelegt. Das bedeutet, Sie können soviel Strom entnehmen wie die Batterie bereitstellen kann (mehrere 100Ampere), aber der Ausgleich erfolgt mit max. 8Ampere. Wenn Sie also 1 Stunde lang 20A entnehmen, dauert der Ladeausgleich 2,5 Stunden.
2) Batterieausgleich: Das Gerät sorgt automatisch dafür, daß beide Batterien immer den exakt gleichen Ladezustand haben. Dies verlängert die Lebensdauer und Zuverlässigkeit erheblich! Sie können soagr nur eine Batterie ersetzen, sofern diese ausfällt, und nicht mehr den gesamten Batteriesatz. Allein diese Ersparnis rechnet den Balancer beim ersten Batteriedefekt!
• Anschaltspannung 27V
• Spannungsdifferenz / Abschaltung unter 0,5V
• Ruhestrom 15mA
• Kurzschluß- und Verpolungssicher
2 Jahre gesetzl. Gewährleistung
Balancer 8A Battery-Balancer, max. 8A Ausgleichsstrom 180,- EUR net.
Hallo Berthold,
wenn dich der Preis nicht schreckt eine feine Sache. Eine Alternative wäre das seperate Nachladen der Batterie mit einem externen Ladegerät. Nachteil geht nur wenn der Unimog nicht benutzt wird. Das kontinuierliche Nachladen mit einer eigenen 12V Lichtmaschine scheint mir zu aufwendig. Ich würde mit einen 24-12V DC DC Wandler die Batterie laden. Nur nicht wie schon forgeschlagen eine 3. Batterie sondern die berits vorhandene Batterie.

Gruss Joachim
Hallo Berthold,

ich habe gerade erst gemerkt, dass Du von einer Elektrohydraulischen Steuerung geredet hast, Tschulligung! :sorry:
Wäre es da nicht am allereinfachsten den oder die Ventilmagneten gegen 24V Versionen auszutauschen?
Wenn das keine völligen Exoten sind, sollte es das für kleines Geld im Industrie- oder LKW Bedarf geben, vielleicht findest Du sogar gebraucht oder im Ibäh was!
Für die eigentliche 12 Steuerungselektronik könntest Du dann einen kleinen Spannungswandler zur Versorgung verwenden, sowas gibt es für kleinere Leistungen, z.B. für Radios für LKW's.

mfg,

Manuel
Hallo zusammen,

ich habe heute das Angebot von dem Philippi - Yachtzubehör bekommen, EUR 109,- , jedoch hat das BLA nur eine Ausgleichsstärke von 5A.
http://www.manual.philippi-online.de/BLA.pdf
Der andere Elektroniker hat noch nicht geantwortet...
Werde die Winde heute Abend einmal für Übergangszwecke an die Rasenmähertreckerbatterie hängen, mal sehen was sich tut - oder auch nicht...

Gruss aus dem HSK - Berthold
Hallo Berthold,

... elektrohydraulische Seilwinde mit Magneten und Motor bei 12 V mit 20 A abgesichert? Nach Deinem ersten Beitrag dachte ich, es handele sich um eine Winde mit Hydromotor und elektrischer Ventilsteuerung :?
Bin etwas verwirrt!
Hallo Berthold,

ich hatte schon auf der Website von FARNI geguckt, aber nichts entsprechendes erkannt.

Dann baut sich die Winde mit dem kleinen E-Motor den Steuerdruck für die hydraulischen Betätigungen (Kupplung/Bremse) selbst auf. Und die mechanische Leistung kommt von der Zapfwelle. Alles klar!
Hallo zusammen, habe heute Nachmittag mit der Rasenmäherbatterie als Stromversorger für die Farmi-Elektrohydraulik gearbeitet. Sie hielt durch, auch ohne Ladestrom. Ich glaube, das lass ich erst mal so, schaffe mir noch nen günstigen Ladewandler an und gut ist. Der Same - Trecker aus meinem anderen Beirag hat heute auch den Besitzer gewechselt... Nun lebt es sich wieder 'entspannter'... :wink: Gruss Berthold
Hallo Berthold,

dass ist doch schon mal eine sehr positive Erkenntnis.
Wie groß (in Amperestunden AH) ist denn die Rasenmäherbatterie.

Da, wenn ich es richtig verstanden habe, der Mog ja die Winde über die Zapfwelle antreibt und demzufolge vor sich hin läuft, sollte er eigentlich auch die Zusatzbatterie über einen relativ kleinen DC/DC Laderegler nachladen können.

Amperestundenzahl der Batterie geteilt durch die ermittelte Arbeitszeit ergibt in 1. Näherung den benötigten Ladestrom für die Batterie.
Hallo Berthold,

preiswerte Lösung:
auf den Zapfwellenstummel an der Winde machst ne schmale Riemenscheibe, über diese treibst ne alte LIMA (vom Schrotti holen) an. Alte, auch kaputte "Moppedbatterie" als Puffer dran und ab gehts. :D

Von wo bist aus`m Sauerland?

Grüsse: Hugo
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]