Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#47239
Mahlzeit zusammen!
Hätte da mal ne Frage: Ich möchte mir evtl. 14.00 Reifen auf meinen Mog schrauben (wie sie auf Ural usw. zu finden sind).

Passen die auf die stink-normale Felge 20x11?

Hat jemand solche Dinger ( 4 Stück) rumliegen, oder weiß jemand wo man sie günstig herkriegt, oder weiß jemand eine Alternative dazu?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß Thomas
#47301
Hallo,

kann es sein das du dich verlesen hast? Das auf deinem 417 sind doch keine 14.00 x20! Das sind 14.5 x20 steht doch auch drunter...
Die 14.00 x20 auf die 6 Loch Achsen freigegen zu bekommen is mehr als eine Schwergeburt. Wir haben die mit viel betteln fürn 1300L/37 eingetragen bekommen, da denk ich dürftest dich beim 417er schwerer tun :( Die meinen die Bremsen würden das bei so einem großen Rad nicht herhalten

Rein nach Augenmaß würd ich sagen sind die Michelin 445/70 R24 XM47 kleiner als die 14.00 x20, das du mal einen Vergleich hast wie groß die sind.

Viele Grüße

Dominik
#47327
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten!

Um mal von vorne anzufangen: Habe derzeit 14,5 R 20 michilin drauf, allerdings sind die schon ziemlich abgewanzt. Also brauche ich andere, wenn mögl. hätte ich da eben größere zwecks Waldarbeit, und daß der Kübel vielleicht ein paar km/h mehr macht.
Weiß daß die Dinger saugroß sind, habe sie allerdings an einem U 1000 (424) auch noch nicht in natura gesehen, geschweige denn mal ein paar Meinungen (Fahrverhalten, Beschleunigung ...) dazu gehört.

Aus euren Antworten kam für mich allerdings nicht klar raus ob die Dinger nu auf die 11x20 Felge passen oder nicht!

Gebt mir doch bitte noch ein paar Tipps zu dem Thema (super wären Erfahrungswerte zum Fahrverhalten).
#47393
Hallo Thomas,
die 14.00 gehören auf 10.00X20 Felgen, weil sie schmaler sind.
Warscheinlich wegen der deutlich höheren Hebelkräfte auf die Radlagerung und Lenkung gibt es nur für die 200er Achsen der großen Baureihen ab dem 1700er eine Freigabe von DC. Unter die erhöhten Führerhäuser passen die Schlappen dann auch drunter. Die Räder sind dann schon unhandlich mit 160 bis 180 Kg, aber mit 18 PR fast unverwüstlich.
Grüße, Ingolf
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]