Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

@Uli: sorry, aber ich traue niemandem weiter als mir. Und das muss nicht wirklich weit sein :ironie
Hatte irgendwie in Erinnerung, das beim Diesel der Schwefel erst so zur Jahrtausendwende wirklich raus war (siehe auch hier http://www.enius.de/presse/1089.html von Ende 2001) - kann mich da aber mit der Einführung der "Bio"Beimischung vertan haben.

@Michael: Nicht umsonst läuft Diesel auch unter der Bezeichnung "Gasöl". Der Diesel zieht sich alles rein und verbrennt alles brennbare - das kann auch durchaus Motoröl sein, die Temperaturen sind beim Einspritzen hoch genug, dafür auch die hohe Verdichtung. Wenn sich der Diesel in die Frischluft Motoröl aus dem Kurbelgehäuse über's sogenannte "blow by" holt, kann der der ganze Motor durchgehen. Gerade bei heutigen Dieselmotoren kann man damit einen Motor wunderbar killen.

Das mit dem Zweitaktöl is so ne Sache. Ja, hab auch schon die Statistik gesehen, nach der Diesel mit/oder RME besser schmieren sollte als herkömmlicher Diesel mit Schwefelanteil. Aus den Erfahrungen mit RME/Rapsöl etc kann ich das nicht so recht glauben. Ob diese Untersuchung unter den Rahmenbedingungen einer Einspritzpumpe und der Düsen erstellt wurde, wäre interessant zu erfahren.
Der Informationsfluss ist bei dem Thema etwas fragwürdig, aber was so mitzukriegen ist, haben u.a. die Taxler - zumindest nach Einführung der Bio-Beimischung - die Erfahrung gemacht, das die Lebensdauer der Pumpen rapide den Keller runterging. Aus anderer Quelle gab's mal die Info, das - im Gegensatz zu Ländern, bei denen schon länger solche Beimischungen existieren und bei denen ursprünglich auch Probleme mit Mangelschmierung entstanden - bei uns als Ersatz für den Schwefel keine zusätzlichen Additive dem Diesel beigemischt wurden. Das wurde dann erst nach und nach behoben (spricht ja schon mal gegen wirklich gute Schmierfähigkeiten).
Man ist also wieder mal auf Gottvertrauen angewiesen... Gemäß den Taler-Erfahrungen soll es rel. egal sein ob man nun 1:50 / 1:200 o.ä. mischt - hauptsache es kommt etwas in den Sprit, was die Schmierfähigkeit erhöht. Dies entstammt den Erfahrungen aus dem ersten Jahrzehnt der 2000er - ob sich aktuell Additive als ausreichend erwiesen haben, kann ich nicht sagen.

Letztlich bleibt es ein Glaubensfrage. Motoren wie der OM352 dürfte mit seiner Schmierung über den Ölkreislauf nicht allzusehr auf die Schmierfähigkeit des Diesels angewiesen sein. Das sind Motoren, die auch noch unter sehr üblen Bedingungen laufen und laufen müssen. 2Takt-Öl dürfte da ggf bei den Düsen etwas bringen, da gab es ja nach Einführung der Beimischungen üble Meldungen über Halbierung (oder noch weiteren Reduzierungen) der Lebensdauern.

Direkteinspritzermotoren mit Verteilereinspritzpumpen (die rein über den Diesel geschmiert werden) und schon rel. hohen Einspritzdrücken sollte da deutlich empfindlicher drauf reagieren, VW's "Rumpeldüsen" mit ihrer Mechanik wohl auch. Da kann(!) die Zumischen von 2Takt-Öl durchaus Sinn machen.

Bei heutigen Commonrailern mit immer extremeren Drücken und Abgasauflagen wird das Fenster noch enger. Die sollten allerdings auf die aktuellen(!) Dieselqualitäten entwickelt sein und entsprechend halten - wie weiter oben schon erwähnt. Ob da die Schmierwirkung von 2Takt-Öl überhaupt noch wirken würde, ist ne ganz andere Frage.

Letzlich - Schaden wird die Beimischung von mineralischem 2Takt-Öl nicht, im dümmsten Fall wird es ohne Wirkung mit verbrannt und bringt keine hohen Mehrkosten. Kann also letztlich nur helfen.

Die Behauptungen über einen "weicheren" Motorlauf verweise ich allerdings in's Reich der Fabeln.
das mache ich bei langen Strecken, dann fährt er ruhiger.
@Markus: was verstehst Du da unter "langen Strecken"? Wenn mein 352 nach ca. 10km endlich mal langsam warm ist, wird er von selbst ruhiger. Ist er dann richtig warm, läuft er auch relativ Geschmeidig und kein Vergleich mit Kurzstreckenfahrten.

mfG
Axel
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]