Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Uli,
Ja, der Schwefelanteil ist im heutigen Diesel um einiges kleiner und das 2 Taktöl sorgt für eine bessere "Schmierung" der Pumpenelemente und Düsen, da Schwefel eine gute Schmierwirkung hatte.
Zuletzt geändert von UFH am 15.03.2016, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Uli,

2% heißen 1:50. Das kann nicht sein. Und denk mal bitte daran, wie oft wir früher die Auspuffanlagen ausgebrannt haben.

Die Ölkohle findest Du nachher überall im Brennraum und nachfolgend. Und dann fliegen Dir irgendwann die Funken aus dem Auspuff und ggf. mitten im Wald.

Viel Spaß.
übrigens Uli,

über ein Schnapsglas voll lasse ich gerne mit mir diskutieren. : trink2

Aber bedenke bitte, daß die heutigen Einspritzsysteme Pumpe-Düse, Common Rail etc. erheblich engere Passungen haben und keine Zusätze benötigen.
Servus,

ich glaube nicht, das das bei unseren Motoren notwendig ist (auch nicht beim TDI ;-) ). Da würde ich eher ein zwei Liter Pflanzenöl
in den Tank schütten (oder mehr ... ) das schmiert auch sehr gut.

Das mit dem 2-T Öl liest man ja oft, auch als Wundermittel für Benziner angepriesen, aber ich halte nix davon. Ich kenne einige Mercedes
Dieselmotoren mit Laufleistungen von deutlich über 300tkm die alle ohne 2T Öl auskommen und wunderbar laufen.

Das "damit Läuft der Motor ruhiger" finde ich eher "schlecht". Ruhiger heist meist, dass die Verbrennung anders als normal abläuft, wenn
der Motor optimal eingestellt ist, heist das das er "schlechter" läuft ...

Da fände ich es angebrachter mal die Einspritzdüsen zu prüfen und ggfls. zu erneuern, das wird oft vernachlässigt.

lg

Johannes D.
Moin,
das Thema bewegt mich auch. Bei meinem Defender seinerzeit (TD5, also kein ganz altes Baumuster) habe ich das ab einem km-Stand von ca. 250 Tkm praktiziert, und als ich ihn abgegeben habe, hatte der Wagen knapp 450 Tkm, Motor und Einspritzanlage (PD-Elemente) liefen immer völlig problemlos. Allerdings 2T-Öl nicht im Prozent-, sondern im Promillebereich zugegeben (1-2 Promille).
Klar, voodoo funktioniert irgendwie auch, aber ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass der Motor "ruhiger" lief, geschadet hat es dem Einspritzsystem offensichtlich nicht, ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich bei sehr tiefen Temperaturen schneller Probleme mit ausflockendem Diesel hatte.
Von daher hier nochmal die Frage nicht nach der Verwendung in modernen Dieselmotoren, sondern im OM 636, wie seht Ihr hier konkret? Tun oder bleiben lassen?
beste Grüße, Sven
UFH hat geschrieben:Hallo Uli,
Ja, der Schwefelanteil ist im heutigen Diesel um einiges kleiner und das 2 Taktöl sorgt für eine bessere "Schmierung" der Pumpenelemente und Düsen, da Schwefel eine gute Schmierwirkung hatte.
Der Schwefelanteil ist geringer bzw. weg, das stimmt. Er hatte eine Schmierwirkung, ja. Aber heutige Kraftstoffe haben eine noch bessere Schmierwirkung.

Jedoch belegen die Daten der Kraftstoff-Hersteller, dass sich die Schmierwirkung der Kraftstoffe seit jeher nur verbessert hat.
All die ganzen modernen Verteiler-Einspritzpumpen benötigen eine sehr gute Schmierwirkung des Kraftstoffs, da sie keinerlei Öl kriegen. Und sie sind von vornherein auf die modernen Kraftstoffe ausgelegt, erreichen damit Dauerlaufzeiten da hat man früher bei Reihenpumpen von geträumt. Mit dem "alten" Schwefelkraftstoff würde es den Verteilerpumpen nicht so gut gehen...

Ein paar Freunde von mir schwören da auch drauf, ich halte nichts davon.
Zwei hatten öfter Probleme mit hängenden Einspritzdüsen (trotz neuer Einsätze!) bei alten Motoren, seit der Beimischung angeblich nicht mehr. Jedoch laufen die Motoren dort sehr wenig, der Sprit wird schnell mal ein paar Jahre alt.

So ganz nebenbei:
Was glaubt ihr, sorgt für eine deutlich verbesserte Schmierwirkung des heutigen Kraftstoffs?
Oh Wunder, der böse böse Bio-Sprit-Anteil!

Also: Wenn die alten Motoren nicht mit dem heutigen Sprit klar kommen sollen, müssten die modernen Motoren schon lange keinen Mucks mehr sagen.

mfG
Fabian
krabbler hat geschrieben:
UFH hat geschrieben:Hallo Uli,
Der Schwefelanteil ist geringer bzw. weg, das stimmt. Er hatte eine Schmierwirkung, ja. Aber heutige Kraftstoffe haben eine noch bessere Schmierwirkung.

Jedoch belegen die Daten der Kraftstoff-Hersteller, dass sich die Schmierwirkung der Kraftstoffe seit jeher nur verbessert hat.
All die ganzen modernen Verteiler-Einspritzpumpen benötigen eine sehr gute Schmierwirkung des Kraftstoffs, da sie keinerlei Öl kriegen. Und sie sind von vornherein auf die modernen Kraftstoffe ausgelegt, erreichen damit Dauerlaufzeiten da hat man früher bei Reihenpumpen von geträumt. Mit dem "alten" Schwefelkraftstoff würde es den Verteilerpumpen nicht so gut gehen...

Ein paar Freunde von mir schwören da auch drauf, ich halte nichts davon.
Zwei hatten öfter Probleme mit hängenden Einspritzdüsen (trotz neuer Einsätze!) bei alten Motoren, seit der Beimischung angeblich nicht mehr. Jedoch laufen die Motoren dort sehr wenig, der Sprit wird schnell mal ein paar Jahre alt.

So ganz nebenbei:
Was glaubt ihr, sorgt für eine deutlich verbesserte Schmierwirkung des heutigen Kraftstoffs?
Oh Wunder, der böse böse Bio-Sprit-Anteil!

Also: Wenn die alten Motoren nicht mit dem heutigen Sprit klar kommen sollen, müssten die modernen Motoren schon lange keinen Mucks mehr sagen.

mfG
Fabian
Ich sehen das genau so wie Fabian
Meine Erfahrung war, als vor ca.20-25 Jahren der Schwefel aus dem Diesel verschwunden ist, dass dann am Anfang tatsächlich mehr Einspritzpumpen kaputt gegangen sind. In der Zeit habe ich beruflich Einspritzpumpen instandgesetzt. Weil durch den Fehlenden Schwefel die Schmierung schlechter war. Dann wurde aber in den Diesel Additive beigemischt,die die Schmierfähigkeit wieder erhöht haben. Als dann die Schmierfähigkeit erhöht wurde, ist die Anzahl der Defekten Einspritzpumpen wieder auf die "normalen Defekte" gesunken.
Deshalb würde ich kein 2T Öl in den Diesel beimischen.

Gruß Peter
Moing,
Code: Alles auswählen
Warum 2 Takt Öl ?
und dazu noch ganz einfaches.
Warum? Weil es sich a) am besten mit Diesel mischen soll und b) am saubersten verbrennt (weil es auch dafür vorgesehen ist im Abgas nicht aufzufallen)
als vor ca.20-25 Jahren der Schwefel aus dem Diesel verschwunden ist
Sorry - aber hab ich was verpasst? haben wir schon 2030?
Dachte das war der Schwefel im Benzin, der im Diesel kam erst viel später?!?
Die Ölkohle findest Du nachher überall im Brennraum und nachfolgend.
@Uli: Kann es sein, das Du da den Diesel mit dem Benziner verwechselst?

mfG
Axel
Hallo Axel,

Uli sprach von 2% Zumischung, also von einem Gemisch 1:50.

Wo soll das Zeug denn hin?

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]