UFH hat geschrieben:Hallo Uli,
Ja, der Schwefelanteil ist im heutigen Diesel um einiges kleiner und das 2 Taktöl sorgt für eine bessere "Schmierung" der Pumpenelemente und Düsen, da Schwefel eine gute Schmierwirkung hatte.
Der Schwefelanteil ist geringer bzw. weg, das stimmt. Er hatte eine Schmierwirkung, ja. Aber heutige Kraftstoffe haben eine noch bessere Schmierwirkung.
Jedoch belegen die Daten der Kraftstoff-Hersteller, dass sich die Schmierwirkung der Kraftstoffe seit jeher nur verbessert hat.
All die ganzen modernen Verteiler-Einspritzpumpen benötigen eine sehr gute Schmierwirkung des Kraftstoffs, da sie keinerlei Öl kriegen. Und sie sind von vornherein auf die modernen Kraftstoffe ausgelegt, erreichen damit Dauerlaufzeiten da hat man früher bei Reihenpumpen von geträumt. Mit dem "alten" Schwefelkraftstoff würde es den Verteilerpumpen nicht so gut gehen...
Ein paar Freunde von mir schwören da auch drauf, ich halte nichts davon.
Zwei hatten öfter Probleme mit hängenden Einspritzdüsen (trotz neuer Einsätze!) bei alten Motoren, seit der Beimischung angeblich nicht mehr. Jedoch laufen die Motoren dort sehr wenig, der Sprit wird schnell mal ein paar Jahre alt.
So ganz nebenbei:
Was glaubt ihr, sorgt für eine deutlich verbesserte Schmierwirkung des heutigen Kraftstoffs?
Oh Wunder, der böse böse Bio-Sprit-Anteil!
Also: Wenn die alten Motoren nicht mit dem heutigen Sprit klar kommen sollen, müssten die modernen Motoren schon lange keinen Mucks mehr sagen.
mfG
Fabian