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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#309807
Hallo Jochen,

ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Sofern da nichts nachträglich an Hydraulikleitungen o. ä. in den Weg gebaut wurde, ist das kein Problem.

Vergeß' nicht das frische Öl im Lagerbock - denn da kommst Du ohne Kippen des Fahrerhauses nicht mehr so wirklich hin :wink:
#309828
Hallo Jochen,

und da wäre noch der Punkt die Zapfwelle richtig zusammen zustecken.

Zitat aus WHB:
"Soll bei Demontage der Gelenkwelle eine Trennung
zwischen Keilprofil und Hülse erfolgen, so muß
beim Zusammengau auf richtige Zapfwellen-
Gelenkstellung geachtet werden.Der Pfeil auf dem
Gabelhals zeigt die Mitte der Gabelbohrung an.
Bei Nullstellung ist die Markierung Pfeil auf Pfeil d.h.
die Kreuzgelenke haben gleiche Stellung zueinander".

In deinem Fall müßen nun die Pfeile um 4 Zähne des Keil-
Profils gegen den Uhrzeiger also nach links versetzt zusammen-
geschoben werden.

Den Pfeil an der Welle (Keilprofil) findest du auf der Stirnseite.
Meist mit Rost und Schmutz verdeckt, wünsche Dir angenehmes liegen
unter dem Mog.
Zur Schmierung empfiehlt das WHB Fließfett in der Menge von 0,1l
#310288
Zuerst das vordere Fahrerhauslager lösen, klar.

Du nimmst dann ein geeignetes langes Kantholz (ca. 2m), legst dieses auf der Stoßstange auf (dicken Lappen, Gummi o. ä. unterlegen, damit es keine Kratzer gibt) und hebelst damit einfach das Fahrerhaus hoch. Ca. 8 - 10cm sind möglich, ohne daß irgendetwas kaputt geht.

Dann wiederum legst Du zwischen Rahmen und Fahrerhaus eine geeignete Unterlage (Holzklötze z. B.) und legst das Fahrerhaus darauf ab. Danach kannst Du in aller Ruhe relativ bequem den Zapfwellenlagerbock an den dafür vorgesehenen Haltern befestigen (die Zapfwelle muß dabei schon mit dem Lagerbock verbunden sein, wie bereits geschrieben wurde).

Wie fast immer ist auch bei dieser Aktion natürlich ein "Gehilfe" unverzichtbar.
#310334
geht aber auch alleine,

habe die meinige damals alleine eingebaut, ist allerdings etwas sportlich,
mal unter dem Mog dann wieder davor, dann mal wieder am Abgang der Zapfwelle am Getriebe und wieder vorne und so weiter und so weiter......
U, 411

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