Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute,
dies ist mal wieder ein typisch danebengelaufener Beitrag im Forum.
Leider passiert das des öfteren.
Frank fragt nach, ob jemand negative oder positive Erfahrungen hat bei MOGs von der belgischen Armee. Die Frage hat Sinn. Wenn man einen MOG aus französichen Armeebeständen kauft, kann es passieren, dass der Motor bei einer Überholung 6 (!) verschiedene Kolben (auch im Durchmesser) erhalten hat usw. usw. Man nimmt es dort (Armeeinstandsetzung) teilweise nicht so genau. Bei MOGs von der Schweiz kann man dagegen davon ausgehen (Ausnahmen gibts sicher auch - aber selten), dass die Fahrzeuge ordentlich, wenn nicht sogar super gewartet wurden. Von den Zuständen der Fahrzeuge von der belgischen Armee ist mir z.B. auch nix bekannt.
Hintergrund der Anfrage von Frank ist eine 404er Pritsche, die derzeit im eBay angeboten wird.
Die Tips mit den roten Farben sind da sicher nett, aber was soll das??? Hilft nicht wirklich weiter.
Es gibt doch eine Spalte mit Witzen, oder???

Gruß

Fred
Hallo Fred,

ein bischen Spaß muß sein(Armer Roberto) :lol: . Wir haben doch schon geschrieben, dass Carl sich mal dazu äußern sollte. Der hat so einen Belgier! Obwohl, so ganz stimmt das nun auch wieder nicht. Denn als Carl seine Pritsche mal so aus Jux mal schnell am Wochenende mit Moritz zusammen zerlegte und wieder zusammenbaute, baute die beiden so ca 50 - 70% deutsche Neuteile ein. Ist jetzt also mehr eine deutsche Pritsche.

Und da Carl absoluter Perfektionist ist, malte er auch gleich wieder die Radnarben rot an. :D

Also, Carl fragen

Gruß

Oliver
Moin,

also bevor hier noch jemand völlig den SPASS am Forum verliert, äußer ich mich dann doch mal dazu...

Tja also wie nun ja mitlerweile jeder mitgekriegt hat, habe ich mir vor etwas mehr als 1,5 Jahren einen Belgischen 404 Pritsche gekauft.
[Das belgische 404s gut durch gewisse rot gekennzeichnete Teile zu unterscheiden sind dürfte ja nun auch jeder mitbekommen haben... :D ] (UND: @ Oliver/Torsten, etc.: Ich lackiere sowas neu in Rot, als letzten Triumphzug über die "belgische" Beulen, Spachtel, Lack, Rost, Löcher, und Defeckte Flut ! :roll: )

Zu den belgischen 404s an sich: Ich denke, das was von den französischen 404s erzählt wird (und TEILWEISE wohl ja auch stimmt) kann in begrenztem Mase auch von den Belgiern gesagt werden , aber nicht so extrem.
Der einzige Vorteil belgischer 404s (der für mich noch zählt):
Es gibt noch halbwegs brauchbare Pritschen Fahrzeuge von dort, die man sonst eigenltich gar nicht mehr findet.

Aber es gibt da sehr unterschiedliche Fahrzeuge aus Belgien, also gleiche Aussage wie immer: (ich weis jetzt nicht um welches Fahrzeug es konkret geht) Hinfahren und ansehen, und jedesmal neu beurteilen.

Auf alle Fälle findet man an den meisten belgischen Mogs wolh mehr Farbe, Rost, Beulen und Spachtel als an einigen der BW denke ich, auch hatt die Belgische Armee keine Vorgaben wie MES4 oder ähnliches. (Obwohl ich mitlerweile auf dme Standpunkt bin, das es oft besser sein kann ein Fahrzeug ohne Bundeswehrüberholung zu haben...)

Ich hatte halt hauptsächlich bei meinem Mog Defekte/ Probleme im Bereich von: Bremse allgemein, Anbauteile am Motor (wie Anlasser, Benz.Pumpe, Vergaser,Lima, etc.), Kühlsystem, Kupplung, und Rost/Lack.
[OK - das man soetwas alles gleich in dem Umfang wie bei mir "instandsetzen" SOLLTE hat keiner gesagt ... :wink: :D ]
Hallole,
also ich habe gestern nochmals `rumtelefoniert und Frank vom Kauf eigentlich abgeraten, zumal er im Moment keine Möglichkeit hat, das Teil zu besichtigen (Er wohnt in bei Stuttgart und der MOG steht irgendwo im Saarland).
Abgeraten auch deshalb, weil von viel Farbe (Neulack) und Rost die Rede ist. Die Fahrerhütte wurde wegen Rostbefalls schon ausgetauscht.
Frank würde sich da viel Gilb- Arbeit einhandeln, bevor er überhaupt dazukommt, sich um die eigentliche Technik zu kümmern....!!! :D

Gruß und noch´n schönes "Rest"wochenende!

Fred

P.S. die Naben kann er ja auch bei einem ex-BW-MOG rot anmalen!!! :oops:
Hallo Fred,

habe zwar bei e-bay einmal mitgeboten ( mein Limit war 1800 Teuro ) => hat mich der Hafer gestochen :oops:
Habe dann bis zum Schluß beobachtet, Mog ging für 2326 Teuro weg.

Meinem Spezel habe ich das Unimogforum gezeigt, vielleicht stecke ich Ihn auch mit dem Virus an :lol: .

Nun muß ich Dich leider ein bischen korrigieren :wink:

Kaiserslautern ist nicht Saarland sondern gehört in die Pfalz. :idea:

Aber Fred, stell Dir mal vor, meine Frau stand beim bieten daneben ?!?
( hat mich nicht gekillt, sondern nur nach dem möglichen Stellplatz gefragt )

Gruß

Frank
@Fred,

hatt nicht nur den Fahrradhelm auf sondern habe das Genick eingezogen wie eine Schildkröte.
Bedienung der TAstatur erfolgte mit Kopf unter der Tischplatte :rofl:

@ Nochmals eine Frage bzw. Info an alle - Rot-Radnarben-Verachter;
im e-bay wird ein 404 Pritsche angeboten, nach erster Rückinfo
=> Kupplung trennt nicht mehr; was für ein Aufwand ist den dafür die Reparatur ??
=> bei / aus den Bilder ersichtlich, nicht nur rote Radnarbe sondern die gesmte Felge ist rot. Na ist das nicht´s ?? :party:

Freu mich auf eure Diskussion bzw. ?!?

Gruß

Frank
Da ja nun so fast jeder etwas zum Thema Belgischer U 404 beitragen konnte, habe ich auch noch etwas.

Ich habe mir den 404 bei Ebay auch angesehen .
Aber da unter der Artikelbeschreibung schon so ein Satz wie:

Alle angaben wurden nach dem besten wissen gemacht, aber stelle keine
Garantie für den Tatsächlichen Zustand dar !!! ???

Ich habe das so verstanden:

Er sieht von aussen ganz gut aus!!

Da habe ich lieber die Finger von gelassen, denn das was man nicht gesehen hat würde ich sowieso nicht kaufen.

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema, ich habe mir am Samstag
einen U404 Pritsche ex Belgische Armee Bj 1968 bei einem Händler in Witten gekauft.

Der Mog wird vom Händler komplett fertig gemacht.
Im einzelnen:

Tüv + H-Zulassungsgutachten
4 x Schneeketten
1x Batteriekasten neu
Oelwechsel mit Filter sowie neue Kühlflüssigkeit
Bremsschläuche neu
1 x Steckscheibe neu
2 x Peilstäbe
2 x neue Reifen vorn und 2 x gute gebr. hinten
1 x Ersatzrad mit guntem Reifen
1 x Reservekanister 20l
genug Farbe ( oliv ) um den Mog einmal komplett neu zu lackieren da er etwas ausgeblichen ist aber keinen Rost hat bzw. minimal. Es muss nichts geschweisst werden.

Ich habe 4000 Euro dafür bezahlt und habe bzw. bekomme in ca. 6 Wochen einen Mog mit dem ich sofort Fahren kann ohne groß zu schrauben.
Ich kann den Händler sehr empfehlen, da er nicht sein Geld damit verdient, sondern nur seinem Hobby nachgeht.

Er hat noch 2 Weitere Pritschen und 4 Mog mit Funkkoffer in einem guten Zustand, die alle 4000 Euro incl. allem was man zum Fahren braucht.
Desweiteren hat er ein Mega Ersatzteillager.

Bis dann Sebastian.........

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]