Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#537201
Hallo Norman,

immer wieder schön zu hören, dass es hier doch ein paar gibt, denen meine Aktivitäten und Basteleien gefallen und interessieren.

Wie bereits oben geschrieben wird die derzeitige Lagerung des Motors erstmal nur für den Erprobungsträger (Fahrgestell) genutzt um zunächst das elektrische System testen zu können. Bezüglich der Festigkeit hatten ja auch schon Christoph und Helmut bedenken. Es ist gut, dass solche Einwände von Euch kommen und mich zum weiteren Nachdenken anregen. Solange die Kritik wie bei Euch so sachlich ist kann ich gut damit leben und daraus lernen. Über solche Punkte zu diskutieren hilft immer etwas weiter.

Also vielen Dank für Dein, für Euer Mitdenken. :spitze
#537211
Hallo Jürgen,

mache hier mal einen kurzen Einschub und möchte mich bei Dir für 100 Seiten spannende und informative Berichterstattung rund um Deinen Unimog danken. Mach bitte weiter so! Und jetzt noch viel Spaß und Erfolg bei Deinem Elektro-Unimog :wink:
#537428
Hallo Ingo,
hallo zusammen,

danke für den Hinweis, vielleicht solte ich das ganze mal binden lassen und auf den Pulitzer Preis hoffen. Damit könnte ich ein wenig Trial & EMog refinanzieren.

Diese Woche ging es an der Lenkung ein wenig weiter. Ein "Übermantelrohr" für die Motorhalterung inklusive motorseitiger Drehmomentstütze konstruiert. Unter dem Topf befindet sich die durch das sichtbare Loch lösbare Motor - Lenksäulenverbindung, damit auch in Zukunft das Führerhaus zu Wartungszwecken abgenommen werden kann.

Bild
#537463
Hallo Zusammen,

rechtzeitig zum 3.Advent ist der nächste Block vorbereitet, die Zündanlage - nein - die komplexe Motorsteuerung natürlich. Endlich mal was vom Fach bei diesem EMog-Projekt. Sind ein paar nette Features dabei, zum Beispiel bietet die Steuerung in meinem Mog immerhin je 12 Vor + Rückwärtsgänge bzw sogar 16 Vor + Rückwärtsgänge mit Kriechganggetriebe. Letzteres werde ich aber wieder ausbauen weil dieses in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des E-Motors schlichtweg den Antriebsstrang überlasten kann.

Bild
#537464
Moin Jürgen
Letzteres werde ich aber wieder ausbauen weil dieses in Verbindung mit dem hohen Drehmoment des E-Motors schlichtweg den Antriebsstrang überlasten kann.
das ist aber schade, würde man gerne sehen, wie der Mog mit 0,01m/min über die üblichen Stolpersteinchen klettert.
Endlich mal was vom Fach bei diesem EMog-Projekt.
Hat das Ding keine Strombegrenzug, dann lass dir zu Weihnachten noch nen Lötkolben schenken und schon gehts los. Da werden die dicksten Stahlträger ausgesägt aber wenn so ein popeliges Poti drangestrickt werden soll schmeißt der Fachmann das Handtuch.
#537465
Hallo Helmut,
würde man gerne sehen, wie der Mog mit 0,01m/min über die üblichen Stolpersteinchen klettert.
Genau das geht nun dann auch ohne Kriechganggetriebe, da der EMotor ja bereits im Stand sein Drehmoment aufbauen kann und nicht erst mal mindestens 800 - 1500 U/min machen muss um los zu rollen. (Hier hat mal der Schlosser nicht weit genug gedacht :D )
Hat das Ding keine Strombegrenzug, dann lass dir zu Weihnachten noch nen Lötkolben schenken und schon gehts los. Da werden die dicksten Stahlträger ausgesägt aber wenn so ein popeliges Poti drangestrickt werden soll schmeißt der Fachmann das Handtuch.
Das Ding hat sehr viele Features, die es demnächst noch zu testen gilt. Strombegrenzung ist dabei sicherlich nur eines von vielen. Möglich sind Drehzahlbegrenzung, Drehmomentbegrenzung und Verschiedenes mehr.
#537469
Hallo
Hier hat mal der Schlosser nicht weit genug gedacht :D
soweit mir aus deinen Ausführungen bekannt ist, handelt es sich um einen Antrieb aus dem Flurförderzeug-Sektor. Die kennt der Schlosser nur allzugut, hat er da 20 Jahre dran rumgedoktert. Um die Soll- Geschwindigkeit 0,01m/min zu halten, muß eine Raddrehzahl (ich gehe der Einfachheit halber von U=3m aus)von 0,0033U/min gehalten werden.
Bei Motordrehzahl n=1/min und einem Achsantrieb von 6:1 mit einer Untersetzung im 1. Gang von 14,93~15 wären dass dann 0,01U/min am Rad was dann eine Geschwindigkeit von 0,03m/min bedeutet, also das dreifache und damit deutlich mehr als die geforderten 0,01m/min. Ich wage zu bezweifeln, dass das Teil überhaupt n=1/min halten kann, warte noch ne Woche, dann kannst noch ne gesegnete Kerze mehr danebenstellen, das hilft bestimmt.
Die Antriebe arbeiten üblicherweise mit Drehstom, der FU müsste dann 0,01 bis 0,02 Hz ausgeben.
Die Steuerung mag elektrisch sein, drehen muss sich der Krempel aber mechanisch, sons klappt dat nit. Also fix den Lötkolben raus und en Encoder dranngefummelt.
Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege oder der Zauberkasten mehr kann. :kerze1 :kerze1 :kerze1
#537477
Hallo Helmut,

Du hast die ursprüngliche Herkunft der Motorserie richtig verstanden, die Steuerung kommt aber nicht aus der gleichen Schmiede.
In vorauseilendem Gehorsam habe ich Deinen Wunsch nach einem Encoder bereits umgesetzt:

Bild

Deine Rechnung ist natürlich prinzipiell richtig, nur die Gesamtübersetzung im kleinsten Gang (ohne Kriechgang) ist mit 25%iger Abweichung noch etwas zu grob geschätzt :D
#537593
Hallo Zusammen,

rechtzeitig zu Weihnachten ist das nächste große Paket für den EMog eingetroffen - die Powerbank -
60 feine Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Zellen, natürlich müssen diese noch selbst konfektioniert werden, die richtige Arbeit für ruhige Tage.

Bild

Bild
#537682
Hallo Jürgen

kein Bild, kein Ton, ich seh nix mein Sohn.
Vermutlich hat dein Supercharger dem Server den Strom komplett unterm Ar.... weggerissen.
Ist halt so wenns nur eine Steckdose im Dorf gibt.
Trotzdem danke für den Versuch und deine warmen Worte. :mrgreen:
#537685
Hallo Helmut,

so ist das mit der Energiewende, ich habe hier zwar ein schönes Powerpack aber die Durchleitung zu Dir wird von irgendwelchen wilden Initiativen blockiert.
Mein Trost in diesem Fall, die Durchleitung nach Mittelerde hat nachweislich funktioniert, also Rede mal mit Deinem örtlichen Versorger.

Dir ein besonders schönes Fest, treuer und kritischer Vasall
#537699
Sorry Jürgen
Ich habe jetzt Bill Gates und Chuck Robbins gefragt. Es liegt nicht an meinem Provider sondern an dem DAU vor dem Bildschirm. Beim Up date ein Häkchen vergessen und schon ist Schluss mit der Weihnachsbeleuchtung.
Ghostery will mir die Bilder nicht zeigen und hat dich als nicht sicher eingestuft6424. Larry Ellison hat mich gewarnt, der Seitenbetreiber versucht jetzt sicherlich, einen Schad-Code bei meinem 406 in die OBU einzuschleusen. :cam jetz han mer dech

Frohe Weihnachten auch an deine Familie und Mitbewerbe. Danke für deine wie immer interssante und unterhaltsamen Beiträge.
Dateianhänge:
gefähliche Web Seite.png
gefähliche Web Seite.png (29.22 KiB) 840 mal betrachtet
#537821
Hallo zusammen,

Weihnachten ist vorbei, vorsichtig wieder an die Arbeit gewöhnen :D

Anprobe der Motorsteuerungsbox an dem (provisorischen) Motorhalter - so passt das System in den vorhandenen Bauraum des ehemaligen Benziners

Bild
#538182
Hallo Zusammen,

Uiii, mein letzter Beitrag stammt ja noch aus dem letzten Jahrzehnt, allen noch ein gutes neues Jahr n dieser Stelle.

Leider nur sehr langsam geht es jetzt voran, der längere "Urlaub" ist quasi vorbei.
Die störrischen Motorkabel wurden angefertigt und wie alles provisorisch installiert. Die Controllerbox musste dazu doch nochmals gegenüber der ursprünglichen Planung gedreht werden.

Bild

Bild
  • 1
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 102
  • 127

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]