Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#540786
Moin Jürgen

ich vermisse noch eine massive Lenksäulenhalterung, damit der todesmutige Fahrer bei den üblichen roll over nicht mit krampfhaften Klammergriffen die gesamte Kontruktion auseinanderbricht. :D
#540789
Hallo Helmut,

hier müssen wir vermutlich uns über die verschiedenen Abschnitte der Lenksäule unterhalten und anschauen was MB damals für die bärenstarken Typen der grauen Truppe vorgesehen hatte.

Bei dem 404 war ürsprünglich nur eine dickwandige Lenkspindel und aussen herum ein dünnwandigeres Rohr, welches über eine M60 Feingewindeschraube mit dem Lenkgetriebe verbunden war.

Bild

Bild

in meinem Fall ist im unteren Bereich dieses Stützrohr erhalten geblieben und über dieses eine weiteres dichwandiges Rohr mit sehr wenig Spiel übergestülpt. An diese,m ist der Halteflansch für den neuen und zugegeben nicht völlig federleichten Motor mit Getriebe.
Hier noch im Rohbauzustand

Bild

Über die Länge diese Überrohres läßt sich dies nur (während der Montage) axial verschieben und um die Achse verdrehen. Dies verschieben und verdrehen wird über ein Festlager zur Rahmen festen Stossdämferaufnahme des Fahrgestells im montierten Zustand verhindert.

Bild

Durch deses zusätzliche Überrohr werden die zusätzlichen Biegekräfte des Lenkmotors aufgefangen.
Der Motor selbst ist zusätzlich in axialer Richtung ähnlich wie bei dem Gelenk der 406 Lenkung durch eine Klemmverschraubung auf der Lenkspindel gesichert.

Bild

Damit sitzt der untere Teil der Lenkspindel genauso starr im Rahmen wie bei der ursprünglichen 404 Konstruktion.

Nur der obere Teil der Lenkspindel mit dem Lenkrad steht nun (noch) frei im Raum gege axiales abziehen ebenfalls mit der Klemmverschraubung gesichert. Im Prinsip fast genauso frei wie die beim TriMog vorher verwendete 406 Lenkspindel

Bild

Angedacht ist nun das ebenfalls noch vorhandene obere Teil des Lenkrohrs mit dem darin befindlichen Lager mit einem Flansch zum E-Motorgetriebe zu versehen und dann an diesem zu verschrauben.

Im übrigen nimmt der routinierte Umstürzler eher die Hände vom Lenkrad als sich daran festzuhalten. In den meisten Fällen waren bisher die stabilen Seitenlagen mit Ansage (was natürlich nicht immer so sein muss)
#541196
Hallo Zusammen,

eigentlich sollte dieses Wochenende der erste TruckTrialLauf der Saison 2020 sein.
Im Rahmen der Kontaktsperre machen wir es wie viele Künstler - allein daheim.

1.Sektion erfolgreich gemeistert - Rollout Vollelektrisch -alle Systeme arbeiten.

#541232
Hallo Andreas,

es fehlt nicht nur der Helm sondern auch der Übrrollkäfig und angeschnallt war ich auch nicht. Macht aber nichts, es war kein anderes Team rechtzeitig am Start und dann zählt, das ich das Eingangstor gefahren bin, erst dann wird abgepfiffen. Ich bekomme also nicht die Minuspunkte für nicht angetreten :D
#541240
Hallo Jürgen
das hätte ja wie erwartet auf den Punkt geklappt, tolle Leistung. :respekt . Hast du jetzt extra als Senklot so ein Überbleibsel vorne angebunden, damit du später weißt wo oben und unten ist.
Es fehlt noch ein geeigneter Soundgenerator, damit die Zuschauer wissen, das jetzt ein Elektrischer im Parcous unterwegs ist. :mrgreen:
#541246
Hallo Helmut,

gut beobachtet, ist aber nicht nur ein Senklot sondern derer sogar vier. Bei präzisenen Messungen möchte ich doch geren Redundanz haben.

Nein, diese Klötzchen dienen beim Transport auf dem Anhänger dazu die Federwege zu blockkieren. Und ich gebe zu aus reiner Faulheit habe ich die jetzt noch nicht abgenommen, normaler Weise werden sie aber im Fahrbetrieb entfernt.

Das mit dem lautlosen Reisen ist beim Mog, zumindest aber bei den schönsten Mogs von Dir gerne als "Kanonenfutter" bezeichnet, nicht ganz erreichbar. Erstaunlich wie laut das Getriebe ist, vor allen in der kleinen Gruppe. In dem oben gezeigten Video bin ich zuerst im kleinsten Gang dr kleinen Gruppe, dann aber auch im größten Gang der großen Gruppe gefahren. Fantastisch ist die einfache Dosierbarkeit, zumindest auf dem gezeigten Boden.

An das Fahren ohne Kupplung muss ich mich erst noch gewöhnen. Beim Automtik-PKW ist das kein Problem, da ist ja auch kein Pedal aber hier jetzt sagt die alte Gewohnheit Kupplung treten schließlich ist ja ein Pedal da. :D
#541431
Hallo Zusammen,

statt zur üblichen 1.Maitour aufzubrechen habe ich gestern noch als abschließende Arbeit für die Umrüstung des TrialMog das obere Lenkrohr mit Flansch zum Motor gebastelt. Nun ist auch dies wieder stail genug um auch im wirklichen Einsatz erprobt zu werden.

Bild

Bild

Ein Blick unter die Motorhaube. Es heißt ja immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Also Raum ist da jede Menge, die These muss ich überprüfen

Bild

Nun brenne ich endlich mit den ersten richtigen Fahrerprobungen zu beginnen.
#541478
Hallo Jürgen,

toll, Gratulation!

Die Fahrtechnik musst Du jetzt wahrscheinlich neu lernen. Jedenfalls sieht es sehr materialschonend aus. Auf welchen Wert hast Du das Drehmoment des Motors begrenzt? Und wie bist Du vorerst mit der elektrischen Lenkung zufrieden? Was baumelt unter dem Wagen?
#541480
Hallo Christoph,

Das Motordrehmoment wird nur durch den Motor begrenzt, er kann ja nicht unendlich Strom aufnehmen und wird innerhalb seiner vom Hersteller vorgesehenen Parameter betrieben. Angegeben ist eine maximales Drehmoment von 230 NM gemäß Datenblatt. Dafür sind aber auch einige Hundert Ampere nötig. In dem gezeigten Video lag die Leistungsaufnahme bei 2-6 KW, nur bei dem Sprint aus dem leeren Silo im 4.Gank hatte ich so um die 50 KW.
Die Lenkung ist bisher absolut vergleichbar fast sogar leichter als die vorhergehende hydraulisch unterstützte Lenkung. Allerdings waren hier noch keine heftigen Steine oder besonders schwerer Boden.
#541482
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ingo,

dann möchte ich dich nicht all zu lange warten lassen

Eröffnung der TruckTrial Saison 2020 unter Einhaltung aller Kontaktbeschränkungen


Hallo Jürgen,

sieht ja super aus! Bist Du zufrieden? Wie lange halten die Akkus?
#541484
Hallo Ingo,

ja, für diesen Test wurden meine Erwartungen erfüllt, es ist Klasse wie schön langsam man fahren kann, wenn man möchte.

Die Akkus sollten schon einige Jahre halten, es sind 2-3 Tsd Ladezyklen angegeben bis die Kapazität auf ca 80% absinkt. So viele Trucktrial Läufe haben wir ja nicht. :D :D

Nee, im Ernst, bisher ist die Batteriekapazität mit 14 kWh (96V / 144 Ah) an der unteren Grenze ausgelegt um zum einen Kosten/Gewicht zu sparen und auf der anderen Seite mit einer Stromentnahme von max 5C die Akkus nicht zu überlasten und trotzdem Power für den Motor zu haben.

Zunächst geht es ja um die technische Reaisierung einer verrückten Idee.
  • 1
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 127
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]